Author Topic: Verschiedene Auflösungen  (Read 6282 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline dholzwarth

  • Pre-Newbie
  • Posts: 9
    • View Profile
Verschiedene Auflösungen
« on: April 25, 2002, 01:14:57 PM »
Hi Jan,

mich würde interessieren ob es eine Möglichkeit gäbe die Bilder in verschiedenen Auflösungen dem Benutzer anzubieten.Ähnlich der Blende bei der Ihr lo-res und high-res modi anbietet. Kann man die verschienen Auflösungen anhand der gd Library machen (z.B:) ein Bild in in 1600x1200 hochladen um dann via admin-interface die verschiedenen Auflösungen (batch) machen zu lassen oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit.

Ich habe unter http://phpgraphy.sourceforge.net/
ein Skript gefunden, daß eine ähnliche Funktion anbietet. Kann man das auch in 4images integrieren ?

Was denkst Du ?

Gruß

David

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Verschiedene Auflösungen
« Reply #1 on: April 25, 2002, 05:13:10 PM »
Sowas hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings schnell davon abgekommen, da GD und ImageMagick für sowas eigentlich ungeeignet sind. Selbst mit ImageMagick haben komprimierte Bilder dieser Größe gerne mal mehrere hundert KB was wohl schnell den Speicherplatz der meisten Serveraccounts sprengen würde. Mal ganz abgesehen von der miesen Bildqualität der erzeugten Bilder.

In der kommenden Version habe ich allerdings eine simple Möglichkeit eingebaut, Bilder anderer Größe herunterzuladen zu lassen. Das funktioniert in etwa so:

Es existiert ein Bild mit dem Namen test.jpg im media Ordner. Möchte man ein Bild anderer Bildgröße zum Download anbieten geht man folgendermaßen vor:
Man legt ein Bild mit dem Namen test_800.jpg in den media Ordner (800 könnte in diesem Fall für 800x600 stehen). Im Template details.html kann man dann wie folgt darauf verlinken:
Code: [Select]

<a href="{url_download}&size=800">Download 800x600</a>

Übrigens: bei dieBlen.de funktioniert es im Prinzip nach dem selben Muster. Die Bildverkleinerung mache ich über einen Batch mit Fireworks (übrigens zum Verkleinern von jpg's das beste Programm das ich bis jetzt gefunden habe, gute Qualität, kleine Dateien).

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Torsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Verschiedene Auflösungen
« Reply #2 on: April 25, 2002, 06:01:25 PM »
Hallo

das Thema finde ich auch sehr interessant.

Die Möglichkeit, kleinere Auflösungen dynamisch zu erzeugen, fände ich nachwievor sehr attraktiv.  Da müßten die Server doch aushalten - oder?

D.h. Entsprechend einer Vorselektion werden die Bilder dynamisch erzeugt und mit der entsprechenden Aflösung (Größe/Qualität) zur Anzeige gebracht. Wenn im Archiv viele Bilder hoher Auflösung sind, ist das für Modembenutzer sicher die bessere Lösung als eine ewig lange Ladezeit.

Diese Option wäre doch als ein schönes Feature (Mehrwert) für angemeldete Benutzer möglich?

Gruß Torsten

Offline oli-sl

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: Verschiedene Auflösungen / Leuchtkasten
« Reply #3 on: August 06, 2008, 11:36:36 PM »
Hallo miteinander,

diese Option finde ich sehr spannend und praktisch. Nun würde mich aber interessieren, wie ich den Leuchtkasten erweitern muss, damit dort dann nicht die kleineren Vorschaubilder sondern die bessere Auflösung heruntergeladen wird. Falls das gehen würde wäre das richtig gut!

Gruß
oli-sl

Rembrandt

  • Guest
Re: Verschiedene Auflösungen / Leuchtkasten
« Reply #4 on: August 07, 2008, 06:52:05 AM »
Hi!
Hallo miteinander,

diese Option finde ich sehr spannend und praktisch. Nun würde mich aber interessieren, wie ich den Leuchtkasten erweitern muss, damit dort dann nicht die kleineren Vorschaubilder sondern die bessere Auflösung heruntergeladen wird. Falls das gehen würde wäre das richtig gut!

Gruß
oli-sl
in diesen thread ist das alles beschrieben:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7499.0

mfg Andi