Author Topic: O2C-Objekte (3D) einfügen in 4Images einfügen?  (Read 7536 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Schwarzlicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
O2C-Objekte (3D) einfügen in 4Images einfügen?
« on: October 19, 2005, 04:40:40 PM »
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich 3D-Objekte im O2C-Format in mein 4Images-Album einfügen kann?

Beispiele für solche Objekte gibt es z.B. hier:

http://www.o2c.de
http://www.architektur-software.de/Intro/arcon_o2c.htm
http://www.cad-fischer.de/o2c/gallerie.htm



Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: O2C-Objekte (3D) einfügen in 4Images einfügen?
« Reply #1 on: October 19, 2005, 06:07:49 PM »

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: O2C-Objekte (3D) einfügen in 4Images einfügen?
« Reply #2 on: October 19, 2005, 07:38:03 PM »
O2C als neues Media-Element in 4images

Um O2C-Objekte ( 3D-animierte Objekte aus Architektur, Maschinenbau ... ) in einer 4images-Galerie uploaden und anzeigen zu können, ist folgendes zu erledigen :

1. Schritt
Erstelle eine Datei o2c.html mit dem folgenden Inhalt und kopiere sie nach : /templates/<dein_template>/media .
Code: [Select]
<!-- Template für O2C-Objekte -->
<!-- Erstellt am 19.10.2005 -->
<table cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr><td width="752" bgcolor="#000000">
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="1">
<tr><td width="100%" height="20" valign="middle" align="left" bgcolor="#cccccc">
&nbsp;<b>&raquo;&nbsp;Monitor für animierte O2C-Objekte : {image_name}</b>
</td></tr>
<tr><td width="750" height="500">
<object classid="clsid:BF3CD111-6278-11D2-9EA3-00A0C9251384" codeBase="http://www.o2c.de/download/O2CPlayer.CAB#version=1,9,9,134" width="100%" height="100%" border="0" name=Generator>
<param name="BackColor" value="16777215">
<param name="ObjectURL" value="{media_src}">
<param name="Phi" value="200">
<param name="Psi" value="10">
<param name="KeepSpinning" value="true">
<param name="SpinPhi" value="20">
<param name="Zoom" value="1">
<embed CODEBASE="http://www.o2c.de/dl_plugin.htm" TYPE="application/x-o2c-object" PARAM_BackColor="16777215" width="750" height="500" PARAM_ObjectURL="{media_src}"></embed>
</object></td></tr>
<tr><TD width="100%" height="30" valign="middle" align="left" bgcolor="#efefef"><font face="verdana" STYLE="font-size: 7.5pt">
&nbsp;&raquo;&nbsp;Zur Betrachtung muß das O2C-Plugin installiert sein. Download <a href="http://www.o2c.de" target="_blank"><b>hier</b></a><br>
&nbsp;&raquo;&nbsp;Klicke mit der Maus in das Objekt und bewege es nach deiner Vorstellung.<br></font>
</td></tr></table></td></tr></table>
<br>
Eine Anpassung der Datei an das eigene Website-Layout sollte dann natürlich noch erfolgen.
Es ist möglich noch weitere Parameter zu definieren und damit das Kontextmenue sowie weitere Steuerelemente zu beeinflussen.


2. Schritt
Öffne die Datei /includes/upload_definitions.php
Finde am Ende der Datei :
Code: [Select]
?>

Und füge davor folgende Codezeile ein :
Code: [Select]
$mime_type_match['o2c'] = array("application/x-o2c-object", "application/x-o");


3. Schritt
Gehe in deinem APC zu :
APC -> Allgemein -> Einstellungen -> Upload Einstelungen -> Erlaubte Datei-Typen
und füge am Ende o2c hinzu und speichere die neue Einstellung.


4. Schritt
Speichere das folgende Media-Icon als o2c.gif unter /templates/<dein_template>/icons



Du kannst natürlich auch ein anderes Icon verwenden, nur es muss eines im Icons-Ordner vorhanden sein.


