Author Topic: Link zum Suchergebnis, bei dem nur Schlüsselwörter durchsucht werden  (Read 5656 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline DJ Culture

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Galerie einen Link auf ein Suchergebnis in die Navigation einfügen, bei dem als Ergebnis nur Bilder angezeigt werden, die ein bestimmtes Wort als Schlüsselwort beinhalten.

Beispiel:
Linktitel: Alle Videos
Ich habe daher alle Videos mit dem Schlüsselwort "video" versehen, die URL müsste also lauten: search.php?search_keywords=video

Derzeit habe ich neun Videos, allerdings werden mir 13 Suchergebnisse angezeigt, da in vier Bildern bei der Beschreibung (nicht bei den Schlüsselwörtern) das Wort "Video" verwendet wird. Der obige Link durchsucht also alle Felder (Bildname, Beschreibung, Schlüsselwörter).

Gibt es daher eine Möglichkeit, mit einem Link nur Suchergebnisse anzeigen zu lassen, in denen der gewünschte Begriff nur als Schlüsselwort verwendet wird?
Wenn ja, wie muss diese URL dann aussehen?
Wenn ich in der Suche (search.php) im Suchformular "Suche in Feldern: Nur Schlüsselwörter" auswähle, dann klappt alles und es werden mir nur neun Ergebnisse (Videos) angezeigt, allerdings steht dort keine Variable, die ich statt "search_keywords" verwenden könnte. Mit "search.php?search_image_keywords=video" (aus dem Quelltext) klappt es nicht.

Natürlich könnte ich alternativ statt "video" auch "flv" oder sonstige kryptische Schlüsselwörter nur bei den Videos verwenden, aber das ist für mich nicht unbedingt Sinn der Sache. ;-)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Ronny

Rembrandt

  • Guest
...
steht dort keine Variable, die ich statt "search_keywords" verwenden könnte. Mit "search.php?search_image_keywords=video" (aus dem Quelltext) klappt es nicht.....
hm.. bei mir funktioniert es so:
<a href="../search.php?search_keywords=video">nur videos</a>

mfg Andi

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
bei mir auch  :wink:

es gab hier auch mal ein Posting, da konnte man mehrere Schlüsselwörter eingeben
Danke Harald




Offline DJ Culture

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Ne, so meine ich das nicht. search.php?search_keywords=video funktioniert ja, allerdings werden dort Ergebnisse angezeigt, die "video" entweder als Bildname, Bildbeschreibung oder Schlüsselwort beinhalten, und ich will ja nur Ergebnisse angezeigt bekommen, bei denen "video" als Schlüsselwort verwendet wird. Wenn "video" als Bildname oder Bildbeschreibung verwendet wird, soll es NICHT angezeigt werden. Versteht ihr, wie ich das meine?

Rembrandt

  • Guest
Ne, so meine ich das nicht. search.php?search_keywords=video funktioniert ja, allerdings werden dort Ergebnisse angezeigt, die "video" entweder als Bildname, Bildbeschreibung oder Schlüsselwort beinhalten, und ich will ja nur Ergebnisse angezeigt bekommen, bei denen "video" als Schlüsselwort verwendet wird. Wenn "video" als Bildname oder Bildbeschreibung verwendet wird, soll es NICHT angezeigt werden. Versteht ihr, wie ich das meine?
ja das verstehen wir, und darum habe ich dir das gepostet.

<a href="../search.php?search_keywords=video">nur videos</a>

@Jan-Lukas
<a href="../search.php?search_keywords=video or foto">....</a>
<a href="../search.php?search_keywords=video and foto">....</a>

mfg Andi

Offline DJ Culture

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
ja das verstehen wir, und darum habe ich dir das gepostet.

<a href="../search.php?search_keywords=video">nur videos</a>

Ja aber das ist ja (abgesehen von dem "../" der selbe Link, den ich bereits verwende, und mit dem mir 13 Ergebnisse (9 Videos mit dem Schlüsselwort "video", 4 Fotos mit dem Wort "video" in der Beschreibung) statt 9 Ergebnisse (nur die 9 Videos mit dem Schlüsselwort "video") angezeigt werden:

Quote
Ich habe daher alle Videos mit dem Schlüsselwort "video" versehen, die URL müsste also lauten: search.php?search_keywords=video
Das ist die URL die ich bereits getestet habe und verwende.

Mit dem Parameter "search_keywords=video" werden eben nicht nur die Schlüsselwörter, sondern auch der Bildname und die Bildbeschreibung durchsucht.

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
all,

includes/search_utils.php

suche
Code: [Select]
$search_match_fields = array(
  "image_name" => "name_match",
  "image_description" => "desc_match",
  "image_keywords" => "keys_match"
);

ersetze mit
Code: [Select]
$search_match_fields = array(
  "image_keywords" => "keys_match"
);
   
[Plugin] Rebuild Search Index verwenden.
mit dem gleichen Plugin zuerst das searchindex löschen und neu erstellen lassen.

that it is und hoffe es funtkioniert, weil ich habs nicht getestet
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline DJ Culture

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Danke. Wenn ich das ändere, werden dann bei der Suche grundsätzlich nur noch die Schlüsselwörter durchsucht und die Felder Bildname und Bildbeschreibung außer acht gelassen?

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
ja
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
OK, bei uns klappt es auch wie geschrieben, aber bei uns taucht das Suchwort auch nicht in der Beschreibung, oder im Namen auf.
Wir haben ein extra Feld angelegt, und da wird nur vom Admin das Wort festgelegt.

LG
Danke Harald