Author Topic: Not every user should be able to upload / nicht jeder user soll uploaden dürfen  (Read 4059 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Airlike

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Hi

I'm setting up the 4images gallery for a dog school. The gallery works so far without any problem but there is something I miss: We want, that only the coaches of the dog school have the permission to upload images. In the first place I thought I just close the open registration form but then there is no possibilty for visitors to vote and comment because they need an account for that, too.

So is there any possibility to restrict the upload permission?

regards

-----

Hallo

Ich installiere gerade 4images für eine Hundeschule. Die Galerie an und für sich funktioniert einwandfrei, jedoch vermisse ich eine wichtige Einstellung: Wir möchten, dass nur die Trainer der Hundeschule Bilder hochladen dürfen. Zuerst dachte ich, dass ich einfach das Registrierungsformular entferne und die Trainer über das Admin-Panel hinzufüge, jedoch können die Besucher dann keine Kommentare und Bewertungen abgeben, was irgendwie auch nicht Sinn der Sache ist.

Kann ich irgendwie generell den Usern das Upload Recht entziehen und einzelnen dieses zusprechen?

Gruss

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Hallo Airlike und willkommen im 4images Forum ...

... auch dieses "Problem" lässt sich lösen, wobei ich die Argumentation für deine angedachte Lösung nicht nachvollziehen kann ...
... zunächst einmal prinzipiell ...
... es lassen sich über das ACP jede Menge Rechte und Rechtekombinationen vergeben, da ist dann fast alles möglich ...
... mein Vorschlag für dein Erfordernis ...

1. Lege via ACP eine Usergruppe z.B. "Trainer" an ...
2. Weise die entsprechenden User "Trainer" dieser Usergruppe zu ...
3. Bei den Kategorien, die die o.g. Einschränkung haben sollen (ggf. alle) setzte via ACP die Upload-Rechte auf "privat" ...
4. Nun schalte via ACP -> Usergruppen -> Gruppe"Trainer" -> Befugnisse -> den Upload für die entsp.Kategorien frei ...
5. Fertig ... nun ist der Upload von Bildern nur durch User der Gruppe "Trainer" möglich ...

... und wie gesagt, nach diesem Prinzip lässt sich nun jede Funktion in den Kategorien mit Rechten versehen ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Airlike

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Hallo mawenzi

danke für die sehr schnelle Antwort. Genau so hab ich mir das vorgestellt :)

Wieso kannst du meine Argumentation diesbezüglich nicht nachvollziehen? Es sollten ja keine fremden Leute - die nichts mit der Hundeschule zu tun haben - und sich lediglich registrieren, Bilder hochladen dürfen. Oder siehst du das anderst?

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
... das Nichtverstehen bezog sich nur auf das Entfernen des Registrierungsformulars und der Folgen ...
... nicht deines prinzipiellen Problems ... ;)
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Airlike

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
achso :) ja also ich fand diese Lösung sowieso zu rabiat, daher wollt ich mich hier erkundigen ;)

nochmals vielen Dank :)