5. So, das wars eigentlich
- Nun sollten O2C-Objekte in die 4images-Galerie geladen und angezeigt werden können.
- Zum Anzeigen der O2C-Objekte muss auf dem PC jedoch das O2C-PlugIn installiert sein.
- Beim Fehlen des PlugIns und Aufrufen einer O2C-Datei wird aber der PlugIn-Download angeboten.

Wer sich das Ganze mal mit 4images in Aktion ansehen will : hier

mawenzi
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Schwarzlicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: O2C-Objekte (3D) einfügen in 4Images einfügen?
« Reply #3 on: January 26, 2006, 03:16:59 PM »
Erst mal vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfestellung.
Leider habe ich erst heute gesehen, dass jemand auf meine Anfrage geantwortet hatte. Sorry


Auf jeden Fall habe ich alles genauso ausgeführt wie beschrieben.
Und es hat nicht funktioniert.  :(

Ich bekomme die Fehlermeldung, dass o2c kein zugelassenes Format wäre.


Fehler beim Upload der Bild-Datei:
kraehe.o2c: Die Datei hat ein ungültiges Format (o2c, application/x-o)


Im ACP habe ich es aber eingetragen.

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: O2C-Objekte (3D) einfügen in 4Images einfügen?
« Reply #4 on: January 26, 2006, 03:53:37 PM »
... eigentich ist auf diesem Thema schon Moos gewachsen ...  :wink:
... die komplette Fehlermeldung wäre sicher besser zu erfahren ...
... habe auf einer frischen 4images-Installation nochmals alles getestet ... und es funktioniert ...  :!:
... ggf. sollte der Eintrag in der /includes/upload_definitions.php wie folgt aktualisiert werden ...
Code: [Select]
$mime_type_match['o2c'] = array("application/x-o2c-object", "application/x-o");

edit :
... hast jetzt ja die Fehlermeldung hinzugefügt ...
... also die upload_definitions.php aktualisieren ...  :!:
... Danke für den Test-Upload ... die Krähe ist gut angekommen : hier

mawenzi
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Schwarzlicht

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: O2C-Objekte (3D) einfügen in 4Images einfügen?
« Reply #5 on: January 27, 2006, 11:55:14 AM »
Ja wunderbar, jetzt klappt es! :D  danke

Allerdings hat es noch zwei kleine Schönheitsfehler.

Über dem 3D-Objekt stehen nun merkwürdige hyroglyphen:
Quote


Und unten vor dem Objekt steht : "powered by o2c"

bekommt man das noch irgendwie weg?


Optimal wäre natürlich noch eine automatische Tumbnail-Erstellung wie bei den Bildern. :wink:

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: O2C-Objekte (3D) einfügen in 4Images einfügen?
« Reply #6 on: January 27, 2006, 02:02:05 PM »
1. hyroglyphen
... dazu solltest du nochmals in den Quelltext von deiner o2c.html schauen ...
... ggf. liegen da noch durch das Bearbeiten / Kopieren diese Zeichen rum ...

2. "powered by o2c"
... zunächst dachte ich, dieser Zusatz resultiert aus der neusten Version des O2C-PlugIns ...
... doch es liegt wohl an der O2C-Erstellungs-Software ... neuere Version / Shareware-Version ... ?
... ich habe ältere O2C-Objekte, bei denen dieser Vermerk nicht angezeigt wird ... hier

3. Thumbnails
... eine automatische Erstellung von o2c-Thubnails ist (wie bei allen anderen Nicht-Bild-Dateien) nicht möglich ... !
... individuelle Thumbnails wären nur möglich durch den Upload von eigenen Thumbnail-Bild-Dateien ...
... z.B. Rechter Klick auf O2C -> Bild speichern -> Bild als Thumb bearbeiten -> ACP Thumb uploaden ...

mawenzi
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...