Author Topic: Konfortabler Multiupload fehlt?  (Read 7032 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline kreativmonkey

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Konfortabler Multiupload fehlt?
« on: September 27, 2011, 11:17:18 PM »
Hallo liebe Community,

ich bin nun schon eine weile am suchen nach einem Galleysystem das gut strukturiert ist, eine umfangreiche Nutzerverwaltung mit sich bringt und trotz allem ein schönes Frontend hat. Leider sind genau das 3 Kriterien die anscheinend nicht zusammen passen. Ich habe nun schon Gallery3, Piwigo und nun 4imageGallery ausprobiert. Leider haben alle ihre Schwachstellen!

Zu dem was ich genau brauche:

Ich möchte eine Bildergallery über die ich Bilder mit meinen Freunden Privat teilen kann, sprich sie sind nur denen zugänglich denen ich die Rechte gebe (mit piwigo und 4image möglich, bei gallery3 brauche ich ein modul zur registrierung). Es soll die Möglichkeit geben die Bilder kommentieren und Bewerten zu können (ersteres mit allen möglich zweiteres nur mit piwigo und 4 image). Zusätzlich sollen die User die Bilder auswählen und Downloaden können (geht mit gallery3 nur für alben, bei piwigo nur mit plugin und einer bestimmten nutzergruppe und bei 4image ist es am schönsten gelöst!). Meine Freunde sollen auch bilder in die einzelnen Alben hoch laden können (was bei gallery3, piwigo (nur mit plugin und freigabe durch admin) und 4image geht) und neue Alben anlegen können.

Nun gefällt mir von der Administration 4image auf Anhieb am besten, es hat einen schönen Adminpanel auf dem man mit einem blick das wichtigste erkennen kann. Jetzt kommt allerdings der größte harken an der Geschichte! Gallery3 sowie Piwigo bieten beide einen Bilduploader an der mehrere Bilder gleichzeitig aufnehmen und hochladen kann. Es gibt zusätlich die Variante die bei 4image wohl die einzige verfügbare ist das man jedes Bild separat auswählen muss, aber prinzipiell sind die Multiuploader doch am praktikabelsten! Ein Upload über den FTP bietet sich nicht an da die meisten meiner Freunde mit Technik wenig am Hut haben und ich auch keine lust habe das alle dort einen Zugang haben! Ich frage mich jedoch wieso 4image nicht schon in der neuzeit angekommen ist in dieser sache?

Es ist wirklich das schwierigste das Passendste cms für Bilder zu finden!

Grüße, Sebastian

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Konfortabler Multiupload fehlt?
« Reply #1 on: September 28, 2011, 12:39:10 AM »
... statt langer Texte ... einfach mal die Suche bemühen ... und dann das hier finden ...
... http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=28843.0 ...

... beste Grüße an Rembrandt (aka Andi) ...  :wink:
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline kreativmonkey

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Konfortabler Multiupload fehlt?
« Reply #2 on: September 28, 2011, 06:52:13 AM »
... statt langer Texte ... einfach mal die Suche bemühen ... und dann das hier finden ...
... http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=28843.0 ...

... beste Grüße an Rembrandt (aka Andi) ...  :wink:

vielen Dank für den Tipp mawenzi, gefunden und auch angewendet habe ich das aber schon bevor ich den Text geschrieben habe. Jedoch ist es absolut unkomfortabel bis zu 10 Bildern einzeln auszuwählen. Die anderen Gallerien bemühen sich dabei eines Flash oder ajax uploaders bei dem ich "Bilder auswählen" klicke und dann im Ordner über "Strg" die Bilder Markiere die ich hoch laden möchte und los geht es. Das meine ich mit "Konfortabler Multiupload", keine Angst ich sitze ungefähr seit letzte Woche Freitag regelmäßig an der Suche....

