Author Topic: Shop Modul  (Read 56629 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

rinaldos

  • Guest
Shop Modul
« on: September 11, 2009, 08:34:05 PM »
Hier bitte alle Wünsche für ein Shopmodul äussern.
 

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: Shop Modul
« Reply #1 on: September 11, 2009, 08:56:57 PM »
Hallo,

ich habe einen ziemlich 'komplizierten' Wunsch :)

Ich benötige für einen Kunden bei der Erstbestelleung sowas ähnliches wie ein GUthaben.
Und zwar enthalten die Preise für ein Fotoshooting bestimmte Bildabzüge in bestimmten Größen und Mengen die der Kunde 'kostenlos' nachbestellen kann.
Beispiel: Ein Portrait-Shooting kostet 60 Euro inkl. 3 Abüge á 18x13
Der Kunde soll also bei seiner Erstbestellung darauf hingewiesen werden, wenn er diese 3 nicht bestellt das er diese noch offen hat (Popup).
Wenn er in seiner Erstbestellung diese 3 Bilde rmitbestellt, dann sollten diese nicht mit berechnet werden.

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich rübergebracht :)
Ich finde es immer kompliziert das zu erklären


EIDT: Falls das Ganze doch zu kompliziert sein sollte, wäre eine normale Gutschrift/Guthaben die von der Bestellung automatisch abgezogen wird auch eine Lösung.

Gruss
Thorsten
« Last Edit: September 12, 2009, 02:00:11 PM by thorstenp »

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.805
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Shop Modul
« Reply #2 on: September 12, 2009, 01:58:01 PM »
Man sollte die Währung selbst einstellen können.
Auch E-Dollar (beispiel) sollte Funktionieren, in dem man durch das schreiben von Kommentare / Gästebuch / Bewerten / E-Card versenden etc. E-Dollar erhalten kann und diese im Shop verwenden kann.

Wäre ganz fein.

rinaldos

  • Guest
Re: Shop Modul
« Reply #3 on: September 12, 2009, 02:42:41 PM »
@ThorstenP
Das mit dem Guthaben lässt sich einfach realisieren. Ich werde etwas bauen, damit der ADMIN einer Person ein Guthaben zuweisen kann. Soll sich das Guthaben nur auf die Bilder von dem Kunden beziehen, oder aber auch auf andere Bilder in einer Galerie?

@Sumale.in
Mal schauen ob ich etwas baue, wo man virtuelles Geld einsetzen kann. ist derzeit nicht geplant, da es ein reiner SHOP und kein, Credit System sein wird.....

Aber bitte geduldet Euch, es wird noch einige Tage (ziemlich viele sogar) dauern, bis das ich die erste release fertig habe. Bin noch nicht schlüssig ob das ein reiner Paid MOD oder Free MOD wird....

Gruß


Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: Shop Modul
« Reply #4 on: September 12, 2009, 02:46:09 PM »
@ rinaldos

Das Guthaben soll sich nur auf den Kunden beziehen, der eine extra Gallerie bekommt.
Jeder Kunde bekommt für sein Fotoshooting eine extra Gallerie mit Passwort, so dass nur dieser Kunde Zugang hat.
Also ist mein Wunsch nach der Realisierung der festgelegten Bilder zu kompliziert ?
Schade, aber das hatte ich mir fast gedacht :)

Gruss
Thorsten

rinaldos

  • Guest
Re: Shop Modul
« Reply #5 on: September 12, 2009, 02:49:45 PM »
Jeder Kunde hat seine eigene Galerie (Kategorie)? Wenn das so der Fall ist, dann kann man auch das Guthaben für eine bestimmte Kategorie anlegen. Wenn Kunde eins dann die Kategorien 1/2/3 hat, weil drei shootings, dann kann Kunde eins auch das Gutehaben in 1/2/3 nutzen oder nur seperat für die Kategorie?

gruß

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: Shop Modul
« Reply #6 on: September 12, 2009, 02:52:47 PM »
Also
Jeder Kunde hat seine eigene Kategorie (natürlich nicht Galerie, da habe ich mich vertan) :)
In diese Kategorie kommen die Bilder des Fotoshootings.
Die Kategorie heißt dann beispielsweise MUSTERMANN
Aus dieser Kategorie bestellt der Kunde seine Bilder und er hat auch nur ZUgang zu dieser Kategorie und zu keiner anderen.
Sollte der KUnde in 6-7 Monaten nochmal ein Shooting buchen, dann bekommt er halt eine zweite Kategorie dazu.
Das Guthaben soll sich dann also nur auf die eine Kategorie beschränken !

