4images Forum & Community

4images Issues / Ausgaben => Feedback & Suggestions => Topic started by: kai on May 14, 2009, 08:28:32 AM

Title: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: kai on May 14, 2009, 08:28:32 AM
Bitte nutzt diesen Thread für Feedback, Kommentare und Anregungen zum 4images 1.7.7 Release.
Für Bug Reports und Troubleshooting bitte dieses Forum (http://www.4homepages.de/forum/index.php?board=4.0) nutzen.

Please use this thread for feedback and comments about the 4images 1.7.7 release.
For bug reporting and troubleshooting please use this forum (http://www.4homepages.de/forum/index.php?board=4.0).
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Rembrandt on May 14, 2009, 09:43:17 AM
Hi!
naja sie hat ja kommen müssen. :D
gibt es sonst noch irgendwo eine dokumentation was wo in welcher datei geändert wurde?
ich denke viele user haben mit den diversen modifikationen den punkt schon lange überschritten um ganz einfach ein update vornehmen zu können.

was mir gleich aufgefallen ist, im RSS Feed der Demo sind keine thumbnails der bilder vorhanden, ausser die vorschaubilder?

mfg Andi

Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: kai on May 14, 2009, 10:21:58 AM
gibt es sonst noch irgendwo eine dokumentation was wo in welcher datei geändert wurde?
Ja, die Liste kommt. :)
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: corcordis on May 14, 2009, 10:40:14 AM
Eine kleine unkritische Änderung habe ich zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Changelog gefunden:
/includes/constants.php (SCRIPT_VERSION wurde auf 1.7.7 aktualisiert)
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Nicky on May 14, 2009, 10:42:03 AM
Eine kleine unkritische Änderung habe ich zusätzlich zu dem bereits vorhandenen Changelog gefunden:
/includes/constants.php (SCRIPT_VERSION wurde auf 1.7.7 aktualisiert)


äh, lol, stimmt :)
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: 4ella on May 14, 2009, 01:18:19 PM
Hello, was watching (in Firefox) the 1.7.7 demo and saw that below Random image shows sometimes -  comments:1 Jan  , comments:2  Jan , after the click on the photo there is no comments (I was there like a guest - in case that the comments are hidden to the guests but I think it shouldn't show the number of the comments in guest area if guest is not allowed to see them) , otherwise I would like to wish you good luck with new 1.7.7 version , this software and mainly people in this forum is the best I' ve ever seen, it's a joy to improve and modifie this soft with your help. Daniel 

Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: kai on May 14, 2009, 02:02:20 PM
Hello, was watching (in Firefox) the 1.7.7 demo and saw that below Random image shows sometimes -  comments:1 Jan  , comments:2  Jan , after the click on the photo there is no comments
The comments counts have been in the database from an older version. Now everything is correct. Thanks for the hint!
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Rembrandt on May 14, 2009, 02:30:21 PM
...Ja, die Liste kommt. :)
mir treibts die tränen in die augen, gott sei dank  :D
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: MaxisSpieler on May 14, 2009, 06:24:37 PM
Hallo habe lange kein Update mehr gemacht wie geht das ? Ohne daten zu verlieren ?
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: nobby on May 14, 2009, 07:50:25 PM
Hallo,

die Beschreibung steht doch im Verzeichnis "DOCS"  :wink:
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: rinaldos on May 14, 2009, 08:10:43 PM
Hallo,
danke erstmal für das Update, auch wenn es schwierig ist das update bei vielen eingebauten MODs durchzuführen. Nun bin ich auf die Änderung gestossen:

{if details}...{endif details} ??funktioniert das auch nur in details.php oder auch woanders????

Das funktioniert auch gut, nun kann ich auf der Detailseite dinge ausblenden (Bilder, Kommentare oder sonstiges) mit ifnot details und endifnot details. Aber wofür brauche ich sowas. Ich finde gerade keinen gedanken, wieso ich auf einer detailseite details ausblenden soll. Ich kann ja verstehen loggedin oder loggedout, das macht für mich Sinn, aber if details oder ifnot details???? Wäre klasse wenn mich jemand mit den neuen Funktionen aufklären könnte, da ich gerade ein riesen Brett vor dem Kopf habe :-)

Gruß
ingo
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: thorstenp on May 14, 2009, 08:49:25 PM
Hallo ,

was wurde denn genau für diesen Punkt geändet ?

