Author Topic: mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??  (Read 14051 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline oriwo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??
« on: August 08, 2005, 07:11:28 PM »
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Web-fähigen Internet-Bilddatenbank, die ich dann auch lizensieren möchte. Ein Kollege machte mich neben Coppermine auf 4hompages aufmerksam.

Ich habe das ganze jetzt testweise bei meinen Provider platziert und es sogar geschafft das Modul zu integrieren, mit welchem die Beschreibung der IPTC-Daten und die IPTC-Schlüsselwörter in die DB übernommen werden können.

Hier würde ich jetzt jedoch gerne einen größeren Umfang an IPTC-Attributen unterbringen und diese je Bild ausweisen. Gibt es ein solches Modul zur allgemeinen Verfügung? Ist es weiterhin auch möglich nach diesen erweiterten IPTC-Daten dann zu suchen?

Gruß

oriwo

Offline oriwo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??
« Reply #1 on: August 16, 2005, 08:56:59 PM »
...jetzt antworte ich mir mal selber.

Mit dem hier  im Forum vorgestellen Modul checkimages.php habe ich das Problem nun doch lösen können. Der Kern des Problem lag schlicht und ergreifend darin, daß der Image Reziser die IPTC-Daten aus den Files gelöscht hat, so daß diese auch nicht angezeigt wurden.

 Leider ist jetzt jedoch ein anderes Problem aufgetaucht. Umlaute werden in den IPTC-Ausgaben auf der Seite details.html falsch ausgegeben. So taucht statt einem ü im Wort Nürburgring ein Y mit zwei darüberliegenden Pünktchen auf. Hier stimmt offenbat etwas mit dem verwendeten Zeichensatz nicht. Was kann man da tun?

Gruß

oriwo

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??
« Reply #2 on: August 23, 2005, 10:35:15 AM »
Versuche folgendes: Suche in includes/functions.php nach

Code: [Select]
"iptc_value" => $val,
und ersetze es mit

Code: [Select]
"iptc_value" => format_text($val),
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Vincent

  • 4images Moderator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.195
    • View Profile
    • www.foto-kocher.com
Re: mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??
« Reply #3 on: August 23, 2005, 10:59:29 AM »
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=9338.0
hier ist die Lösung zu deinem Problem

gruss
vincent
Beati pauperi spiritus

4images 1.7 // My Installed Mods


Offline oriwo

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??
« Reply #4 on: August 27, 2005, 12:04:34 PM »
Versuche folgendes: Suche in includes/functions.php nach

Code: [Select]
"iptc_value" => $val,
und ersetze es mit

Code: [Select]
"iptc_value" => format_text($val),

...danke für den Tip. Mit dem u.g. Link von Vincet hat es geklappt. Mittlerweile habe ich jedoch von deutschen Sonderzeichen Abstand genommen, da die meisten Agenturen diese nicht wollen.

Gruß

oriwo

Rembrandt

  • Guest
Re: mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??
« Reply #5 on: January 01, 2006, 05:29:50 PM »
Abend!

Quote
...und es sogar geschafft das Modul zu integrieren, mit welchem die Beschreibung der IPTC-Daten und die IPTC-Schlüsselwörter in die DB übernommen werden können.

kann mir jemand sagen auf welchen mod sich das bezieht, b.z.w. kann man das vielleicht auch auf die exif daten der bilder umändern?

mir geht es darum, ich möchte die exif daten der bilder in die datenbank bekommen um danach mit einer modifizierten suche z.b. nach blende 2.8 suchen zu können.

oder bin ich da auf den falschen weg ?

mfg Andi

Offline Vincent

  • 4images Moderator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.195
    • View Profile
    • www.foto-kocher.com
Re: mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??
« Reply #6 on: January 01, 2006, 06:19:01 PM »
veruch mal das für den Exif
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3274.0

IPTC wurde bei mir automatisch immer übertragen - soviel ich mich errinnern kann ohne MOD

gruss
vincent
Beati pauperi spiritus

4images 1.7 // My Installed Mods


Rembrandt

  • Guest
Re: mögliche Attributerweiterungen (IPTC-Daten)??
« Reply #7 on: January 01, 2006, 06:58:15 PM »
Âbend!

@Vincent, die exif habe ich eh im griff :) ich möchte nur das sie auch in die DB aufgenommen werden, damit ich danach suchen kann.

meine Mod's EXIF und Slideshow
http://rembrandt.funpic.de/