Author Topic: Analyse von Bild-Dateien  (Read 2225 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ProDez

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
    • MultiMedia Center
Analyse von Bild-Dateien
« on: April 09, 2008, 01:12:49 PM »
Sorry, my english isn't that good, so it is in german.

Hallo.
In welcher Datei von 4images steht, wie das Programm die Bilddateien analysiert um zu wissen um welches Bildformat es sich handelt.
Dabei geht es mir nicht um "MIME/TYPE", sondern um den Aufbau in einem Bild selbst.

Mein 4images v1.7.6 kann offenbar die JPG-Dateien von meiner neuen Kamera nicht lesen und sagt mir nach einem Upload
einfach nur: "Bitte überprüfen Sie die markierten Felder. Bild *"
In der Datei kommt aber kein Sonderzeichen vo und alles klein geschrieben (img_018.jpg)
Nachdem ich die Dateien mit einem Converter bearbeitet habe, gehen sie urplötzlich.

Mit einem Editor geöffnet steht bei .GIF-Dateien zum Beispiel am Anfang in der Datei "GIF89a" und den Grafikprogrammen ist damit klar, dass es sich hierbei um eine GIF-Datei handelt. Bei BMP dasselbe: dort steht z.B. "BM"
In einer meiner älteren JPG-Bilder von einer NIKON steht "JFIF", und DAS erkennt das System als JPG.

Wie ist das aber mit neuen JPG und so weiter?
Irgendwie muss man dem Programm doch auch die neuen Bilder von den 7-10 MP Kameras anvertrauen können ohne dass bei einem
Upload die Bilder einfach abgewiesen werden, obwohl sie dem "erlaubten" Format entsprechen. (oder sind die neuen jpg keine jpg mehr?)

Vielen Dank im voraus für Eure Mithilfe.

ProDez
http://www.portavision.de/mediacenter/
Glauben ist nicht "Wissen". Aber, ich glaube das weiss jeder.