Author Topic: Nach FTP Upload keine Umlaute mehr (erledigt)  (Read 7754 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline redlich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Nach FTP Upload keine Umlaute mehr (erledigt)
« on: June 25, 2009, 03:54:11 AM »
Mein Problem bezieht sich auf den Webspace und nicht so sehr auf 4images.

Sobald ich eine statische HTML Seite per FTP runterlade, bearbeite und uploade, werden die öäüÖÄÜß zu solchen Zeichen Ein vergleich der alten und neuen HTM Datei liefert keine erkennbaren Gründe.

Auf meiner Startseite habe ich mich kurzfristig mit Unicode Codes beholfen wie Allgäu statt Allgäu was im Internetbrowser dann als Allgäu angezeigt wird.


Eben habe ich das 4Images 1.7.7 Update draufgeknallt und habe nun im Admin Backend nun auch diese blöden Zeichen und auf der Hauptseite teilweise auch. z.B. bei der Detailbildansicht ganz unten bei  N�chstes Bild oder  "[Bearbeiten] [L�schen] (was man nur als admin sieht). In der Bildbeschreibung wird das ü korrekt angezeigt. Auch das Menü mit dem ä ist richtig.


Jemand eine Idee was da mit den Zeichensätzen los ist? Wie kann ich das wieder grade biegen?


Die statische HTML die falsch angezeigt wird, hochgeladen auf einen anderen Webspace des selben Webhosters werden korrekt angezeigt.
« Last Edit: June 25, 2009, 06:51:53 PM by redlich »

Offline Sebas Bonito

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Sebas Bonito
    • View Profile
Re: Nach FTP Upload keine Umlaute mehr
« Reply #1 on: June 25, 2009, 10:20:22 AM »
Liegt wohl an der falschen Zeichenkodierung mit der Du die Datei hochgeladen hast. Öffne mal die Datei mit dem billigen Notepad (bzw. Editor unter Vista) und geh auf Speichern unter... da müsste es eine zusätzliche Speicheroption für die Codierung geben. Wenn dort was anderes als "ANSI" steht, haben wir den Fehler gefunden.

Offline redlich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: Nach FTP Upload keine Umlaute mehr
« Reply #2 on: June 25, 2009, 01:09:25 PM »
Der Webhoster schreibt Zitat

Quote
Das Problem ist leider bekannt. Der Apache Server hat eine generelle
Direktive die den Default Chartset beschreibt. Dort ist UTF-8 als
Standard eingetragen. UTF-8 hat viele Vorteile jedoch sind
viele fertige Programme (Gallery, 4images, CMS Systeme) so
Programmiert das Sie UTF-8 nicht unterstützen.

Für Ihre Webseite habe ich den Default Chartset nun aus gestellt.

Jetzt sieht alles noch Caotischer aus.



Ich hab mal deinen Tipp ausprobiert mit dem öffnen per Notepad und Speichern. Da ist als default UTF drinn. Wähle ich Ansi und uploade dies, wird diese eine Seite jetzt korrekt angezeigt. Dafür sind nun die öäüÖÄÜ bei der Bildbeschreibung schrott.

Allein das Template hat schon ewig viele HTML Dateien und die PHP. Alle wurden beim Upload vollautomatisch von ANSI als UTF auf dem Server gespeichert und wenn man diese per FTP wieder runterläd, bleiben sie UTF.   :(

Ohjee...   mal schauen ob ich irgendwo einen massenconverter von UTF zu ANSI finde. Alle HTML und PHP Dateien öffnen und händisch als ANSI Speichern mag ich auch nicht

Offline Sebas Bonito

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Sebas Bonito
    • View Profile
Re: Nach FTP Upload keine Umlaute mehr
« Reply #3 on: June 25, 2009, 03:32:56 PM »
Ich hab mal deinen Tipp ausprobiert mit dem öffnen per Notepad und Speichern. Da ist als default UTF drinn. Wähle ich Ansi und uploade dies, wird diese eine Seite jetzt korrekt angezeigt. Dafür sind nun die öäüÖÄÜ bei der Bildbeschreibung schrott.

Allein das Template hat schon ewig viele HTML Dateien und die PHP. Alle wurden beim Upload vollautomatisch von ANSI als UTF auf dem Server gespeichert und wenn man diese per FTP wieder runterläd, bleiben sie UTF.   :(

Ohjee...   mal schauen ob ich irgendwo einen massenconverter von UTF zu ANSI finde. Alle HTML und PHP Dateien öffnen und händisch als ANSI Speichern mag ich auch nicht

Schöne Käcke, ich hatte auf einigen Webseiten auch ähnliche Probleme. Da hilft nur rumfummeln und beschissene Kleinarbeit. Sorry, für die Ausdrucksweise, ist aber leider so.

Offline redlich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: Nach FTP Upload keine Umlaute mehr
« Reply #4 on: June 25, 2009, 06:51:08 PM »
Puh... nun ist fast alles wieder OK.