- Added META-Tags in header.html template: robots, description, keywords, revisit-after, imagetoolbar.

Ich trau mich nicht meine 1.7.6. upzudaten, da ich doch einige MODS installiert habe :)

Gruss
Thorsten
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: rinaldos on May 14, 2009, 08:58:56 PM
Diese Tags sind für Suchmaschinen interessant. Danach kann Google und Co die Beschreibung den Bildern zuordnen, aufgrund den Keywords ggf die Treffer auf dem Bild erhöhen usw. Dafür sind diese Änderungen gedacht.

Funktioniert auch ganz gut, dafür sind die Änderungen in der Datei details.php (Abschnitt SEO) .....


    //--- SEO variables -------------------------------
   
    $meta_keywords  = !empty($image_row['image_keywords']) ? implode(", ", explode(" ", $image_row['image_keywords'])) : "";
    $meta_description = !empty($image_row['image_description']) ? strip_tags($image_row['image_description']) . ". " : "";
   
    $site_template->register_vars(array(
            "detail_meta_description"   => $meta_description,
            "detail_meta_keywords"      => $meta_keywords,
            "prepend_head_title"        => $image_name . " - ",
            ));


Ich hatte das gerade auch gefunden, aber aufgrund eines MOD's irgendwie anders realisiert. nun ist es eben Standard :-)

Wenn du im Browser dir den Quelltext anzeigen lässt, findest du folgende META TAGS

Code: [Select]
<meta name="language" content="german,deutsch,DE,AT,CH,US">
<meta name="robots" content="INDEX,FOLLOW">
<meta name="author" content="Ingo Randel aka www.RINALDOS-WORLD.de">
<meta name="publisher" content= "Ingo Randel">
<meta name="copyright" content= "Ingo Randel">
<meta name="description" content="Federvieh an der Saaler Mühle.">
<meta name="keywords" content="Tiere, Saaler, Mühle, Bergisch, Gladbach">

Im Normalfall siehst du das als Nutzer nicht, aber für einen Suchindex ist das Super interessant ....


Gruß
ingo

P.S. Das ist nur eine Grobe Erklärung

Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: thorstenp on May 14, 2009, 09:01:23 PM
Danke Dir
Vielleicht sollte ich doch mal ein Update in Erwägung ziehen, aber die 1.7.6 läuft gerade so gut :)

Gruss
Thorsten
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: rinaldos on May 14, 2009, 09:05:57 PM
Nur ein Tip von mir. Ich gehe jede einzelne Datei durch und vergleiche die mit meinen. Dadurch sehe ich die Änderungen und die Neuerungen. So kann ich die neuen Codes bei mir einbauen. Sicherlich ist das ein riesen Aufwand und nicht eben mal getan. Dafür weiss ich, das ich so auf eine neue Version update ohne meine MOD's zu verlieren. Das teste ich aber vorher alles auf einem Testsystem. Wenn dann alles läuft, schiebe ich es auf den Server.

Solltest du es ohne Testsystem machen, dann sichere vorher alle Dateien :-) Safety first!
Gruß
Ingo
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Cyberdieb on May 14, 2009, 11:09:08 PM
Hab  heute das update auf die  neue Version 1.7.7 gemacht :(
Jetzt fehlt mir die Diashow ( ajax Slideshow ) bei den Kategorien
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: nobby on May 15, 2009, 11:42:24 AM
Hallo Chefs,

installation durchgeführt und klappt wie immer Hervorragend mit dem Update  :wink:

Irgendwie Unheimlich...

