Author Topic: [MOD]Slideshow mit Highslide JS  (Read 83804 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline henary

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
    • View Profile
Re: [MOD]Slideshow mit Highslide JS
« Reply #60 on: December 17, 2010, 04:45:49 PM »
Hallo,

habe in meiner Testumgebung eine Kategorie mit ~350 Bilder. Sowie ich die categorie.php anklicke, werden die thumbnails geladen, in der Statuszeile sieht man aber, daß noch ewig weiteres geladen wird. Kommentiere ich den Code zur slideshow aus, geht es fix. Ich nehme an, daß zur "Erzeugung des Slideshow-Buttons" so viele Abfragen laufen, daß man das merkt...
Kann das jemand nachvollziehen?

In einer meiner alten 4images nutze ich die Flash-Slideshow, da geht das Laden der categorie.php selbst bei >500 Bildern so fix, daß man den Unterschied nicht merkt, ob der Code aktiv ist oder nicht.

Danke für jeden Lösungsansatz,
Henry

Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Re: [MOD]Slideshow mit Highslide JS
« Reply #61 on: December 17, 2010, 05:04:17 PM »
Hi,

ein Lösungansatz wird das nicht aber ich kotz mich mal aus...

Danke für jeden Lösungsansatz,

das Problem kenne ich und bei rinaldos (Dem MOD owner) habe ich das auch schon angesprochen.
Ich kann dir sagen was das ist Highslide cached die komplette Kategorie, das es blödsinn ist sollte
klar sein solange ich nicht auf die SlideShow klicke, die wird ja in der Regel eher selten benutzt.

Es würde Sinn machen die Bilder erst zu cachen wenn man die Slideshow auch wirklich startet,
bzw. Highslide max 5 Bilder cached und den Rest nachholt bei Bedarf.

Ich warte dich lieber beim starten der Slideshow 5 Sekunden anstatt den Traffic zu verballern.

Dieses Komplette cachen halte ich für Müll (wir haben DSL, braucht kein Mensch, 56k Zeiten
respektive V.90 sind vorbei), außerdem habe Leute mit einer lahmen Internetverbindung
in einer Bildergalerie nichts verloren bzw. müssen sich einfach gedulden.

Leider hat Rinaldos das bislang nicht lösen können bzw,. steht auf dieses Vorladen.
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden.

Es gibt zwar in der highslide config ein value bzgl. der cachemenge aber das zieht nicht.

highslide.js:
Code: [Select]
numberOfImagesToPreload : 5,
Das hat aber keinen Einfluss auf die Menge es bleibt die komplette Kategorie, du kannst dir
vorstellen was passiert wenn die Kategorie noch voller ist als deine, jede Menge Traffic
verschwendung wenn nur schon jemand die Categorie betritt.

Sagen wir jedes deiner 300 Bilder hat 1MB dann lädt der Client wenn das niemand abbricht
Über 300MB für nix wenn die Slideshow nicht benutzt wird.


Gruß Jens
« Last Edit: December 17, 2010, 05:21:21 PM by x23piracy »

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

Offline henary

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
    • View Profile
Re: [MOD]Slideshow mit Highslide JS
« Reply #62 on: December 17, 2010, 05:19:11 PM »
Hallo Jens,
Hi,

das Problem kenne ich und bei rinaldos (Dem MOD owner) habe ich das auch schon angesprochen.
Ich kann dir sagen was das ist Highslide cached die komplette Kategorie, das es blödsinn ist sollte
klar sein solange ich nicht auf die SlideShow klicke, die wird ja in der Regel eher selten benutzt.

Es würde Sinn machen die Bilder erst zu cachen wenn man die Slideshow auch wirklich startet,
bzw. Highslide max 5 Bilder cached und den Rest nachholt bei Bedarf.

Dieses Komplette cachen halte ich für Müll (wir haben DSL, braucht kein Mensch, Modem Zeiten
sind vorbei).

Leider hat Rinaldos das bislang nicht lösen können bzw,. steht auf dieses Vorladen.
Ich habe auch noch keine Lösung gefunden.

Es gibt zwar in der highslide config ein value bzgl. der cachemenge aber das zieht nicht.


Gruß Jens

ich war gerade 1,5 Tage auf ISDN  8O sage ich mal zu fast allen Seiten - 4images Forum macht auch mit 64k Spaß  8)

So in der Art dachte ich mir auch die Ursache... wobei ich beim Anzeigen der Bilder zuweilen auch noch ein "lade" angezeigt bekomme, also so richtig "cache" ist das nicht. Sehe ich mir mal den Unterschied zwischen den o.g. slideshows an, im Zweifel müßte man das Cachen durch eine Verlagerung des Codes erzielen können (ich denke so an js, daß der SQL-Befehl erst beim Klick ausgelöst würde...).

Bis später,
Henry

Offline x23piracy

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 420
    • View Profile
    • FHG
Re: [MOD]Slideshow mit Highslide JS
« Reply #63 on: December 17, 2010, 05:25:39 PM »
Hi,

ich war gerade 1,5 Tage auf ISDN  8O sage ich mal zu fast allen Seiten - 4images Forum macht auch mit 64k Spaß  8)

Der Slideshow muss beizubringen sein die Bilder eben nicht zu cachen oder nur einen Teil, das ist definitv ein
Bilder vorladen, wie soll Highslide sonst sofort alle Bilder darstellen können und einen ganz schnellen wechsel
der Bilder erlauben.

Ich könnte ja eigentlich mal mit Firebug genauer hinsehen, schon geschehen bei dir?

off Topic:

ist ja nur Text ;) kannst ja Kanalbündelung machen und dich damit unerreichbar ;) richte dir über den
D-Kanal noch ne Leitung zur telefonischen Außenwelt ein, falls mal einer anruft hehe.

Don't trust in md5 it's unsafe change your 4i galerys password hash algorythm! second pw db field, create new hashes over some time, deny old hash. Help members that cry, send informationen mail to the rest. Camouflage new pw hash in cookie. Done!

--(◔̯◔)--

 

Post your comments here