Author Topic: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung  (Read 154226 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline barz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #15 on: May 08, 2008, 07:20:40 PM »
Jetzt bekomme ich beim checken einen db error

INSERT INTO hat doppelte Einträge. Siehe nachstehend

DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO 4images_images (cat_id, user_id, image_name, image_description, image_keywords, image_date, image_active, image_media_file, image_thumb_file, image_download_url, image_allow_comments, image_caption, image_caption_writer, image_headline, image_special_instructions, image_byline, image_byline_title, image_credit, image_source, image_object_name,image_date_created, image_city, image_state, image_country, image_original_transmission_reference, image_category, image_supplemental_category, image_keyword, image_copyright_notice, image_caption, image_caption_writer, image_headline, image_special_instructions, image_byline, image_byline_title, image_credit, image_source, image_object_name, image_date_created, image_city, image_state, image_country, image_original_transmission_reference, image_category, image_supplemental_category, image_keyword, image_copyright_notice) VALUES (6, 1, '136305 485', 'Hamburg, HafenCity, Quartier, Quartiere, †berseequartier, †bersee, Kaffeelagerei, Kaffee, KLG, Neumann, Abriss, abreissen, abrei§en, Abbruch, abbrechen', '', UNIX_TIMESTAMP('2008-05-08 19:09:18'), 1, '136305_485.jpg', '136305_485.jpg', '', '1', 'Hamburg, HafenCity, Quartier, Quartiere, †berseequartier, †bersee, Kaffeelagerei, Kaffee, KLG, Neumann, Abriss, abreissen, abrei§en, Abbruch, abbrechen','','Hamburg: HafenCity, †berseequartier, Abriss der Kaffeelagerei KLG','Digitalfoto', 'ELBE&FLUT / Winston Hampel', '', '', '_THB6685.JPG', 'Hamburg: HafenCity, †berseequartier, Abriss der Kaffeelagerei KL', '', '', '', '', '', '', '', '','Winston Hampel', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '')
Column 'image_copyright_notice' specified twice
Working on data/media/6/136305_485.jpg file:
Error adding image!

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #16 on: May 08, 2008, 07:29:32 PM »
hast ne PM

mfg Andi

Offline barz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #17 on: May 09, 2008, 11:53:21 AM »
Ich habe die Fehlerursache weiter eingegrenzt. Ist Browserunabhängig.
Bei checken neuer Bilder gibt es die Auswahl:

Use name from IPTC value  Ja    Nein

Use description from IPTC value  Ja    Nein

Use keywords from IPTC value  Ja    Nein

Use date from IPTC value  Ja    Nein

Ausführliche Version

Bei Auswahl JA gibt es die doppelten Value Einträge mit entsprechender Fehlermeldung

bei NEIN wir alles korrekt eingetragen.

Das ist für einen unbedarften Nutzer natürlich verwirrend.

Gruß

Offline barz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #18 on: May 09, 2008, 07:12:04 PM »
Und dann gibt es immer noch diese Fehlermeldung

rebuild_iptcindex.php
line 145 - 150

$size = getimagesize ($bild, $info);
     if(is_array($info)) {
        $iptc = iptcparse(($info["APP13"].";"));
        foreach (array_keys($iptc) as $s) {
            $c = count ($iptc[$s]);
        for ($iii=0; $iii <$c; $iii++)
            {



Processing image 136305 477, ID 2 ...

Warning: getimagesize(./../..//data/media/5/136305_477.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in L:\server2go\htdocs\hafenfoto\admin\plugins\rebuild_iptcindex.php on line 145

Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in L:\server2go\htdocs\hafenfoto\admin\plugins\rebuild_iptcindex.php on line 148

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in L:\server2go\htdocs\hafenfoto\admin\plugins\rebuild_iptcindex.php on line 148
Processing image 136305 477a, ID 3 ...

Aber das sind ja zu handelnde Schönheitsfehler.

Das hat sich erledigt. Lag an der Serverkonfiguration.

