Author Topic: Upload geht nicht  (Read 9229 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline tg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
    • http://www.onart.com
Upload geht nicht
« on: June 18, 2002, 02:53:01 PM »
Hallo
Ich hab dieses Problem schonmal in englisch in diesem Forum gesehen,leider hat nie jemand eine sinnvolle Antwort drauf gegeben, ausser "ich hab das Problem auch"...
Ich hab alles installiert und alle serverpermissions gesetzt, und wenn ich nun bilder uppen will bekomme ich
"Warning: Unable to create './data/media/1/wreathorse.jpg': No such file or directory in /home/onart/public_html/4images/includes/upload.php on line 111
Warning: Unable to move '/tmp/phpkjZaOr' to './data/media/1/wreathorse.jpg' in /home/onart/public_html/4images/includes/upload.php on line 111"
Zank.

Irgendwer hatte dann wohl doe Idee diese Verzeichnisse die das Skript nicht erstellen kann, manuell zu erstellen, aber wenn ich das manuell machen will, brauch ich kein Skript und kann gleich die Seiten wie bisher manuell uploaden.
Weiss nun jemand wo das Problem hier liegt?
Danke - Thomas

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Upload geht nicht
« Reply #1 on: June 18, 2002, 04:11:35 PM »
Bei den meisten war es so, dass ein Ordner einmal nicht erstellt wurde. Beim Anlegen weiterer Kategorien hat es dann funktioniert. Warum auch immer...

Probiere das einfach mal aus. Ausserdem solltest evtl. nochmal die Zugriffsrecht der Ordner überprüfen.

Jan

P.S.: Es zwingt Dich übrigens niemand 4images zu benutzen...
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline tg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
    • http://www.onart.com
Ging nicht
« Reply #2 on: June 18, 2002, 10:39:13 PM »
Hallo
Nachdem ich den folder manuell etstellt hatte und auf 777 gesetzt hatte konnte ich in diesen Folder uppen, aber der naechste, (media/2/) brachte wieder dieselbe Fehlermeldung, line 111 permission denied in upload php.
Sorry wenn ich etwas grummelig geklungen habe, ich habe keine Ahnung von PHP und bin somit davon abhaengig irgendetwas vorproduziertes zu finden - und dies war das 3. Skript das ich in dieser Nacht installiert hatte, und bei jedem ausser dem "Gallery" funktionierte hinterher irgendwas nicht - und das Gallery hat leider keine optionen es an die Webseite anzupassen.
Wiedemauchsei... die Folder sind alle auf 777 und die files, die geaendert werden sollten, auf 666 - daran sollte es eigentlich nicht hapern.
Besten Dank
Thomas

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Upload geht nicht
« Reply #3 on: June 18, 2002, 10:49:25 PM »
Ist schwer zu sagen woran es liegt. "Gallery" erstellt auch Ordner und wenn das bei Dir funktioniert hat, kann es eigentlich nur an den Zugriffsrechten liegen.
Bekommst Du denn Fehlermeldungen beim Erstellen von Kategorien?

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline tg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
    • http://www.onart.com
Upload geht nicht
« Reply #4 on: June 19, 2002, 01:58:02 AM »
Ich habe 2 Kategorien erstellt, keine Probleme mit dem Part. Falls das irgendwie hilft, hier ist mein test URL:http://www.onart.com/4images/index.php
Der Hauptfolder hat 755,includes, lang & admin 755,templates & data 777.
Die php datien im root folder sind auf 644, alle subfolder unter den 755ern sind auch 755, all dateien in diesen 644.  Templates/Default/Media ist 777, die files 666 ausser die, die ich nicht wollte. Data & 5 subfolder snd 777,der default subfolder 755.
Irgendwas in dieser Liste das auffaellig falsch sein koennte?

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Upload geht nicht
« Reply #5 on: June 19, 2002, 08:07:33 AM »
Also, an Deiner Liste scheint nichts falsch zu sein. Aber was heisst es gab keine Probleme bei dem Part? Heisst das, Du hast beim Hinzufügen von Kategorien keine Fehlermeldung bekommen oder es werden jetzt die Unterordner in "data/media" und "data/thumbnails" erstellt?

Beim Erstellen einer Kategorie müsste jeweils im "data/media" und "data/thumbnails" Ordner automatisch ein Verzeichnis erstellt werden, dass als Namen die ID der Kategorie hat. Das sind dann fortlaufenden Nummern (1,2,3,4 etc.).