Gruss
Thorsten

rinaldos

  • Guest
Re: Shop Modul
« Reply #7 on: September 12, 2009, 02:58:29 PM »
Das lässt sich realisieren, wen die Zuweisung so eindeutig sein kann. Werde ich auf jedenfall mit implementieren .....

Da ich ziemlich am Anfang der Entwicklung stehe, kann natürlich alles noch möglich sein. Habe mein Datenbank Design bisher dreimal über den Haufen geschmissen ... :-) Mal schauen was noch wird, aber es wird :-)

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: Shop Modul
« Reply #8 on: September 12, 2009, 03:05:59 PM »
Sprichst du jetzt von der normalen Gutschrift oder meinem Wunsch der diversen Größen die nicht berechnet werden ?

Gruss
Thorsten

rinaldos

  • Guest
Re: Shop Modul
« Reply #9 on: September 12, 2009, 03:20:30 PM »
Die Gutschrift bezieht sich nur auf eine Grösse oder auch auf mehrere? ich werde es so machen, das eine frei verfügbare anzahl bei einer grösse genutzt werden kann. der admin bzw der Shopinhaber kann dann für jede Kategorie eine zahl x für ein Produkt xy festlegen. (So der Plan) In der Theorie klingt es relativ einfach, aber mal schauen ob ich das auch so umgesetzt bekomme.

Der Shop soll ja auch für andere Produkte genutzt werden. Die Image Galerie dient in dem Falle als Artikelstamm, und im Shopmodul werden dann die Produkte erworben. Da ist es dann Egal, ob es ein PRINTOUT, eine Produk wie ein Telefon, oder ein Bild in Downloadform ist.




Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: Shop Modul
« Reply #10 on: September 12, 2009, 03:25:56 PM »
Wenn es nach meinem Wunsch geht bezieht sich die Größe auf mehrere.
Der Kunde bekommt bei einer Bestellung eine gewisse Anzahl Bilder kostenfrei

Beispiel:
Portrait-Shooting kostet xx Euro inkl. 3 Abzüge 13*18 cm
Kinder-Shooting kostet xx Euro inkl. 4 Abzüge 21*30 cm

Ich möchte dann für den Kunden in seiner Kategorie festlegen das er bsp. 3 x 13x18 kostenlos bekommt
Ich bestimmt also die Anzahl der diversen Größen die kostenlos sind.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.....

Gruss
Thorsten

rinaldos

  • Guest
Re: Shop Modul
« Reply #11 on: September 12, 2009, 03:40:48 PM »
Ja das habe ich verstanden :-) So ungefähr wollte ich es auch umsetzen. Das der Shopbetreiber, das kann in der endgültigen Version auch irgendein Benutzer sein, festlegt, was wie umsonst ist. Es wird auch so sein, das der Shopbetreiber festlegt, welche Formate verfügbar sind. Das werden dann xbeliebig viele sein.
Aber wenn das soweit ist, werd ich mich spätestens rühren. :-)

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: Shop Modul
« Reply #12 on: September 12, 2009, 03:43:41 PM »
In meinem Fall muss das aber für jeden Kunden und jede Kategorie unterschiedlich und somit jedezeit veränderbar/einstellbar sein.

Ich freue mich schon auf den ersten Beta-Test :)

Gruss
Thorsten

rinaldos

  • Guest
Re: Shop Modul
« Reply #13 on: September 12, 2009, 03:47:57 PM »
Jeder Kategorie, bei dir ist es ja eindeutig der Kunde (user_id), der einen Rabatt / Gutschrift / oder ähnliches bekommt. Bei den anderen Systemen werde ich mich anhat der Image_id / cat_id orientieren. aber das wird dann extra einstellbar sein .....

LG
Ingo

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: Shop Modul
« Reply #14 on: September 12, 2009, 03:49:01 PM »
 :thumbup: