Author Topic: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)  (Read 21419 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« on: June 24, 2008, 09:03:47 PM »
Hallo,

zunächst vorausgeschickt :Webhosting ist für mich Neuland.
Ich bin dabei, mir eine Fotogalerie einzurichten, und da fiel meine Wahl auf 4images . Ich habe mir die Software auf meine Domain installiert und bin dabei, sie für meine Zwecke zu konfigurieren. Dabei traten einige Probleme auf. Hier die beiden vordringlichsten:
zu Testzwecken habe ich einen Registrierten Benutzer eingerichtet. Bei dem Versuch, von diesem Benutzer aus Fotos in die Galerie hochzuladen, erhielt ich eine Fehlermeldung ohne nähere Angabe der Ursache. Als ich dasselbe in meiner Funktion als Administrator versuchte (also nicht vom Control Panel des Administrators aus!), funktionierte es reibungslos. Es handelte sich dabei um dasselbe Foto! Dem registrierten Benutzer hatte ich zuvor alle ankreuzbaren Berechtigungen gegeben. Wo kann der Fehler liegen?
Nun der zweite Punkt: in der Installationsanweisung wird darauf hingewiesen, dass uzr automatischen Erzeugung der Minibilder weitere Software erforderlich ist, z.B. Imagemagick. Ich habe mich auf der entsprechenden Internetseite umgesehen und bin ratlos, was ich mir denn da herunterladen und auf meine Domain aufspielen muss. Das zitierte Modul "convert" wurde nach dem Kopieren auf die Domain als Datei erkannt, nicht als Programm. Dabei stellt sich mir auch die Frage, auf welchem Dateipfad auf meiner Domain ich die Software unterbringen muss, damit sie von 4images erkannt und verwendet wird. So, das wärs erstmal. Über Unterstützung würde ich mich freuen. Weitere Fragen habe ich bestimmt noch.
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #1 on: June 24, 2008, 09:16:17 PM »
Hallo Tulipan,

sorry aber Du machst einen Fehler. Deine Schreibweise kann doch keiner lesen  8O

Warum fasst Du deine Probleme nicht in kurzen knappen Sätzen zusammen, dann ist es für uns Einfacher, z.B. punkt 1, punkt 2 usw.

So als erste musst Du mal im ACP den Thumbnailer auswählen, und zwar stellst Du auf GD ein, ist standard. Runterladen musst Du da nichts.  Bild 1

Anschließend musst Du (auch übers ACP) die Thumbnails generieren. Bild 2

Wenn Du das gemacht hast sind wir schon ein schritt weiter, dann werden die Thumbs auch dargestellt.

nobby

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #2 on: June 24, 2008, 10:26:27 PM »
Vielen Dank, nobby!

Werde mich demnächst kürzer fassen. GD hatte ich bisher nicht ausprobiert. Hat alles bestens geklappt. Bist Du der Gast, der gerade bei uns reinschaut?
Nur das mit den Userberechtigungen ist noch ein Problem. Vielleicht weiß da auch jemand eine Lösung.

Gruß
Tulipan
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #3 on: June 24, 2008, 10:29:29 PM »
Ja, das war ich bin aber schon wieder raus  :wink:

edit
Und dann hast Du zu viele Bilder in einer Reihe.

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #4 on: June 25, 2008, 07:23:04 PM »
Hallo,

nochmal zu meinem ersten Problem von vorgestern:
ein registrierter Benutzer hat alle Berechtigungen bekommen, die ich ihm im ACP erteilen konnte, und er kann sie auch nutzen (habe ich ausprobiert), nur das Hochladen von Bilddateien wird mit Fehler ohne weitere Angabe abgebrochen. Wenn ich als Administrator auf die gleiche Weise das selbe Bild hochlade, funktioniert es. Woran kann das liegen. Ich meine, mal irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass man Kategorien-Ebenen-orientiert Berechtigungen vergeben kann, hängt das vielleicht damit zusammen? Nur dann wüsste ich gern, an welcher Stelle eine solche Rechtevergabe erfolgt.
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #5 on: June 25, 2008, 07:45:04 PM »
Hallo Tulipan,

schau mal hier  :arrow: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3029.0

eventuell für Dich hilfreich.

nobby

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #6 on: June 26, 2008, 12:24:55 PM »
beachte auch, das das selbe Bild nicht das gleiche sein muss!

