Author Topic: Vor- und Nachteile von 4images / advantages and disadvantages of 4images  (Read 7815 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline dennis3000

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Hello,

i am working on my thesis dealing with "Content Management" and i need your help: what do you think are the main advantages and disadvantages of 4images compared to competing products? What is about usability, look and feel, support, performance, cost/performance ratio, scalability?

Why did you choose 4images?

Thank you in advance,
dennis3000.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich bin gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema "Content Management" und ich bitte um Eure Mithilfe: Was sind Eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile von 4images im Vergleich zu Konkurrenzprodukten, z. B. bezüglich Benutzerfreundlichkeit, Look&Feel, Support, Performanz, Preis/Leistung, Skalierbarkeit usw.

Warum habt Ihr Euch für 4images entschieden?!

Danke im Voraus,
dennis3000.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Vor- und Nachteile von 4images / advantages and disadvantages of 4images
« Reply #1 on: December 31, 2006, 03:05:10 PM »
das 4images kein ContentManagementSystem ist, ist die Frage recht schwer zu beantworten, da musst du die lieben Joomla/Mambo, WordPress, PostNuke, Typo3 u.s.w. befragen!!!

wenn du dir ein "Nicht-CMS" aber auf selbiger Ebene laufendes System anschauen möchtest, schau bei:  http://www.open-letters.de/ und schau dir die Fehler und, und und bei der Kostenlosen Version an und vergleich dies mit der kaufversion

selbes würde für den www.randshop.com in der kostenlosen Version gelten, im Vertgleich zur Kaufversion

bei eine Kostenlosen Fotogalerie mit kostenlosen MOD´s und kostenlosem Support ist das sehr schwer zu beantworten, denn hier werden ja keine Inhalte geschrieben, sondern Bilder angeschaut

Offline dennis3000

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Vor- und Nachteile von 4images / advantages and disadvantages of 4images
« Reply #2 on: December 31, 2006, 06:28:30 PM »
Danke, honda2000!

Ich hab' mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Es geht mir (unter anderem) um die Verwaltung und Veröffentlichung von Photos und Grafiken im Internet – also um sog. Webgalerie-Software (Image-Gallery-Management-Systeme) . Konkurrenzprodukte sind z. B. TinyWebGallery, Gallery, Coppermine oder Singapore.

Zum Begriff "Content Management": Auch das Bild ist als "Content" zu bewerten, genauso wie Text, Video, Sound  usw.

Grüße und guten Rutsch!
dennis3000

Offline CeJay

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Re: Vor- und Nachteile von 4images / advantages and disadvantages of 4images
« Reply #3 on: December 31, 2006, 09:11:22 PM »
If you are planning on having a real large site you may want to look over this post prior:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=15997.0

However I also believe it don't matter what script you use with a large site could have issues and should have a special designed script done just for your needs and for the server you are on. Just my opinion, but otherwise I love 4images and will use it all the time because I do not on planning to have my site get that large as it is mainly for friends and family to keep in touch.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Vor- und Nachteile von 4images / advantages and disadvantages of 4images
« Reply #4 on: January 01, 2007, 10:14:44 AM »
mit meinem "Vorschreiber" gehe ich nicht konform, aber ich möchte dir meine Meinung zu 4images (im Vertgleich) sagen.

Zu Planung der Webseite gehört neben dem Layout, dem Content,... natürlich auch der Einsatz von "fremden" Scripten

..wenn man sich also entschlossen hat, in seine Webseite eine galerie einzubauen, sei es um Referenzobjekte, Bilder, wie auch immer zu veröffentlichen hat man die Große Auswahl.

Mir gefällt an 4images der Ursprung dieser galerie, nämlich der Einsatz als Galerie
> schnelle Installationsroutine
> übersichtliche Ordnerstruktur
> super-schnelle Layout- & Desiganpassung an die eigene Seite (Style-CSS und Template-System) > viele Kostenlose Styles
> schneller und guter Support
> leichte Onlinestellung der Bilder (per FTP oder ControlPanel)

Nachteile in diesem Sinne kann ich nicht entdecken

Wenn es Nachteile gibt, dann, wenn man versucht, 4images zu "vergewaltigen" und aus einer Bildergalerie eine Community "zu basteln"

deshalb verwehre ich mich entschieden auf die Auntworten von @trez ( http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=15553.msg85576#new )
Quote
Ja, wenn ne gescheite integration von 4images in CMS systeme geben wuerde waehre ich ja deiner meinung. Da dies jedoch nicht der fall
ist gibt es ja ein MOD-forum, in dem 70% aller mods wenig mit einer "Fotogalerie fuer eine Webseite" zu tun haben

er mög ja recht haben, wenn 70% aller Modifikationen ausgerichtet sind auf eine Community, jedoch sind MOD´s Codeschnipsel von Usern für User und nicht Bestandteil von 4images

Wenn man "echte" CMS hernimmt (Joomla/Mambo, Typo3, PostNuke, .........) und nicht Foren mit editierbaren Boxen wie WBB und phpBB

...so steht die Frage wer braucht denn hier was????

