Author Topic: .txt file soll sich im notepad öffnen - wie geht das?  (Read 5973 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Gwydion

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
    • View Profile
.txt file soll sich im notepad öffnen - wie geht das?
« on: December 09, 2006, 09:26:11 PM »
Ich möchte gern, daß, wenn man auf das txt icon /thumbnail klickt, das file in der entspr. Application (z.B. Notepad, meinetwegen aber auch einfach im Browser) geöffnet wird.
Im Moment erscheint die details.php mit dem thumbnail aber nichts zum Öffnen.
txt ist natürlich in den allowed file types, das template habe ich und in der upload_definition.php steht:

Code: [Select]
$mime_type_match['txt'] = array("application/notepad");
ursprünglich stand dort:
Code: [Select]
$mime_type_match['txt'] = array("text/plain", "text/richtext", "text/rtf", "text/html");damit klappte es aber auch nicht.

Vs. ist 1.7.2.
Download ist möglich, aber ich hätte gern, daß ein User draufklicken kann, um es zu öffnen bzw. zumindest den öffnen/speichern Dialog zu bekommen. Wenn sowas geht.

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: .txt file soll sich im notepad öffnen - wie geht das?
« Reply #1 on: December 10, 2006, 12:05:12 AM »
... dein Problem besteht in deiner txt.html ...
... den {media_src} für txt kannst du nur über IFrame öffnen ...
... so kannst du dann auch txt-files direkt auf deiner Website anzeigen ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Gwydion

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
    • View Profile
Re: .txt file soll sich im notepad öffnen - wie geht das?
« Reply #2 on: December 10, 2006, 12:02:17 PM »
Ok, danke .. das hab ich nun hingekriegt.
Mein Problem ist jetzt - wie bekomm ich den iframe im selben Style (die Scrollbars) wie den Rest der Gallery?
Im template txt.html zum css file linken? Wie in einem normalen htm? Oder anders?
Oder ganz anders?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: .txt file soll sich im notepad öffnen - wie geht das?
« Reply #3 on: December 10, 2006, 12:09:25 PM »
du kannst doch in deine "normale" Webseite einfach einen Verweis zum Style deiner Galerie mach
dann hast eben zwei Style-Verweise, werden doch sowieso immer nur die formatierten Sachen angesprochen

Füg einfach in deine Seite im Header
Code: [Select]
<link href="http://www.deine-webseite/Ordner-zur-Galerie/templates/dein-Template/style.css" rel="stylesheet" type="text/css">

EDIT und p.s.
allerdings wechseln Scrollbalken ihre farben nur im IE alle anderen Browser kennen diese Anweisung per CSS nicht

Offline Gwydion

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
    • View Profile
Re: .txt file soll sich im notepad öffnen - wie geht das?
« Reply #4 on: December 10, 2006, 01:03:10 PM »
Äh .. Moment.
Ich will den iframe nicht auf meiner regulären Website öffnen.
Das alles soll in der Gallery, also in details.html stattfinden.
Das klappt auch, nur greifen für die iframe scrollbars die css Spezifikationen halt nicht.
Die generellen Gallery-Scrollbars sehen in Opera durchaus wie gewünscht aus. Firefox packt das allerdings nicht, das stimmt.

« Last Edit: December 10, 2006, 01:43:43 PM by Gwydion »

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: .txt file soll sich im notepad öffnen - wie geht das?
« Reply #5 on: December 10, 2006, 01:09:33 PM »
wie rum du die style.css einfügst ist doch wurscht!
in 4images in der style.css im .body die scrollbar erweitern, oder einfach aus "deiner normalen" Seite einfügen, oder den style aus 4images in deine Seite einfügen


Offline Gwydion

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
    • View Profile
Re: .txt file soll sich im notepad öffnen - wie geht das?
« Reply #6 on: December 10, 2006, 02:07:40 PM »
Sorry, aber ich kapier offenbar nicht, was Du meinst. :/
Wo soll ich die stlye.css einfügen? Im txt.html?
Das hab ich versucht, geht aber nicht.
Lt. div. Sites muß styling im embedded document erfolgen, zumindest was die üblichen stylings betrifft, sonst wirkt es sich nicht aus. Da mein embbeded aber plain Text ist und sein soll, kann ich da nichts einfügen.
Im iframes tag kann man - soweit ich das verstanden habe - zwar definieren ob man z.b. Scrolling will oder nicht, aber nicht die Scrollbarfarben.
Aber langsam denk ich, daß das sowieso der falasche Weg ist .. der Text im iframe bräuchte auch noch wrapping und das wird langsam kompliziert.

Ich hab das ganze nun mit htm probiert, das geht besser und da lassen sich auch die iframe scrollbars stylen.
Wieder was gelernt. :)
Danke für die Hilfe.