« Last Edit: May 13, 2008, 07:25:56 PM by barz »

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #19 on: May 10, 2008, 01:05:04 PM »
Hi!
Und dann gibt es immer noch diese Fehlermeldung

was auch immer diese fehler bei deinem "Mobile Server" verursacht, ich kann dir nur anbieten ein von mir aufgesetzten Mobile Server.

lade ihn dir runter, kopiere das ganze auf einen stick und probiers aus.
die zugangsdaten schicke ich dir per PM.

mfg Andi

Offline barz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #20 on: May 13, 2008, 06:21:43 PM »
Vielen Dank schon mal für die super Erweiterung, funktioniert bei mir hervorragend.

Nur eine Frage: Wie kann ich die Reihenfolge der angezeigten IPTC-Felder auf der Details-Seite ändern?
Eine Suche nach 'iptc' über das gesamte Projekt gibt mir nur die Seiten details.html und iptc_bit.html aus. In denen finde ich keine Möglichkeit die Felder zu editieren.

1000Dank
Lars


Nun, die Daten stehen ja in der db. Aus der functions.php löschen/auskommentieren und an einem festen Platz in der details.html einfügen.
GB

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #21 on: May 14, 2008, 05:40:04 AM »

Nun, die Daten stehen ja in der db. Aus der functions.php löschen/auskommentieren und an einem festen Platz in der details.html einfügen.
GB
wenn du das machst, werden die daten auf der details.html nicht mehr angezeigt.

mfg Andi

Offline barz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #22 on: May 14, 2008, 01:40:06 PM »
Aber sicher.
z.B.:
{lang_category}{cat_name} kommt aus der db (tabelle categoies) und lang>main.php

{lang_headline}{image_headline} kommt aus der db (tabelle images, neues db Felder des iptc Suchskripts) und lang>main.php

Name des Autors{image_byline} hardcoding und neues db Feld des iptc Suchskripts, tabelle images


dafür in der funktions.php {image_byline} auskommentieren
{iptc_info} für den ganzen Rest


Nun, die Daten stehen ja in der db. Aus der functions.php löschen/auskommentieren und an einem festen Platz in der details.html einfügen.
GB
wenn du das machst, werden die daten auf der details.html nicht mehr angezeigt.

mfg Andi

Offline barz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #23 on: May 14, 2008, 04:05:51 PM »
Neben dem ganzen "technischen" muss ich jetzt mal eine Lanze brechen für die hervorragende Arbeit von Rembrand. Eine wirklich sinnvolle Erweiterung, aber wenn ich die Downloads ansehe, sind die Vorteile wohl noch nicht bei den 4image Benutzern angekommen.
IPTC ist immerhin internationaler Standard (International Press Telecommunications Council ).

Der Fotograf liefert alle wichtigen Daten mit dem Bild. Kein Gefummel im backend.
Suche über alle Daten, kein umständliches erweitern der Suchfunktion.
Die Daten sind im Bild. Also auch nach einem download. Viele Album Anwendungen oder Mac Bridge können diese Daten weiterverwenden.
{iptc_info} zeigt nur Daten an, die auch vorhanden sind, also keine leeren Felder in der Ausgabe.

Spricht doch für sich, oder?

Gruß

GB

P.S.: IPTC Daten können per Scriptsoftware oder Batch pauschal in die Bilder geschrieben, erleichtert die Arbeit enorm (z.B. Copyright)
www.iptc.org

« Last Edit: May 14, 2008, 06:02:56 PM by barz »

Offline TMO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #24 on: May 29, 2008, 07:43:45 PM »
Hallo zusammen,
nachdem jetzt endlich die Aktivierungsemail angekommen ist kann ich auch meinen senf dazugeben. Dieser MOD ist genial, funktinoert bei mir aber nur zu 50%. Meine zurzeit noch lokal installierte Gallery soll ausschließlich über das Backend bedient werden, dh ich lade auch so die Bilder hoch. Leider werden dabei keinerlei IPTC Infos ausgelesen, erst wenn ich die Reachindedex.php ausführt findet er im Bild die IPTC Infos und trägt sie in dei Datenbank ein. Ich habe die Anleitung genau befolgt, hat jemand eine Idee waran es liegen könnte?

