Author Topic: Email Error: MAIL FROM invalid mail server response: 501 5.1.7 Bad sender addres  (Read 9017 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

rinaldos

  • Guest
Gestern habe ich meinen Mailserver gegen SPAM ein wenig mehr abgesichert und bekam plötzlich immer diese Fehlermeldung:

Email Error: MAIL FROM invalid mail server response: 501 5.1.7 Bad sender address syntax

Dabei stellte ich fest, das 4images nicht ganz den rfc821_evelope header erstellt.

Im Mailserver (Postfix) wurde die Option
Code: [Select]
strict_rfc821_envelopes = yes
aktiviert.

folgende Webseite
http://www.linuxdojo.net/index.php?option=com_content&view=article&id=82:postfix-tips-trixs-and-fixes&catid=11:how-tos-and-hints
brachte mich auf die Idee die Emailadresse im ACp wie folgt abzuändern: <email@adresse.neu>. Dies bringt zwar nur den Erfolg, das die Mail lokal weitergeleitet wird, aber andere Mailserver die Mailadresse aufgrund der <> ablehnen.

Um dieses zu umgehen müsste man in includes/email.php folgendes abändern
Code: [Select]
$this->from_email = $email;

nach
Code: [Select]
$this->from_email = "<".$email.">";

Ist dieses nun ein BUG, oder ein nettes Feature welches ich nun aufgrund den restriktiven Einschänkungen meines Mailservers habe?
Einstellungen im ACP
SMTP Server für den Versand von Emails verwenden -> JA
SMTP Server Adresse -> localhost


LG
Ingo