Author Topic: Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf  (Read 12386 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Rantanplan1966

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf
« on: June 10, 2009, 09:32:03 AM »
Hallo,

folgendes Problem habe ich in meiner Fotogallery:

Auf der linken Seite habe ich Zufallsbilder integriert und bei Darstellung von einem Zufallsbild im Querformat verändert sich die Spaltenbreite (die Spalte schiebt sich auf Thumbnail-Größe)

Wie und in welcher Datei kann ich dieses Verhalten ändern, sodaß ein Aufschieben der linken Spalte verhindert wird?

Danke für Eure Mithilfe,
Matthias

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf
« Reply #1 on: June 10, 2009, 09:58:20 AM »
Hallo und willkommen im 4images Forum ...

... die Frage wäre zunächst, durch was diese Situation verhindert werden soll ...
... durch eine prinzipiell breitere Navigationsspalte, in die auch breitere Thumbnails passen ...
... oder durch kleinere Thumbnails, die in jedem Fall in die standardmäßige Navigationsspalte passen ...
... und überhaupt ... welches Template verwendest du ...
... von daher ... URL macht sich zur Beurteilung der Situation immer gut ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Rantanplan1966

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Re: Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf
« Reply #2 on: June 10, 2009, 12:57:50 PM »
Hallo mawenzi,

vielen Dank für Deine Antwort! Nachfolgend detailliere ich mein Anliegen etwas näher!

Die Spalte worin sich die Zufallsbilder befinden hat eine Breite von 150!
Meine Thumbnails haben als längste Bildseite den Wert 170!
Ich möchte nun, dass meine Thumbnails in der Spalte der Zufallsbilder verkleinert werden, sodaß sich die Spalte nicht aufschiebt!

Meine Seite: http://www.matthiasbenkel.de/gallery-online/index.php

Im Anhang findest Du auch zwei Screenshots
1) Gallerie_Zufallsbild quer_Spalte aufgeschoben.jpg (siehe roter Pfeil)
2) Gallerie_Zufallsbild hoch_Spalte wie gewünscht

Ich würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst.

Gruss,
Matthias

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf
« Reply #3 on: June 10, 2009, 02:04:14 PM »
... deine Thumbnails willst du aber prinzipiell nicht verkleinern auf z.B. 120px ... ? (wäre natürlich die einfachste Lösung ... )
... sondern nur das Zufallsbild soll eine max. Breite von 120px haben ... ?
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Rantanplan1966

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Re: Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf
« Reply #4 on: June 10, 2009, 03:24:52 PM »
... die Thumbnails in den Kategorien möchte ich weiterhin bei 170 pixeln behalten
... lediglich die Thumbnails bei den Zufallsbildern möchte ich kleiner haben 140 Pixel

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf
« Reply #5 on: June 10, 2009, 06:24:27 PM »
... da dieses Problem auch auf diversen anderen 4images-Websites zu sehen ist, habe ich mal eine kleine Hilfestellung dazu geschrieben ...
... zu finden hier : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=25017.0 ...

... ich hoffe, damit dein Problem zu lösen ... ;)
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Rantanplan1966

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Re: Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf
« Reply #6 on: June 12, 2009, 06:57:29 PM »
Mein nachfolgendes Anliegen hat sich erledigt!
Ich hatte vergessen die vorgegebene max. Thumbnail-Größe von 80 auf meine Größe zu ändern!
Hat wunderbar funktioniert und ich möchte mich nochmals bedanken!

Gruss,
Matthias
______________________________________________________

Vielen Dank für die Hilfe!
Die Spalte schiebt sich nun nicht mehr auf... dafür ist allerdings ein anderes Problem entstanden!
Die Zufallsbilder werden nun alle vezerrt, nur im Hochformat dargestellt!
http://www.matthiasbenkel.de/gallery-online/index.php

Würde mich über eine weitere Hilfe freuen, damit die Zufallsbilder korrekt dargestellt werden.

Gruss,
Matthias...

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Problem Zufallsbild in Querformat schiebt Spalte auf
« Reply #7 on: June 12, 2009, 07:11:17 PM »
... ich musste erst verstehen , dass du deinen Beitrag oben aktualisiert hast ...
... da wir hier immer von oben nach unten lesen, sollte deine Aktualisierung eigentlich unten stehen ...
...
... aber ich habe es ja nun verstanden ...
... prima wenn nun alles zur Zufriedenheit klappt ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...