Author Topic: Ausrichtung der Thumbnails  (Read 6176 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Ausrichtung der Thumbnails
« on: October 09, 2008, 02:50:18 PM »
Hallo zusammen,

nachdem die Installation gut geklappt hat, habe ich nun eine Frage, ob ich das Erscheinungsbild folgendermassen abändern kann.

Im Fenster "Neue Bilder" oder auch bei einer Kategorienauswahl liegen die Thumbnails doch zusammen mit der Bildbeschriftung in einer farblich abgesetzten kleinen Farbfläche (oder auch grauen Fläche).

Je nachdem, ob die Thumbnails im Querformat oder Hochformat vorliegen und je nach Länge des Bilduntertitels verändern diese kleinen Farbflächen entsprechend ihre Größe.

Nun wäre es mir aber lieber, wenn ich diesen unterlegten Farbflächen eine einheitliche Größe geben könnte - also so groß, dass die Thumbnails unabhängig vom Seitenformat und der maximalen Größe da reinpassen.

Außerdem sollte dadurch der Text in einer Reihe liegen - was für mich etwas "aufgeräumter" aussieht...

Ist das irgendwie möglich und machbar?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Ausrichtung der Thumbnails
« Reply #1 on: October 09, 2008, 06:32:49 PM »
Hallo Relax2012,

da du ja nicht das Standard Template verwendest, wäre es sicher besser gewesen, du hättest gleich in dem dazugehörigen Thread für dieses
Template gepostet. Dafür sind diese auch da... :wink:


1:
in templates/dein_template_ordner/style.css
- suche:
Code: [Select]
.thumb_table {- danach einfügen:
Code: [Select]
  height: 300px;
- suche:
Code: [Select]
.thumb_table_2 {- danach einfügen:
Code: [Select]
  height: 300px;
300 für deine gewünschte Höhe ändern


2:
in templates/dein_template_ordner/thumbnail_bit.html
- suche:
Code: [Select]
<td width="100%" align="center">{thumbnail}<br />- ersetze mit:
Code: [Select]
<td width="100%">{thumbnail}<br />


Kurt
« Last Edit: October 11, 2008, 09:44:23 AM by KurtW »

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Ausrichtung der Thumbnails
« Reply #2 on: October 09, 2008, 07:34:29 PM »
Hallo Kurt,

sorry, dass ich meine Frage im falschen Forum gestellt habe, aber trotzdem herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

Deine Anleitung habe ich umgesetzt und sie bringt mich auch schon ein gutes Stück weiter - wobei ich mir jedoch noch eine Erweiterung wünschen würde...

... aber jetzt nicht weiß, ob ich Dir diesen Wunsch äussern darf, oder jetzt ins andere Forum wechseln sollte.  :roll:

Da Du aber schon den Anfang gemacht hast, probiere ich meine Formulierung nochmal hier:

Jetzt wäre es mir noch lieber, wenn die Thumbnails alle an der Oberkante der unterlegten Farbfläche ausgerichtet wären und die Schrift (mit dem Leuchtkasten-Symbol) an der Unterkante ausgerichtet wären. Eben wegen dem schon erwähnten Thema der Übersichtlichkeit.

Sollten danach noch weitere Probleme auftauchen, werde ich diese dann wirklich im anderen Forum stellen.

Erst mal vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Ausrichtung der Thumbnails
« Reply #3 on: October 09, 2008, 07:59:12 PM »
Quote
Jetzt wäre es mir noch lieber, wenn die Thumbnails alle an der Oberkante der unterlegten Farbfläche ausgerichtet wären

siehe oben .style.css

Quote
und die Schrift (mit dem Leuchtkasten-Symbol) an der Unterkante ausgerichtet wären. Eben wegen dem schon erwähnten Thema der Übersichtlichkeit.
Funktioniert nicht, da es nur eine Tabelle/ Zelle ist Ohne das Mouseover Hintergrundrauschen wäre es machbar..


Kurt

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Ausrichtung der Thumbnails
« Reply #4 on: October 09, 2008, 09:59:24 PM »
Hallo Kurt,

erst mal vielen Dank für Deine erneute schnelle Antwort.

Also, die Sache mit dem Hintergrundrauschen - wenn man mit der Maus über das Bild geht - hat mich sowieso schon bei dem Template gestört und darauf kann ich sehr gerne verzichten.

Was muss ich denn dann zur Ausrichtung von Bild und Schrift machen?

Viele Grüße
Klaus

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Ausrichtung der Thumbnails
« Reply #5 on: October 11, 2008, 09:46:45 AM »
neuer code für thumbnail_bit.html

Code: [Select]
<!-- you wish detail page in a small javascript open window, use {thumbnail_openwindow} -->
                        <table border="0" cellspacing="10" cellpadding="0" align="center" class="thumb_table" onmouseover="this.className='thumb_table_2'" onmouseout="this.className='thumb_table'">
                         <tr>
                          <td width="100%" valign="top">{thumbnail}</td>
                         </tr>
                         <tr>
                          <td width="100%" valign="bottom">
                          <b>{image_name}</b><br />
                          Cat: <a href="{cat_url}" border="0">{cat_name}</a><br />
                          {if allow_comments}{lang_comments} {image_comments}<br />{endif allow_comments}<br />
                          {lightbox_button}
                          </td>
                         </tr>
                        </table>

Das ist standard html und sollte jeder Webmaster beherrschen  :wink:



Gruß
Kurt

Offline Relax2012

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
    • Keylight Bildergalerie
Re: Ausrichtung der Thumbnails
« Reply #6 on: October 11, 2008, 12:47:54 PM »
Hallo Kurt,

meinen besten Dank.

Nun ist es genauso, wie ich es mir vorgestellt habe.  :D

Viele Grüße
Klaus