Author Topic: Lightbox in der Datenbank  (Read 4030 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline michi-w.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Lightbox in der Datenbank
« on: February 09, 2006, 03:26:15 AM »
Hallo,

meine Lightbox in der MySQL Datenbank ist ziemlich groß (831), es gibt keine Uploads die älter als 4 Wochen sind, daher werden die Einträge wohl nicht mehr vorhanden sein.

Oder sind das die registrieten User?
Wenn ein Upload gelöscht wird, wird er dann auch aus dem 4images_lightboxes und 4images_postcards Bereich gelöscht?
Gibt es ein Plugin o.ä. mit dem ich den Leuchtkasten/Lightbox verwalten kann?
Kann ich den Inhalt von Lightbox ohne Probleme löschen?

Gruß
michi-w.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Lightbox in der Datenbank
« Reply #1 on: February 09, 2006, 12:53:26 PM »
so recht kann ich die frage nicht nachvollziehen

1. die lightbox legt jeder user für sich in, in dem er seine (nennen wir es favorisierten bilder) in die lightbox legt
2. werden bilder in der zeit gelöscht, so verschwinden sie automatisch auch aus der lightbox des einzelen users
3. in der tabelle in deiner datenbank werden also nicht nur deine einträge in die lightbos, sondern die aller deiner user, die bilder in ihrer lightbox "gesammelt" haben angelegt, verwaltet und von da für jeden einzelen user wieder abgerufen

Offline michi-w.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Re: Lightbox in der Datenbank
« Reply #2 on: February 09, 2006, 04:48:12 PM »
Ich habe mir das jetzt etwas genauer angesehen und bin inzwischen auch darauf gekommen, das die 831 Einträge alle User sind. Was ich nur nicht verstehe, da steh eine Tabelle images-id (unter 4images_lightboxes), bei einigen sind dort ID`s eingetragen, was wohl der Inhalt der Lightbox/Favoriten ist. Nur diese ID´s gibt es in der Datenbank nicht mehr, die Bilder müssen bereits gelöscht worden sein. Wieso stehen sie dann immer noch unter in 4images_lightboxes?

Gruß
michi-w.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Lightbox in der Datenbank
« Reply #3 on: February 09, 2006, 07:23:11 PM »
also, die 4images_lightboxes hat 4 spalten

lightbox_id die ID der lightbox, die dem jeweiligen User zugeordnet wird (also Nummer 1 gehört User-Nummer 1 z.b.)
user_id ist wohl klar, die ID des useres aus 4_images_user (User-Nummer1 bekommt ID-Nummer 1)

die zahlen müssen jetzt nicht stimmen, aber so kann man es am besten erklären

lightbox_lasaction iss ja wohl logiosch (kein Kommentar)

lightbox_image_ids (mal stehen zahlen drin, mal nicht)
ist wohl so zu erklären: User legt ein Bild, was ihm gefällt in seine lightbox, eijn anderer macht das nicht

der ohne > nix in der tabelle

der mit > es wird addiert (nehme ich an) und zwar
Kategorie, Unterkategorie, Bild

leg doch mal einen User an, nimm aus kategorie1, Unterkategorie2, Bild1 (somit wird das Bild genau aus dieser kategorie, dieser Unterkategorie, das Bild in seine lightbox geladen)

dann siehst du, wie die Zahlen sich ergeben

danach kannst du den User ja löschenl




Offline michi-w.

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Re: Lightbox in der Datenbank
« Reply #4 on: February 09, 2006, 10:39:39 PM »
Danke, es wird wohl besser sein, wenn ich die Finger davon lasse.