Rembrandt

  • Guest
Re: Konfortabler Multiupload fehlt?
« Reply #3 on: September 28, 2011, 07:48:57 AM »
Willkommen im Forum!
....und los geht es....
So etwas kann man ja umsetzen, mehrere Bilder auswählen - und hochladen.
Und dann, erst wieder ein jedes Bild aus der Galerie einzeln Auswählen und Bearbeiten, - Schlüsselwörter, - Beschreibung, und Bildnamen vergeben ?

mfg Andi

Offline kreativmonkey

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Konfortabler Multiupload fehlt?
« Reply #4 on: September 28, 2011, 04:33:03 PM »
Genau so. Ich weiß nicht ob es eine Art Stapelverarbeitung gibt denn die würde ja auch schon einges an der Nachbearbeitung abnehmen, z.B. bei Geburtstagsbildern kann man gleich allen das Schlüsselwort Geburtstag zuweisen oder bei einer Party die Stadt und Location... Ließt 4image eigentlich auch Schlagworte aus den Metadaten/Exif der Bilder aus?
Eine Beschreibung wird meist eh nur bei wenigen Bildern hinzugefügt und der Bildnahme ist gleich Dateiname (wird auch selten geändert!). Im Vordergrund steht hier nicht die Präsentationen von Tier-, Gebäude- oder anderweitigen Künstlerischen- Fotos sondern die Bilder von der letzten Party die jeweils für bestimmte Nutzer zugänglich sind und zu denen diese Nutzer ihre eigenen Bilder die sie gemacht haben hinzufügen können.

Aus diesem Grund auch einen Multiuploader der so komfortabel arbeitet wie oben beschrieben "Bilder auswählen" drücken, die gewünschten Bilder auswählen und "ok" danach sieht man eine Liste mit den gewählten Dateinamen und auf "Upload" klicken.

So wie das Beispiel unten...

Rembrandt

  • Guest
Re: Konfortabler Multiupload fehlt?
« Reply #5 on: September 28, 2011, 05:15:00 PM »
. Ließt 4image eigentlich auch Schlagworte aus den Metadaten/Exif der Bilder aus?
ja
Quote
Eine Beschreibung wird meist eh nur bei wenigen Bildern hinzugefügt und der Bildnahme ist gleich Dateiname (wird auch selten geändert!). ....
das machst du, aber ich kenne wiederrum Leute (inkl. meinerseits), wo ohne Schlüsselwörter und Beschreibung mal gar nichts geht.

mal sehn wann b.z.w wie ich das umsetzen kann, z.Z. bin ich etwas eingeschränkt.

mfg Andi

Offline kreativmonkey

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Konfortabler Multiupload fehlt?
« Reply #6 on: September 28, 2011, 05:59:28 PM »
Erstmal vielen dank Andi das du dich dem Problem annehmen möchtest und zweitens habe ich ja gesagt das ich Beschreibungen nicht zwangsläufig brauche und Schlagworte kann man dann ja in der Stapelverarbeitung hinzufügen. Und zumindest wenn ich Bilder hoch lade, dann sind schon Schlagworte und co vergeben da ich meine Datenbank auf der Festplatte sehr gut Pflege ;-).

es würde einen lange Zeit brauchen bis ich mich in die Vorgänge von 4images eingearbeitet hätte und das erschwert sich noch dazu durch noch recht dürftige Fähigkeiten. Ich werde jedoch gerne im Rahmen des mir möglichen helfen.

Edit:

Das habe ich auf dem Weg durch das Netz gefunden:

http://www.uploadify.com/
http://www.webappers.com/2009/03/07/multiple-file-upload-plugin-with-jquery-and-flash/
http://webdeveloperplus.com/jquery/ajax-multiple-file-upload-form-using-jquery/

vllt kann man davon etwas anwenden. Sobald ich fertig mit meinem Umzug bin (morgen gehts los) werde ich mir das nochmal genauer anschauen und die Modifikationen die es schon gibt und schauen wie ich das evtl schon einbinden könnte, wobei ich mich dazu erstmal in 4image einarbeiten müsste...
« Last Edit: September 29, 2011, 01:58:32 AM by kreativmonkey »

Offline auftrip

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Re: Konfortabler Multiupload fehlt?
« Reply #7 on: September 29, 2011, 08:21:45 PM »
hallo erstmal,
genau sowas such ich auch schon die ganze Zeit wie du in dem jpg postst:)

wär echt super wenn du des umsetzen könntest Rembrandt. ich hoff es klappt:)


Offline auftrip

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
Re: Konfortabler Multiupload fehlt?
« Reply #8 on: October 21, 2011, 07:27:07 PM »
hier ist einer der wenigstens schonmal funst, der admin muss aber immernoch die bilder frei schaten.
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=30224.0