Author Topic: Update - kann ich mit Mods etwas falsch machen?  (Read 4167 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Gwydion

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
    • View Profile
Update - kann ich mit Mods etwas falsch machen?
« on: August 27, 2009, 08:51:38 PM »
Ich habe eine allgemeine Frage zu Updates.

Ich habe einige Mods (z.B. batchcopymoveedit, autothumbnailer, checknewimages etc.). Dafür werden Files in die jeweiligen Verzeichnisse geladen, die die bestehenden überschreiben.
Wenn ich ein Update mache, überschreibe ich so aber die neuesten Files (z.B. images.php) mit einem recht alten File.
Kann damit der Effekt des Updates zunichte gemacht werden? Z.B. daß man Sicherheitslücken hat?

Wie macht ihr das denn, wenn ihr verschiedene Mods habt und die Galerie aber immer auf den neuesten Scriptstand halten wollt?

Und noch eine Frage - ist 4images besonders anfällig? Mir wurden nun zum 2. Mal in 4 Monaten Verzeichnisse gelöscht. Mein Provider meint (wie übich), es wäre wohl ein Hacker und es läge an veralteteten Scripts. In Frage kommen da aber nur die 4images Scripts, beides Version 1.7.6. Paßwort für den Account ändere ich auch öfters .. Komischer Hacker übrigens, der nur 2 Directories löscht ..
Redet mein Provider sich billig aus oder ist das eine vermehrte Tendenz?

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Update - kann ich mit Mods etwas falsch machen?
« Reply #1 on: August 27, 2009, 09:00:37 PM »
Hallo,

zuerst Deine letzte Frage. Also mein Sohn ist Provider und der fängt alles was möglich ist und in seiner macht steht ab.
In jeder Woche passieren hunderte Versuche (meist aus dem Ostblock) seiten zu hacken. Die habe keine Change.

Denn meine Seite wurde vor zig Jahren mal gehackt, und seither nicht wieder. Versuche finden natürlich statt.

Also Dein Provider redet sich da ein bischen raus und macht es sich zu Einfach. Notfalls wechseln.
Der Arbeitsaufwand ist vielen Provider leider zu hoch.

Mit jedem Update was Du machst sind natürlich auch Deine MODs weg. Es sei denn Du baust (bevor Du die neue Version hochlädst)
die Mods auf dem Localen Rechner ein, testes diese und lädst dann das Update hoch, so sind die MODs gleich aktuell und drin.

nobby

Edit: Und Updates sind immer sinnvoll da hier auch kleine Fehler behoben werden  :wink:

« Last Edit: August 27, 2009, 09:26:51 PM by nobby »

Offline Gwydion

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
    • View Profile
Re: Update - kann ich mit Mods etwas falsch machen?
« Reply #2 on: August 28, 2009, 06:04:29 PM »
Danke. Inzwischen denke ich wirklich über einen Providerwechsel nach.
Bei einer kleinen Gallery geht's ja noch, aber sollte so etwas meiner großen (selber Provider, aber anderer Account) passieren .. nunja. Einmal hatte ich da ja schon das Vergnügen.

Nochmal nachgefragt. Daß mit dem Update die Mods überschrieben werden, ok. Logisch.
Nehmen wir mal einen Mod, der z.B thumbnailer.php ändert. Vor dem update kopiere ich die modifizierte Datei bzw. habe ich die schon am PC.

Dann mache ich das Update und spiele dann die (alte) modifizierte thumbnailer.php wieder hoch. Kann das ev. ein Sicherheitsproblem werden? Das Update macht man ja eben, um möglichst viel Sicherheit zu haben. Bei thumbnailer.php wird's wohl kein großes Problem sein, aber es sind ja unterschiedliche Dateien betroffen, je nach Mod.

Meine modifzierten Dateien sind inzwischen wohl von Vers. 1.7.4. oder sogar früher.
Andererseits werden aber die Dateien in den Mod-Downloads auch nicht laufend aktualisiert oder?

Leider werden wirklich gute Sachen wie halt batchcopymoveedit etc. nicht standardmäßig in die neuen Versionen übernommen. Bisher jedenfalls.



Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Update - kann ich mit Mods etwas falsch machen?
« Reply #3 on: August 28, 2009, 07:14:59 PM »
Das kann ich Dir nicht genau sagen, wie alt die MODs sind und ob sie aktuell gehalten werden.
Die musst Du dir vorher anschauen ob die dann auch noch unter 1.7.7 lauffähig sind.

Mit den meisten MODs gibt es, laut meiner Kenntnis, sicher keine probleme.

Und hier ist die Liste mit den Dateien die geändert worden sind: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=24794.0

 

Post your comments here