Macht weiter so  :)

nobby
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: nobby on May 15, 2009, 11:43:56 AM
Hab  heute das update auf die  neue Version 1.7.7 gemacht :(
Jetzt fehlt mir die Diashow ( ajax Slideshow ) bei den Kategorien

Das ist doch klar, die Mods sind dann weg.
Es sei denn man baut die Mods vor dem Update in die Scripte ein  :wink:

nobby
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: honda2000 on May 15, 2009, 12:35:21 PM
Ja, nur muss man dazu alle Scripte im Kopf haben!
Also, alle Mods die man installiehat, dazu aber auch noch alle Änderungen in allen Dateien!
Updates installiert man, wenn man Mods installiert hat, nur dann, wenn die Liste raus ist, um diese Änderungen in "seine" Dateien zu übernehmen, und nicht umgedreht!
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Erik on May 15, 2009, 01:50:33 PM
ich denke viele user haben mit den diversen modifikationen den punkt schon lange überschritten um ganz einfach ein update vornehmen zu können.
Hallo,

die privaten Modifikationen und Mods sind bei Updates immer ein Problem, jedoch sollte ein Update gerade wegen Sicherheit eingespielt werden.

Habe gerade mal schnell winmerge über die Verzeichnisse geschickt und so richtig dicke Änderungen sind mir nicht untergekommen.
Hier eine kleines How-To, wie ihr Eure Mods + das Update zusammen bekommt.

1.) Backup der eigenen Gallery, besonders die PHP Files. Optimal ist auch komplette Gallery in neues Verzeichnis kopieren und mit diesem Verzeichnis arbeiten. Solange ist Eure Gallery noch unverändert verfügbar.
2.) Download der neuen Version 1.7.7 und auspacken in ein Verzeichnis (nicht in Eure aktuelle Gallery)
3.) Download und Installation von http://winmerge.org/
4.) Winmerge öffnen und die beiden Verzeichnisse (Eure aktuelle Gallery oder Backup und die Version 1.7.7 öffnen, Filter auf *.php setzen).

Winmerge erstellt Euch nun eine Liste an Files, die in Eurem Webverzeichnis und dem Update Paket unterschiedlich sind. Es werden alle PHP angezeigt, da Jan in allen den Header auf die aktuelle Version angepaßt hat, auch ist am Ende jeder Datei eine Leerzeile unterschiedlich.

Ihr müßt nun jede Datei mit einem Doppelklick öffnen. Beide Datein werden Euch nun parallel angezeigt, die Änderungen sind dabei Geld oder rot markiert, diese Ihr mit dem Pfeiltasten im Menü kopieren und bestätigen könnt. Klickt Euch so Durch jede Datei und Ihr könnt die Änderungen sehen. Natürlich werden Eure Mods als Modifikation angezeigt, die Ihr entsprechend bestätigen müßt, sofern Ihr die behalten wollt. ;-)

Ist mit etwas Aufwand verbunden, aber in ca. 1-2 Stunden sollte das durch sein.

Zum Schluss kopiert Ihr das entsprechende Verzeichnis über Eure aktive Gallery und solltet Version 1.7.7 und Eure Mods online haben.

Viel Spaß

Grüße

Erik
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: texas494 on May 16, 2009, 03:39:23 AM
Ok I'm really new to 4images. I went through a web site that hosts 4images on their pages. How would I go about updating it? Would I re'dl or just input the new code? Any advice would be great. Thanks.
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: SprinterMadl on May 16, 2009, 12:32:59 PM
Ich hab jetzt Aufgrund der angegebenen Änderungen (http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=24794.0) das Update durchgeführt, Seite funktioniert noch und der Updatehinweis im Adminbereich ist auch weg, also ich denke das hat funktioniert  :mrgreen:
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: DaveR on May 16, 2009, 01:48:38 PM
I am also new to 4images and have been using version 1.7.6 for about 1 month. I have made some modifications to some of the code based on what other members have done, how do I keep those modifications once I update to version 1.7.7 or do I need to redo them all?