Wenn User nur eine bestimmte Größe (in Pixel oder kb) laden dürfen, gilt das nicht für den Admin (vieleicht liegts auch daran)

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #7 on: June 26, 2008, 03:31:07 PM »
Hallo honda2000,

den Fehler hatte ich anfangs gemacht, und da bekam ich auch die Fehlermeldung, das Bild sei zu groß. Ich habe schon dafür gesorgt, dass für Admin und User dieselben Voraussetzungen galten.  Der einzige Unterschied bei den Hochladeversuchen war die Funktion des Senders (Admin bzw. User). Und in den Einstellungen unter "Allgemein" legt man ja schon fest, wer Uploads machen darf. Von daher müsste ich dem User keine expliziten zusätzlichen Berechtigungen geben. Frage ist für mich nach wie vor: wo klemmt es?
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #8 on: June 26, 2008, 05:31:15 PM »
und wenn du mal eine Testkategorie und einen USER: test/test anlegst, und wir testen mal??

schon seltsam

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #9 on: June 26, 2008, 11:47:20 PM »
Hallo honda2000,

machen wir morgen, Du bekommst eine Nachricht.

Gute Nacht

Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #10 on: June 27, 2008, 09:10:30 AM »
Hallo honda2000,

eine Testkategorie brauchen wir nicht, es esxistiert ja schon ein großer Kategorienbaum, und der Registrierte User, von dem ich hier spreche, ist ein Testuser, den ich angelegt hatte, um eben alle Funktionen auszuprobieren, bevor ich die Galerie auf den Rest der Welt loslasse. Registrier Dich doch einfach und versuche selbst, ob Du Fotos hochladen kannst. Die Adresse der Galerie steht ja in meinem Profil. Wenn  ich Dich dann wieder aus der Galerie löschen soll, sagst Du einfach Bescheid.

Gruß
Tulipan
« Last Edit: June 27, 2008, 11:50:41 PM by Tulipan »
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #11 on: June 27, 2008, 09:33:31 PM »
naja, also ich kann dir sagen, das ein Testuser/test oder test/test oder testuser/test oder testuser/testuser nicht exestiert

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #12 on: June 27, 2008, 11:52:41 PM »
Ach, Du meintest einen Testuser mit Password Test?
Bekommst Du morgen früh!

Gruß
Tulipan
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #13 on: June 28, 2008, 10:53:28 AM »
Hallo,

der User test/test ist eingerichtet.
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: jemand, der sich neu registriert, bekommt anschließend die Anzeige, dass er eine Mail mi einem Freischalt-Link bekäme. Das aber geschieht nicht. Wo habe ich da in den Einstellungen oder sonstwo im ACP etwas vergessen? Kann der fehlende und daher nicht benutzte Freischalt-Link die Ursache dafür sein, dass der User kein Upload durchführen kann?
Ich hatte natürlich zwischendrin im ACP den User auf "registrierter User" geändert.

Gruß
Tulipan

PS: Letzteres im Betreff hat sich erledigt nach nobbys erster Antwort!

Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zugriffsrechte; Minibilder (Thumbnails)
« Reply #14 on: June 28, 2008, 11:09:15 AM »
Quote
Warning:  move_uploaded_file(./data/tmp_media/screen.gif) function.move-uploaded-file'function.move-uploaded-file failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/wp1110410_2NAQ92QL6I/www/bildgalerie/includes/upload.php on line 113

Warning:  move_uploaded_file(./data/tmp_media/screen.gif) function.move-uploaded-file'function.move-uploaded-file failed to open stream: Permission denied in /is/htdocs/wp1110410_2NAQ92QL6I/www/bildgalerie/includes/upload.php on line 113

kommt als Meldung


Deine Zugriffsrechte stimmen nicht!

Tierwelt/sonstiges