Author Topic: Automatisch drei verschiedene Bildgrössen Vorschau/Einzelvorschau/Download  (Read 14240 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Boris

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Hallo,

mein Kollege hat vor kurzem die unten stehende Anfrage im " Discussion & Troubleshooting" Topic gemacht, aber leider noch kein befriedigendes Ergebnis erhalten. Deshalb hier noch mal die Frage:

Hallo zusammen,

zur Zeit scheint es so zu sein, daß von 4images nur zwei verschiedene Bildgrössen automatisch unterstützt werden. Wenn z.B. die Einzelvoransicht eines Bildes eine andere Grösse hat wie die Gesamtvoransicht von mehreren Bildern, ist nur diese Grösse direkt downloadbar. Um dies zu umgehen muss bei jedem Bild einzeln ein Link auf die hochauflösende Datei gesetzt werden, was sehr aufwändig ist.

Zur Zeit haben wir daher die Einzelansicht genausogross gemacht wie die Gesamtübersicht, was aber unbefriedigend ist.


Wie kann folgende Gesamtprozedur realisiert werden:

1)
Upload von vielen Bildern per ftp, z.B. mit einem Bildformat 1500 x 2200 pixel
2)
Automatisches Durchrechnen der Thumbnails, z.B. 100 px
3)
Automatisches Durchrechnen der vergrößerten Einzelansicht, z.B. 300 px
4)
Automatisches Hinterlegen der Feindatendatei hinter den Download Link (auch als ZIP)

Über eine Antwort wäre ich dankbar, denn ansonsten ist dies Album für uns nicht professionell benutzbar. Die Einzelschritte sind dabei eigentlich klar, aber die Gesamtprozedur wäre toll zu wissen.

Viele Grüsse

Jörg



Wenn jemand Zeit und Lust hat die gewünschten Änderungen an unserm Album vorzunehmen bitte bei mir (mit Preisangebot) melden. Ich werde dann die Zugangsdaten für FTP usw. per E-Mail zusenden.

mfg
Boris
« Last Edit: September 29, 2007, 01:53:41 AM by mawenzi »

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
... das es dafür eine Lösung im Forum zu finden gibt, hatte ich bereits dort erwähnt ...
... und nun habe ich nochmal die Suche für euch bemüht ...
... eure Vorstellung lässt sich mit den folgenden Modifikationen umsetzen ...
... 1. http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7700.0
... 2. http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7499.msg33712#msg33712
... und würde dann etwa so aussehen ...

... bei gewünschter Umsetzung ... PM incl. Budget an mich ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline TomRohwer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Automatisch drei verschiedene Bildgrössen Vorschau/Einzelvorschau/Download
« Reply #2 on: September 27, 2007, 11:55:18 AM »
Scheint entweder nicht machbar zu sein, oder jedenfalls zu überfordern. Jedenfalls traut sich keiner da ran. Schade, das wäre ein echter Markt, auf dem man richtig Geld verdienen könnte. Ich denke, ich werde mal einen befreundeten Informatiker dran setzen, und das Ergebnis dann selber vermarkten, wenn das mit 4images machbar ist.  8)

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Automatisch drei verschiedene Bildgrössen Vorschau/Einzelvorschau/Download
« Reply #3 on: September 27, 2007, 12:00:39 PM »
... ist bereits alles umgesetzt und läuft auch auf diversen Seiten ... ;)
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline kai

  • Administrator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.408
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: Automatisch drei verschiedene Bildgrössen Vorschau/Einzelvorschau/Download
« Reply #4 on: September 27, 2007, 12:41:56 PM »
Ja, Mawenzi hat recht.

Und sein Angebot aus dem Juni-Posting steht sicher noch.
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline TomRohwer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Automatisch drei verschiedene Bildgrössen Vorschau/Einzelvorschau/Download
« Reply #5 on: September 28, 2007, 09:03:12 PM »
Ja, Mawenzi hat recht.

