Author Topic: 2 Fragen eines Newbies  (Read 3878 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Robert_Peter

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
    • View Profile
2 Fragen eines Newbies
« on: June 18, 2003, 07:45:38 AM »
Schönen guten Tag aus Wien!

Ich habe die Datenbanksoftware installiert und sie gefällt mir aussergewöhnlich gut. Es sind nahezu alle Punkte möglich, die ich mir vorgestellt habe. Trotzdem sind mir zwei Punkte aufgefallen, die kleine Probleme mit sich bringen, und zwar:

1) Da ich unsere Fotos auf einem ftp-server liegen habe (Originalgröße), und um am (Bezahl-)Webserver Speicherplatz zu sparen, ist es bei der Erstellung der bisherigen "Bilderbögen" kein Problem, die Großfotos in einem neuen Fenster direkt vom ftp.server abzurufen. Leider geht das bei 4images nicht, denn sobald ich beim Downloadpfad "ftp:...." hineinschreibe, erhalte ich beim Speichern eine Fehlermeldung. Daher muss ich mir damit helfen, im Beschreibungsfeld ein kleines "html-Implantat" einzusetzen, was aber bei den geplanten 12.000 Fotos sicher viel mehr Speicherplatz verbraucht, als ein einfacher Eintrag im Downloadfeld.

2) Es wäre wunderbar, wenn man die Sortierung von Fotos nicht nur global für alle Kategorien einstellen könnte, sondern für jede Kategorie einzeln wählen könnte. Warum: Ein "Bilderbogen" als meist chronologische Abfolge von Bildern, würde nach Sortiermethode "Datum" dann mit dem "letzten" erfassten Foto beginnen, eine andere Kategorie "Wochenbild" würde dann zwar stimmen (weil das jeweils zuletzt erfasste Foto ja als erstes angezeigt werden soll), dann passt aber der "Bilderbogen" nicht mehr, weil dann auch dort das chronologisch letzte Foto als erstes angezeigt wird.

Vielleicht noch als Wunsch für eine spätere Version: Wenn man viele Fotos auf einmal einspielt, bleiben zumeist einige Einträge gleich. Daher wäre es toll, wenn es einen Punkt gäbe, die Einträge in den Feldern beim Speichern "stehen zu lassen", um beim Erfassen des nächsten Fotos nur mehr die relevanten Felder (Link...) zu ändern...

Vielleicht kann mir jemand zu den beiden Punkten einen Tipp geben!

Vielen Dank!


Schöne Grüße aus der Donaumetropole

Robert

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
2 Fragen eines Newbies
« Reply #1 on: June 18, 2003, 10:46:19 AM »
1.) Probiere folgendes (leider nicht getestet):

Ersetze in includes/function.php:
Code: [Select]
function is_remote($file_name) {
  return (preg_match('#^https?\\:\\/\\/[a-z0-9\-]+\.([a-z0-9\-]+\.)?[a-z0-9]+#i', $file_name)) ? 1 : 0;
}

function is_remote_file($file_name) {
  return (preg_match("#^(https?:\/\/[a-z0-9\-]+?\.([a-z0-9\-]+\.)*[a-z0-9]+(:[0-9]+)*\/.*?\.([a-z]{1,4})$)#is", $file_name)) ? 1 : 0;
}

durch
Code: [Select]
function is_remote($file_name) {
  return (preg_match('#^([a-z]+?)\\:\\/\\/[a-z0-9\-]+\.([a-z0-9\-]+\.)?[a-z0-9]+#i', $file_name)) ? 1 : 0;
}

function is_remote_file($file_name) {
  return (preg_match("#^(([a-z]+?):\/\/[a-z0-9\-]+?\.([a-z0-9\-]+\.)*[a-z0-9]+(:[0-9]+)*\/.*?\.([a-z]{1,4})$)#is", $file_name)) ? 1 : 0;
}

Dann sollten auch ftp:// Adressen akzeptiert werden.

2. + 3.) Das ist leider nicht so einfach und bedarf einiger Modifikationen am Script und der Datenbank. Schreibe doch einfach ein Anfrage ins Mods Forum. Evtl. findet sich jemand der so eine Modifikation schreiben möchte.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Robert_Peter

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
    • View Profile
2 Fragen eines Newbies
« Reply #2 on: June 18, 2003, 03:56:39 PM »
Hallo Jan!


Danke für den Tip, ich habe es ausgewechselt, aber kein Erfolg, das Datenfeld Download URL ist nach dem Speichern Rot!

mfG Robert

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
2 Fragen eines Newbies
« Reply #3 on: June 18, 2003, 04:55:37 PM »
Ok, nächster Versuch ;)

Code: [Select]
function is_remote($file_name) {
  return preg_match('#^[ftp|https?]+://#i', $file_name);
}

function is_remote_file($file_name) {
  return preg_match("#^([ftp|https?]+://.*?\.([a-z]{1,4})$)#is", $file_name);
}


Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search