I have updated the following:

Added new fields on the registration form which changed the following files:
Register_form.html
Member_editprofile.html
Register.php

I also made changes to set an upload limit of 10 images per user:

lang/english/main.php
member.php
global.php
admin/catergories.php
lang/english/admin.php


Thanks,

Dave
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: rustynet on May 16, 2009, 01:52:20 PM
Habe heute die Gelegenheit gehabt, die neue Version auszuprobieren.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Die ist wie gewöhnt, schnell und stabil.

Vielen Dank!!!
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Tino23 on May 19, 2009, 06:34:59 PM
in der member.php ist in der Version 1.77 bei mir noch ein Unterschied zu finden, der nicht aufgelistet ist....

Ver 1.77
Code: [Select]
require(ROOT_PATH.'includes/image_utils.php');
Ver 1.76
Code: [Select]
require_once(ROOT_PATH.'includes/image_utils.php');Muß ich das bei meiner 1.76 Version ändern, oder doch nicht?
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Nicky on May 19, 2009, 08:24:45 PM
hi Tino,

laut meinen diff. gab es da keine änderung


1.7.6
Code: [Select]
      if ($do_create) {
        require(ROOT_PATH.'includes/image_utils.php');

1.7.7
Code: [Select]
      if ($do_create) {
        require(ROOT_PATH.'includes/image_utils.php');

in der 1.7.4  und 1.7.5 war es auch so
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Tino23 on May 19, 2009, 09:01:24 PM
Oh Sorry hab gerade bemerkt das es von dem MOD Multiupload kommt, den ich eingebaut habe  :!: Noch mal Sorry, aber bei den vielen Änderrungen wegen den MODs ist es sehr schwierig die Änderrungen auf 1.77 Manuell zu machen...
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: yesme on May 21, 2009, 05:53:21 PM
Hello,

Thank you for the releases.

I have questions about upgrading my 4images 1.7.6 to 1.7.7

1) About scripts/codes addon that had been inserted and replaced manually will lost after upgrading?
2) Method to upgrade without any change to my script modifications?

Thank you.
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Tino23 on May 29, 2009, 10:22:19 PM
Die Änderrungen in der install.php betreffen die mich auch bei einem schon bestehendem System bzw. muß ich die neue install.php erneut ausführen?
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Rembrandt on May 30, 2009, 10:01:22 AM
Hi!
Die Änderrungen in der install.php betreffen die mich auch bei einem schon bestehendem System bzw. muß ich die neue install.php erneut ausführen?
um gottes willen NEIN!!!!
wenn du eine funktionierende Galerie hast, brauchst du keine install.php.

mfg Andi
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Tino23 on May 31, 2009, 10:43:59 AM
Ah, OK dann weiß ich bescheid danke.
Noch eine andere Frage. Neu hinzugekommen sind doch einige META Tags wie die Keywords, wo kann ich denn meine Keywords angeben?
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Rembrandt on May 31, 2009, 11:36:29 AM
Hi!
na in den Meta Tags...neu sind die aber nicht wirklich.
zum bleistift:

Quote
<META NAME="keywords"    CONTENT="{detail_meta_keywords}, Aktuelles, News, Galerie, 4Homepages, Motorsport, Mod, Modifiziert, Histogram, Exif, GPS, Flashshow, Slideshow, Foto, Fotos, Bild, Bilder, Kamera, Objektive, Objektiv, Canon, Eos, Pano, Panorama, Landschaft, Industrie, Technik, Rally, Ralley, Aquarium, Welse, Fische, Garnelen, Blumen, Vögel, Tiere, Tiergarten, Natur, Insekten,">

mfg Andi

Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: rinaldos on June 03, 2009, 05:11:36 PM
So wie es scheint ist dieser Bugfix (http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=16342.0)in der register.php wieder vorhanden. Ich hatte gerade einen Benutzer mit {} registriert und dieser wird akzeptiert. Er erscheint unsichtbar, kann aber im ACP bearbeitet werden.

Sollte man nun dieses WORKAROUND auch anwenden?

Gruß
Ingo
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Sunny C. on June 03, 2009, 06:10:21 PM
Danke für die Info!
Habs direkt nochmal gefixxt!