Und sein Angebot aus dem Juni-Posting steht sicher noch.
Tut mir leid - aber ich sehe da nicht das gewünschte.

Und auf ein Angebot warte ich z.B. immer noch...  :? (Mit IPTC-Infos an den Thumbnails.)

Vielleicht liegt's daran, daß die IT-Freaks nicht verstehen, was die User - jedenfalls einige User - gern hätten. Und vielleicht können die User es ja auch nicht so beschreiben, daß die IT-Freaks es kapieren. Wobei ich eigentlich nicht nachvollziehen kann, wie man es noch klarer formulieren sollte.

Aber vielleicht mag ja mal jemand einen Link posten zu einer Seite, wo das so läuft wie gewünscht - dann kann ich vielleicht erklären, wo die Abweichung ist.

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Automatisch drei verschiedene Bildgrössen Vorschau/Einzelvorschau/Download
« Reply #6 on: September 29, 2007, 12:37:08 AM »
@TomRohwer

1. Was siehst du dort nicht auf meiner Seite ...
- Thumbnail, Medium-Bild, Large-Bild (Original) ... ist alles einzeln anzusehen ( Lage-Bild in gesondertem Fenster) ...
- bei Tomaten auf den Augen kann ich jedoch auch nicht mehr weiterhelfen ...
- der Download erfolgt in diesem / meinen Fall jedoch nur für das Medium Bild ...

2. Die Realisierung mit 3 Bildformaten kann auf verschiedene Weise erfolgen ...
2.1 für den User-Upload via Website ... Erzeugung Thumbnail, Medium-Bild und Sicherung Large-Bild  ... falls gewünscht ...
     und Ablage ich den entsprechenden Ordnern ... kann beim Upload vom User entschieden werden ...
2.2 für den Upload via FTP durch den Admin .... Original-Bilder werden in den entsprechenden Kategorie-Ordner hochgeladen ...
     im ACP wird dann über "Neue Bilder checken" das Thumbnail sowie das Medium-Bild erzeugt und das Large-Bild im neuen
     Ordner gesichert ggf. wird noch das Watermark hinzugefügt ... für welches Bild kann entschieden werden ...
     dazu ist eine modifizierte / neue checkimages.php erforderlich ...

3. die Variante 2.2 wurde von Boris gewünscht ... und hab ich für ihn so umgesetzt ...

4. Für beide Varianten muss noch die Darstellung des Large-Bildes auf der Website erfolgen ...
   ggf. soll auch der Download für das Lage-Bild erfolgen ...

5. Es sind also bei der Forderung "Automatisch drei verschiedene Bildgrössen" denkbar viele Varianten der Umsetzung möglich ...
   und ich habe noch keine 2 gleichen Anforderungen bis jetzt umgesetzt ...

6. Diese ganzen Varianten kann man sich prinzipiell selbst aus den oben genannten MODs zusammenstellen ...
   Varianten 2.1 und 2.2 und natürlich 4. läuft auf meiner Seite (sicher noch mit einigen individuellen Anpassungen) ...
   wem das nichts ist bzw. das nicht umgesetzt bekommt ... feel free : PM mit gewünschter Variante und Budget an mich ...

7. und nun kehr in dich und überleg mal wie du hier mit deinem 4.Post daherkommst ...

8. dein Freund, der Informatiker, wollte sich doch schon immer mal mit den IPTC-Infos aus jpg-Dateien befassen ...
   andernfalls empfehle ich hier zu posten : http://www.4homepages.de/forum/index.php?board=26.0
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline TomRohwer

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
@TomRohwer

1. Was siehst du dort nicht auf meiner Seite ...
- Thumbnail, Medium-Bild, Large-Bild (Original) ... ist alles einzeln anzusehen ( Lage-Bild in gesondertem Fenster) ...
- bei Tomaten auf den Augen kann ich jedoch auch nicht mehr weiterhelfen ...
- der Download erfolgt in diesem / meinen Fall jedoch nur für das Medium Bild ...

Ich sehe nicht: IPTC-Infos am Thubmnail.

