Author Topic: serious Topic, infringe a copyright, admonition, punishment for Galleryowner  (Read 5356 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
 :flag-de:

Hallo erstmal,
dies ist ein ernstes Thema und ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Was hat mich dazu gebracht? Ich bin hier so im MOD Forum von 4images mal wieder bissl rumgesurft und habe dabei diese Seite hier entdeckt
http://www.web-upload.de/
Erstmal kann ich euch beruhigen: der Seiteninhaber hat keine Kosten bezahlen müssen. Er hat mehr oder weniger aus Angst und Absicherung diese Seite aufgegeben, obwohl er sicherlich viel Mühe und Zeit reingesteckt hat. Mein Beileid ersteinmal dafür.

Ich habe auch eine Gallery gestartet, die sich auf ein spezielles Thema richtet.

Das Thema dürfte wohl leicht zu erkennen sein. Es ist wie gesagt erst gestartet das Free Projekt. Es ist natürlich nicht kommerziell.
Auf meiner Seite wird man nie, aber wirklich niemals, Werbebanner oder solches sehen.
Es dient als Plattform für Menschen und freien Redakteuren (v.a. Forenmitgliedern, Internetbloggern, aber auch anderen Systemen und Offlinevarianten), die sich da Bilder austauschen und für jedermann zur Verfügung stellen. Dazu brauch man nun mal eine Gallery. Anders geht es nicht: dafür ist das Internet ja auch geschaffen. Für einen Austausch von Interessengruppen, fern ab von Ländergrenzen, Kultur, "Gesetzen" (naja, mehr oder weniger), Sprachen, Vorschriften, Sitten und Religionen.

Würde es ausreichen, wenn ich dort unter Privacy Policy oder so in der Art schreiben würde: "Seiteninhaber distanziert sich von den Bildern, die eventuell durch Lizenzen geschützt sind, da sie von freien Usern zur antikommerziellen Verfügung gestellt werden, die jeglich zur Meinungsbildung und wichtigen freien Informationen über ein Thema bilden, welches leider in der Öffentlichkeit nicht ausreichend in den Medien beachtet wird." ?

Es ist wie gesagt nur ein kurzer Ansatz einer Absicherung.

Wie machen denn das eigentlich die großen (ja sogar teils stark kommerzielen!!!!!!!) Filehoster, wie "video.google" "youtube" "metacafe" (sehr sehr viel Werbung), "imageshack.us", um nur einige zu nennen.?

Dort werden doch massenhaft Musikvideos, Ausschnitte von Urherber rechtlich geschützten neuen Filmen, Funvideos über bekannten Firmen und vieles mehr hochgeladen.

Falls dies wirklich stimmen sollte mit der Abmahnung, fühle ich mich wohl leider dazu gezwungen meine Gallery zu schließen, obwohl sie erst in den Startlöchern steht. Damit wird ein ernstes Thema wohl wieder keine Beachtung finden. Es dient wirklich nur freien Internetinteressengruppen, die sich gerne fortbilden möchten und meine Gallery, die noch beta ist, sehr begrüßen.



Danke für eure Aufmerksamkeit
Wie steht ihr dazu? Wie sichern sich die großen Filehoster ab?


http://www.rettet-das-internet.de/beispiele.htm  hier könnt ihr euch noch informieren und sehen was es für krasse Beispiele gibt.


Am meisten bewegt mich dieses Beispiel!
Quote
Zitate auf der Homepage:
Herr M. S., Lehrer aus Bad Godesberg, bekam eine Abmahnung, weil er auf seiner Homepage seinen Schülern einige Zitate und Auszüge aus dem Werk Erich Kästners präsentierte. Abmahngebühr + Schadenersatz: 1200 Euro
 
Quelle: General-Anzeiger-Bonn.de
 
Weiteres: Schockwellenreiter.de
 
Kommentar/Hintergrund:  Da macht sich ein Lehrer unter großem persönlichen Einsatz daran, die Jugend an Erich Kästner heranzuführen und zukünftige Käufer von Kästnerliteratur heranzuziehen, und irgendwelchen (unverdienten) Erben fällt offenbar nichts anderes ein, als sich kurzfristig mit Abmahnungen zu bereichern!

Es trifft fast genau auf mich zu. Ich möchte mit anderen Mobster Experten, unabhängig der einseitigen Medien, bilden.Autodidakt. Uns bleibt nur das Internet, da wir auf der Welt zerstreut leben. Zur Wissensbildung gehören nun einmal Texte, Bilder und so. Weiß denn der Teufel, welcher gierige Erbe darauf eine Lizens hat?????


 :flag-en:

text is about punishment for galleryowners, who infringe a copyright, just by having only 1 Image, that is protected by a license.

Vielleict kann ja ein Deutshcer meinen Text übersetzen? Nur ne Idee von mir. Mein English ist leider schlecht.

Offline BartAfterDark

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 520
    • View Profile
The problem is almost ALL pictures are copyright to someone. Even if the photographer says it is okay to add it to your homepage, you also need to ask the people on the picture. But if I where you I would make a feeture where users can report images.

You could also have a agreement users has to read and acept that says something like this " Do you own the right to publish the image?"

Offline tdkpaul

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
    • View Profile
almost on every gallery here are pictures the uploaders and gallery ownsers have found on the www