Author Topic: "Neue Bilder" Sortierung  (Read 5127 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline paule

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
"Neue Bilder" Sortierung
« on: May 03, 2009, 02:42:01 PM »
Hallo,

Wenn ich : {url_new_images} verwende werden immer die Bilder als "NEU" gekennzeichnet die als letztes hinzugefügt wurden (egal welches : image_date_created).
Das bedeutet: wenn man ältere Bilder hinzufügt werden diese als erste gezeigt.
Das ist sehr störend wenn man sein Archiv nach und nach digitalisiert.
Es müssen immer die Bilder als "NEU" gekennzeichnet und als erste gezeigt werden mit dem neusten : image_date_creadted !!

Ich habe lange gesucht und leider keine Lösung gefunden.

Gruß Paule

Rembrandt

  • Guest
Re: "Neue Bilder" Sortierung
« Reply #1 on: May 03, 2009, 07:51:15 PM »
Hi!

das problem ist, in der originalversion von 4images  wird nur das bild datum wann es hochgeladen wurde, in die DB geschrieben.
du mußt erst z.b. die IPTC daten oder exifs in die datenbank schreiben, mit dem darin enthaltenen datum.
mit diesen mod z.b.: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=21141.msg114989#msg114989

 erst dann kannst du eine andere sortierung einstellen.
das würde in der index.php gemacht werden.

suche:
Quote
$sql = "SELECT i.image_id, i.cat_id, i.user_id, i.image_name, i.image_description, i.image_keywords, i.image_date, i.image_active, i.image_media_file, i.image_thumb_file, i.image_download_url, i.image_allow_comments, i.image_comments, i.image_downloads, i.image_votes, i.image_rating, i.image_hits".$additional_sql.", c.cat_name".get_user_table_field(", u.", "user_name")."
und ersetzte es mit:
Quote
$sql = "SELECT i.image_id, i.cat_id, i.user_id, i.image_name, i.image_description, i.image_keywords, i.image_date, i.image_active, i.image_media_file, i.image_thumb_file, i.image_download_url, i.image_allow_comments, i.image_comments, i.image_downloads, i.image_votes, i.image_rating, i.image_hits,i.image_DateTimeOriginal".$additional_sql.", c.cat_name".get_user_table_field(", u.", "user_name")."

suche:
Quote
ORDER BY i.image_date DESC
ersetze es mit:
Quote
ORDER BY i.image_DateTimeOriginal DESC

mfg Andi


Offline paule

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Re: "Neue Bilder" Sortierung
« Reply #2 on: May 05, 2009, 02:41:04 PM »
Hallo Andi,

ich hatte die neuen IPTC Felder schon angelegt. Habe deine Änderung vorgenommen.
Es funktioniert.
Vielen Dank

 Gruß paule


Rembrandt

  • Guest
Re: "Neue Bilder" Sortierung
« Reply #3 on: May 05, 2009, 04:49:09 PM »
...Es funktioniert.
...
freut mich !  :D

mfg Andi