Das ganze ist eine Gallery für einen Kollegen der damit die Fahrzeugflotte eines Unternehmens dokumentieren will. Er hat eien Liste mit allen Fahrzeugen mit Infos wie Kennzeichen Fahrzeugtyp etc. Diese Infos liegen in den Bilder in den IPTC infos, jedoch hat er nicht von allen Fahrzeugen fotos, ergo trage ich die Liste(Tabelle mit den daten) manuell in die DB eiin und nutze die Felder die dieser Mod erzeugt. Wird jetzt ein Bild hochgeladen, das zB als Fahrzeugnummer einen Wert hat, zu dem schon ein Datensatz vorliegt soll optimalerweise dieser Eintrag überschrieben werden und nicht ein identischer Datensatz erzeugt werden.

Da ich mir mit mysql/php noch etwas schwer tue  jetzt die frage an euch, wie dazu die checkimages und rebuildindex umgestellt werden müssten, wenn überhaupt?

Ich freue mich auf euere Antworten zu meinem Einstandsthread^^
gruß
Thorben

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #25 on: May 29, 2008, 08:52:42 PM »
Tag!
..... Leider werden dabei keinerlei IPTC Infos ausgelesen, erst wenn ich die Reachindedex.php ausführt findet er im Bild die IPTC Infos und trägt sie in dei Datenbank ein. Ich habe die Anleitung genau befolgt, hat jemand eine Idee waran es liegen könnte?...
also wenn keinerlei IPTC infos ausgelesen werden dann liegt es an was anderen, das hat mit diesen mod nichts zu tun.

mfg Andi

Offline TMO

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #26 on: May 29, 2008, 09:03:52 PM »
Mhm, nicht?

Ich meine die Infos sind ja vorhanden, sonst könnte sie die rebuildindex ja nicht später in die Datenbank eintragen, oder?
 Wenn ich das Bild bearbeite kann ich IPTC Bildbeschreibung als Bildbeschreibung klicken.

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #27 on: May 29, 2008, 09:14:19 PM »
...Ich meine die Infos sind ja vorhanden, sonst könnte sie die rebuildindex ja nicht später in die Datenbank eintragen, oder?
 Wenn ich das Bild bearbeite kann ich IPTC Bildbeschreibung als Bildbeschreibung klicken.
...
hmpf.. sind jetzt wenn du die bilder hochladest und du auf ein bild klickst (detailseite) die iptc vorhanden oder nicht?

sind sie nicht vorhanden, hat es irgend etwas anderes mit deiner galerie oder den bildern.

so wenn die iptc daten vorhanden sind und du bei neue bilder checken eine der checkimages verwendest die zum downloaden hier im thread sind, dann werden die iptc daten auch in die datenbank geschrieben.

die rebuild_searchindex.php muß du deshalb zum schluss immer ausführen damit die galerie die bilder auch finden kann.

die rebuild _iptcindex mußt du nur dann verwenden wenn du schon bilder in der galerie hast die nicht mit einer der checkimages gefunden/erstellt worden sind.
damit auch von diesen bildern die IPTC in die datenbank eingetragen werden.

mfg Andi

Offline SunnyUK

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #28 on: May 29, 2008, 09:46:56 PM »
Forgive me for asking questions in English in a thread that's completely in German. I can remember enough German from school nearly 30 years ago, but not enough to write it.

I managed to follow the instructions and got to the last point about running the rebuild_searchindex.php and rebuild_iptcindex.php. HOW / WHERE do I run these? I cannot find an option in the 4images control panel, nor in my myPhpadmin panel for mySql.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #29 on: May 29, 2008, 09:50:46 PM »
Hi,

see here Postig #1

 

Post your comments here