Author Topic: Error message : DB Error: Bad SQL Query: SELECT i.image_id, i.cat_id,....  (Read 10680 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline kief24

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 267
    • View Profile
Hello,

"suddenly", i got this error message on top of my website  :

DB Error: Bad SQL Query: SELECT i.image_id, i.cat_id, i.user_id, i.image_name, i.image_description, i.image_keywords, i.image_date, i.image_active, i.image_media_file, i.image_thumb_file, i.image_download_url, i.image_allow_comments, i.image_comments, i.image_downloads, i.image_votes, i.image_rating, i.image_hits, c.cat_name, u.user_name FROM 4images_images i, 4images_categories c LEFT JOIN 4images_users u ON (u.user_id = i.user_id) WHERE i.image_active = 1 AND i.cat_id NOT IN (0) AND c.cat_id = i.cat_id ORDER BY i.image_rating DESC LIMIT 1
Unknown column 'i.user_id' in 'on clause'

DB Error: Bad SQL Query: SELECT i.image_id, i.cat_id, i.user_id, i.image_name, i.image_description, i.image_keywords, i.image_date, i.image_active, i.image_media_file, i.image_thumb_file, i.image_download_url, i.image_allow_comments, i.image_comments, i.image_downloads, i.image_votes, i.image_rating, i.image_hits, c.cat_name, u.user_name FROM 4images_images i, 4images_categories c LEFT JOIN 4images_users u ON (u.user_id = i.user_id) WHERE i.image_active = 1 AND c.cat_id = i.cat_id AND i.cat_id IN (0, 6, 4, 3, 2, 16, 7, 14, 19, 9, 24, 12, 10, 18, 20) ORDER BY i.image_date DESC LIMIT 4
Unknown column 'i.user_id' in 'on clause'

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/****/public_html/includes/db_mysql.php on line 116

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I still can see the pages, but they load very slow and some functions don't work anymore.

Someone who understands this error message, and has a hint what to do to solve it ??

Thx a lot !!


Offline opn

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Hello. Happend the same to one of our clients, just when upgrade from MySQL 4 to Mysql 5.037
The version of 4images is 1.7.1.  (php is 4.4.6)

If he upgrade 4images this will be fixed?

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online

gibt es eigentlich einen changelog wo händisch ein update auf die neueste 4images version gemacht werden kann? es ist so dass ich sehr viele hacks/addons eingebaut habe und ein generelles update kommt deshalb für mich nicht in frage. benutze darum auch immer noch die version 1.7.1.

die änderungen die für mysqul 5.x gemacht werden müssen, funktionieren die dann auch in mysql 4.x falls ich es vorbeugend schon mal jetzt ändern möchte obwohl mein provider noch mysql 4.x im einsatz hat?

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
alles klar danke! dann werd ich das vorsorglich mal anpassen.

wegen neuinstallation:
wie machen das andere user die jede menge hacks und addons in ihrer bildergalerie haben? die werden doch nicht alle paar monate wieder alles neu machen oder? ein changelog oder sowas in der art wär da schon sehr hilfreich weil bis auf die tatsache dass ich nicht die neueste version habe, passt ja alles. außerdem hab ich sehr viel an den templates geändert ... das alles neu machen zu müssen ist ein imenser aufwand und würd mich gar nicht freuen :?

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Diff ist das zauberwort... win merge oder win diff sind dabei deine freunde...

Offline kief24

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 267
    • View Profile
use this

http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=10184.msg53697#msg53697

or upgrade your version of 1.7.4

greets ivan

Solution provided there worked like a charm !

Thx a lot Ivan ! 8)

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online
Diff ist das zauberwort... win merge oder win diff sind dabei deine freunde...
sieht gut aus! :mrgreen: allerdings kann ich damit einfach z.b. jene zeilen die von der 1.7.4 version zur 1.7.1 version unterschiedlich sind, mit der/den 1.7.4 version zeile(n) ersetzen? weil das wäre grundsätzlich nicht schwer, wenn allerdings in folge ein problem auftritt, kann ich mit meinen mangelnden php kenntnissen kaum was dagegen ausrichten und ob mir dann hier jemand weiterhelfen kann ist fraglich. muss ich außer dem ersetzen von zeilen sonst noch was beachten?

bei den templates sieht die sache natürlich ganz übel aus :mrgreen: woher weiss ich was ich von der neuen version brauche und was nicht? wahrscheinlich eine blöde frage aber
wenn außer tabellen und css änderungen auch daten wie {endif categories}{lang_site_stats} zur alten version variieren (dort also fehlen) durchaus berechtigt weil wenn ich diesen code z.b. weglasse, könnte das zu einem problem führen oder?

ich glaube das ganze wird nicht so einfach :? :mrgreen:

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Templates ist easy, da gibt ne Anleitung von Jan was Du wo ändern musst...

Tja und bei der anderen Sache bleibt dir nur mut zur Lücke...

Setzte am besten ein zweites System auf (ein Klone deiner Seite) und mache dort die Änderungen... Wenn es zu Fehlern kommt und Du überschneidungen im Code hast...
Sprich der zu ersetzende Code wurde schon beim Mod ein bau geändert und Du weisst nicht weiter, dann kannst du hier ja ein Thread aufmachen und hoffen das wir dir helfen können und wollen... (ja auch das kann leider passieren)

Also ich würde sagen versuche dein Glück!

Offline HorrorCrafT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 106
    • View Profile
    • HYPOfun online

ich hab gehört die 1.7.5 version kommt bald mal? weil dann warte ich noch auf diese und werd es dann versuchen. hab mir eh gedacht ich sichere mal alles und probier dann an der kopie rum. wegen der anleitung von Jan, gibt es diese hier im forum? ich weiss ist etwas faul aber bekomm ich einen link dazu? :mrgreen:

ansonsten mal danke für die motivation! :wink: :mrgreen:

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
müsste das jetzt auch suchen...

irgendwas mit for template designer lautet der titel... *g