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline tg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
    • http://www.onart.com
strange
« Reply #6 on: June 19, 2002, 09:49:49 AM »
Hi
Das war ein Missverstaendnis. Es zeigte mir die Kategorien an im dropdown-menue, aber es hatte keine Folder angelegt. Jeztz habe ich den Mediafolder geloescht, der bockte erst rum, ftp wollte den older nicht mehr oeffnen zeigte ihn aber weiter an, mein controlpanel zeigte ihn nicht mehr an, und 4image sagte: error unlinking...
Dann hab ich den folder manuell neu erstellt und ploetzlich funktionierts wie es scheint. Ich hatte auch noch die 2 "existierenden" Kategorien geloescht, dann manuell wieder einen Folder 1 angelegt, dann wieder neue 2 Kategorien angelegt, die aud irgendeinem Grunde jetzt die IDs 3 und 4 haben, schein bar geistern also die beiden geloeschten noch irgendwo herum, aber wenigstens uploadet es jetzt. Ich hoffe das die Geister-IDs nicht irgendwann zu Korruptionen fuehren.
Lol... ich weiss auch nicht was eigentlich beaengstigender ist - wenn etwas nicht klappt, oder wenn etwas ploetzlich klappt und man hat keine Idee warum... ;-)
Besten Dank fuer die Hilfe,
Thomas

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Upload geht nicht
« Reply #7 on: June 19, 2002, 09:59:11 AM »
Dass die neuen Kategorien jetzt die ID 3 und 4 haben ist völlig korrekt. Die ID's werden durch die MySQL erzeugt und wenn schon einmal die ID's 1 und 2 exitiert haben, wird bei 3 weitergemacht, obwohl 1 und 2 eigentlich gar nicht mehr in der Datenbank existieren. Das ist vielleicht für manchen etwas blöde weil er gerne mit 1 anfangen würde ;)
Garantiert aber eindeutige ID's für jede Kategorie....

Ich hatte das jetzt schon öfter hier im Forum, dass bei der ersten Kategorie der Ordner nicht richtig angelegt wurde, bei  weiteren gings dann plötzlich. Frag micht nicht warum....
Wenn Du Windows User bist, müsstest Du das ja eigentlich kennen. Obwohl bei Windows ist ja meistens umgekehrt, erst funktioniert es und dann irgendwann nicht mehr. Also, freu Dich doch, dass es diesmal umgekehrt war ;)

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline tg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
    • http://www.onart.com
Neues Problemchen
« Reply #8 on: June 19, 2002, 11:15:58 AM »
Hallo
Muss leider nocmal Nachfragen: Wenn ich den Autothumbnailer oder resizer benutzen will, bekomme ich diese "Error creating thumbnail" Antwort. Ich hab bereits die anderen Threads darueber gelesen.
Imagemagick ist installiert von Host.
Mein path (einfach:usr/bin/perl) scheint richtig zu sein, wenn ich das convert anhaenge bekomme ich eine Fehlermeldung (IM nicht installiert oder falscher Pfad)
Ich habe versucht diesen "if ($config...." part aus den scripts zu entfernen, hat aber nichts geaendert, die gleiche Fehlermeldung. In meinen errorlogs taucht nichts darueber auf.
Irgendeine Idee woran das noch liegen koennte?
Beste Gruesse aus Amiland
Thomas

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Upload geht nicht
« Reply #9 on: June 19, 2002, 12:42:12 PM »
Probiers mal mit "usr/bin/convert".
"usr/bin/perl" kann nicht richtig sein.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline tg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
    • http://www.onart.com
Upload geht nicht
« Reply #10 on: June 19, 2002, 12:49:47 PM »
Das brachte wieder:ImageMagick error. Wrong path or ImageMagick not installed.Check module settings.  Der Perl path war bisher das einzige was keine error message in dieser Art brachte.
Ich hatte das daraus geraten, das IM als installiertes Perl Modul in perdiver auftauchte.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Upload geht nicht
« Reply #11 on: June 19, 2002, 12:51:38 PM »
4images checkt nur ob das Programm im Pfad ausführbar ist, und da Perl ausführbar ist, kommt auch keine Fehlermeldung.

Vielleicht einfach mal beim Hoster den genauen Pfad zu ImageMagick erfragen.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search