Also: Aufnahmedatum, -Ort, Bildüberschrift (Headline), Bildbeschreibung (Caption), ggf. Personen.

Also: die wichtigsten IPTC-Infos für eine Vorauswahl anhand von Thumbnails.

Quote
2. Die Realisierung mit 3 Bildformaten kann auf verschiedene Weise erfolgen ...
Wenn ich richtig sehe, gibt's Download-Links, die auf ein ZIP-Archiv zeigen. Vielleicht verbirgt sich dahinter die "Hi-Res-Version". Gut, das wäre dann vorhanden, müsste man entsprechend umbenennen und statt ZIP die Hi-Res-Datei verlinken.

Rausnehmen müsste man den Wust an Informationen und Kommentar-Möglichkeiten, der nicht erforderlich ist, wobei ich vermute, daß es einfacher ist, angezeigte Informationen herauszunehmen, als nicht angezeigte hinzuzufügen.

Quote
6. Diese ganzen Varianten kann man sich prinzipiell selbst aus den oben genannten MODs zusammenstellen ...
   Varianten 2.1 und 2.2 und natürlich 4. läuft auf meiner Seite (sicher noch mit einigen individuellen Anpassungen) ...
   wem das nichts ist bzw. das nicht umgesetzt bekommt ... feel free : PM mit gewünschter Variante und Budget an mich ...
Umgekehrt - sag doch mal eine "Hausnummer". Gern auch per PM.

Quote
7. und nun kehr in dich und überleg mal wie du hier mit deinem 4.Post daherkommst ...
Ich suche immer noch eine Lösung für eine Aufgabe. Ich habe weder die Zeit noch das Know-how, an 4images-Modifikationen herumzuschrauben, das ist auch nicht mein Job. Dafür gibt es zweifellos qualifiziertere Leute.

Ich erkläre also hiermit gern noch einmal, was ich suche:

Ein komplettes, fertiges 4images-System, das folgende Funktionen anbietet:

1. Upload der Bild-Dateien per FTP.

-- Es ist dabei unerheblich, ob 4images die erforderlichen Bildgrößen (Thumbs, Mid-Size) selbst erstellt oder nicht. Ggf. werden alle 3 Bildgrößen vom User hochgeladen. (Im Batch JPEGs skalieren ist ja kein Problem.)

2. Automatisches Auslesen der IPTC-Informationen beim Upload und Übernahme dieser Informationen in die Datenbank.

3. Anzeige ausgewählter IPTC-Informationen direkt an jedem Thumbnail auf allen Thumbnail-Seiten. Angezeigt werden müssen:

Datei-Name, Bildüberschrift, Aufnahmedatum, Aufnahme-Ort (plus Region, plus Land), Bildbeschreibung, Personen.

Nicht: Schlagworte. Nicht: der ganze übrige IPTC-Sermon, EXIF-Daten, keine Kommentar-Funktion, Bewertung usw.


Zur Verdeutlichung hier mal ein Screenshot, was ich meine: http://www.tomrohwer.de/display/pics/muster.jpg

Suche nach Schlagworten und/oder Ort und/oder Aufnahme-Datum führt zu einem Suchergebnis, das als Thumbnail-Seite(n) dargestellt wird. Wesentliche IPTC-Infos sind am Thumbnail, Klick auf das Thumbnail öffnet "Mid-Size"-Bild (~600 x 800 Pixel, also Monitor-passend), Link am Mid-Size-Bild führt zur Hi-Res-Datei.

So ein System, z.B. auf 4images aufbauend, hätte ich gern. "Schlüsselfertig", will sagen: so zu installieren wie 4images. Das habe ich problemlos zum Laufen bekommen, soweit ist das ok.

Wer sowas konstruieren mag/kann, möge mir einfach mal eine Mail schicken, was er/sie dafür haben möchte.

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
... ein Tutorial dazu gibt hier ...
... [TUT] One Image - Three sizeshttp://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=20496.0 ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...