Das CMS eine Fotogalerie (die "von Haus aus" nicht integriert ist, oder 4images ein CMS ????)

wenn es wirklich Nachteile gibt, dann eventuell Folgende:

> Keine Mod-Datenbank
> keine Übersicht der MOD´s für die Verschiedenen Versionen
> MOD-Threads wechseln ständig die Sprache (natürlich nicht alle)
> zu vielen MOD´s werden Ergänzugen, Erweiterungen, Verbesserungen ect. innerhalb der Threads angebracht, ohne diese IN die MOD´s zu integrieren

da steht wieder die Frage: Wieviel MOD braucht 4images eigentlich????

Reden wir von einer Fotogalerie (die ihres gleichen suchen muss, oder reden wir von einer Community???)


Man kann also XT-Commerce als Shop auch nicht mit anderen Shops vergleichen, oder gar versuchen aus einem kostenlosen Shop a´la Pizza-Shop, 7-Shop, Laaser-Shop u.v.a. alle/die Module von XT-Commerce einzubauen, da fällt man zwangsläufig über kurz oder lang auf "die Fresse"  :D :wink:

Offline trez

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 613
    • View Profile
    • blog / photography
Re: Vor- und Nachteile von 4images / advantages and disadvantages of 4images
« Reply #5 on: January 05, 2007, 04:40:15 PM »
Quote
Wenn es Nachteile gibt, dann, wenn man versucht, 4images zu "vergewaltigen" und aus einer Bildergalerie eine Community "zu basteln"

deshalb verwehre ich mich entschieden auf die Auntworten von @trez ( http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=15553.msg85576#new )

Hi Honda,

gut dass es dich gibt, es ist wirklich sehr amuesant deine antworten zu lesen.
Allerdings wuerd ich dich bitten meinen namen (nick) nicht mehr zu erwaehnen, da ich keine lust hab jeden tag romane zu schreiben nur weil jemand eine andere meinung hat.

Anscheinend nimmst du dich etwas zu ernst in diesem forum, vor allem wenn es um kritik von 4images geht. Es geht nicht um dich, sondern um eine software, nimm nicht alles so persoenlich.

Was die "Vergewaltiger" angeht kann ich nur schmunzeln - Deiner meinung nach sind V@no, TheOracle, Mawenzi,  IcEcReaM, bo.fan und alle anderen die die community mods gebastelt haben "Vergewaltiger"?
Das ist laecherlich. Du trittst mit solchen aussagen auf die arbeit vieler menschen in diesem forum, die stundenlang versuchen etwas fuer die community zu tun. Ziemlich arrogannt deinerseits - wenn du 4images nur fuer eine fotogallerie benutzt - was auesserst du dich ueberhaupt in solchen temen?

Was das thema angeht: Wenn es um eine kleine fotogallerie geht is 4images unschlagbar, Honda hat ja die vorteile aufgezaehlt.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Vor- und Nachteile von 4images / advantages and disadvantages of 4images
« Reply #6 on: January 05, 2007, 05:09:38 PM »
ich glaube du hast das was falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt!

1. nicht jeder MOD läuft mit jedem, das ist hinreichend bekannt
2. werden MOD gebastelt, weil gefragt wird nach diesen MOD
3. ist 4images alles andere als eine Software, sondern ein PHP-Script
4. steht in allen offiziellen Seiten von 4images/4homepages, das es sich um eine Fotogalerie handelt, selbig wird 4images in allen Listen im Internet geführt, die zu 4homepages linken
denn 5. ist 4images keine Community sondern eine Galerie
mit anderen Worten: selbst die Programmierer (die ein sehr gutes Werk geschaffen haben) wissen darum, das 4images nur teilweise als Coomunity, aber 100% als galerie nutzbar ist
das 6. die Möglichkeit besteht, 4images auch als Coomunity zu nutzen ist ja nicht schlecht,
nur sollte man 7. dann nicht auf die Programmierer schimpfen und meckern, wenn ab eine Bestrimmten Anzahl USERN/BILDERN & Kategorien die galerie langsam läuft und andersweilig Fehler aufweist
denn: siehe 5.!