Aber wieso ist das in der 1.7.7 nicht mehr drinne oO da wurde wohl nicht drauf geachtet oder?
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: kai on June 10, 2009, 04:53:26 PM
So wie es scheint ist dieser Bugfix (http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=16342.0)in der register.php wieder vorhanden. Ich hatte gerade einen Benutzer mit {} registriert und dieser wird akzeptiert. Er erscheint unsichtbar, kann aber im ACP bearbeitet werden.

Sollte man nun dieses WORKAROUND auch anwenden?

Hi Ingo,

damit ich Deinen Post richtig verstehe: Wo gab es ein Problem?
Bsp.-User: http://demo.4homepages.de/member.php?action=showprofile&user_id=73

p.s. Bei Whos Online wird der Username ohne {} angezeigt. Das ist ein Bug, der in der nächsten Version behoben wird.
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Rembrandt on June 24, 2009, 08:34:38 AM
Hi!
gehts nur mir so oder habe ich etwas übersehen?

die thumbnails im RSS feed funktionieren nicht.

mfg Andi
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Hagen-Roderich on September 04, 2009, 10:03:21 AM
Ich will ein manuelles Update von 1.7.6 auf 1.7.7 wegen der installierten MODs vornehmen.
Sollte ich bei den geänderten Dateien auch die Scriptversion: 1.7.6 auf Scriptversion: 1.7.7 ändern?

In "includes/sessions.php" soll die Zeile "global $site_db, $user_table_fields;" geändert werden.
In der Downloadversion der 1.7.7 ist nur die zweite Fundstelle:
Code: [Select]
function load_user_info($user_id = GUEST) {
global $site_db, $user_table_fields;
und nicht:
Code: [Select]
function login($user_name = "", $user_password = "", $auto_login = 0, $set_auto_login = 1) {
    global $site_db, $user_table_fields;
geändert. Ist das so richtig oder ist die Anleitung für mich nur nicht verständlich genug?
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Holger2 on March 18, 2010, 02:44:57 PM
In "includes/sessions.php" soll die Zeile "global $site_db, $user_table_fields;" geändert werden.
In der Downloadversion der 1.7.7 ist nur die zweite Fundstelle:
Code: [Select]
function load_user_info($user_id = GUEST) {
global $site_db, $user_table_fields;
und nicht:
Code: [Select]
function login($user_name = "", $user_password = "", $auto_login = 0, $set_auto_login = 1) {
    global $site_db, $user_table_fields;
geändert. Ist das so richtig oder ist die Anleitung für mich nur nicht verständlich genug?
Ich habe die gleiche Frage!
Welche Stelle soll geändert werden? Oder beide?

Ansonsten ist das manuelle Update perfekt gelaufen!
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Rembrandt on March 18, 2010, 05:23:11 PM
...
Ich habe die gleiche Frage!
Welche Stelle soll geändert werden? Oder beide?...
nimm, doch die original session.php.
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: Holger2 on March 18, 2010, 07:38:16 PM
...
Ich habe die gleiche Frage!
Welche Stelle soll geändert werden? Oder beide?...
nimm, doch die original session.php.
Hm? Ich habe Modifikationen installiert.
Aber Du hast recht, ich schaue in der Original-Datei nach!
Title: Re: 4images 1.7.7. - Feedback
Post by: hutzeputz on April 02, 2010, 04:17:24 PM
spät ich weiß aber ich mach mich gerade dran das update einzuspielen  :?

Und hab da gleich mal eine frage:

Wenn ich nur die erscheinung (farbe einbisschen die optik) geändert habe und ansonsten nicht groß am 1.7.6 *rum gebastelt* wurde.

Auf welche dateien muß ich achten das meine einstellungen erhalten bleiben?

Ich habs grad mal probeweiße eingespielt und naja es war alles fort obwohl ich meine config.php gerettet hatte und danach wieder rein kopiert habe.

Ich danke für eure tips im vorraus...
(sorry bin wohl etwas auß der übung...)


edit//


habs geschafft genial buuhu  und dafür hab ich mich gedrückt dabei gings ja ganz isi  :D  8)
thx für die gute arbeit!!