Author Topic: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung  (Read 165651 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #90 on: May 22, 2009, 11:59:14 AM »
Rembrandt!

YOU MAKE MY DAY!
Echt spitze - Vielen Dank!

Werde die neue Update IPTC Index nachher installieren und Dir dann Rückmeldung geben.

Bis dahin beste Grüsse

-Oblaten

PS: ich wollte mich nicht bei Dir beschweren, aber mit der Erweiterung jetzt ist Dein super mod eben noch viel hilfreicher.

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #91 on: May 22, 2009, 12:58:24 PM »
^....
PS: ich wollte mich nicht bei Dir beschweren, aber mit der Erweiterung jetzt ist Dein super mod eben noch viel hilfreicher.
dacht ich mir eh , aber irgendwas musste ich ja schreiben.  :mrgreen:

mfg Andi

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #92 on: May 22, 2009, 02:47:21 PM »
OK - hier das feedback:

Es tut sich schon etwas, allerdings noch nicht das, was soll.

Test 1:

1) zip entpackt & update_iptc_index.php in den Ordner plugins geladen -> im Admin bereich ist nun das Plugin sichtbar.

2) In Testordner mit Bildern, deren IPTC Daten bereits in der 4images DB eingetragen sind die Bilder noch einmal (gleiche Namen) OHNE IPTC Daten hochgeladen und überschrieben (nach Duchführung des Pugins sollten dann KEINE IPTC Infos mehr auf der HP zu sehen sein)

3) Im Admin Bereich Update_IPTC_Index durchgeführt -> man sieht, dass das Plugin arbeitet alle Bilder ab - bei den Bildern ohne iptc daten kommt auch eine Meldung, dass keine vorhanden sind.

4) HP Seite neu geladen -> Resultat: alles wie vorher, die iptc Infos der neu hochgeladenen Bilder sind immer noch eingetragen und sichtbar.

Test 2:

4) neue / andere IPTC Daten in die Testbilder geschrieben (um zu gucken, ob evtl. nur bei vorhandenen Einträgen geändert wird)

5) Bilder hochgeladen & alte (leere iptc) Bilder überschrieben

6) 3) Im Admin Bereich Update_IPTC_Index durchgeführt -> man sieht, dass das Plugin arbeitet alle Bilder ab.

7)  Seite neu geladen -> Resultat: alles wie vorher, die iptc Infos derursprünglichen Bilder sind immer noch eingetragen und sichtbar.

Ergebnis: keine Änderung der IPTC - Informationen in der DB.

Habe ich etwas falsch gemacht?

- Oblaten

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #93 on: May 22, 2009, 03:28:03 PM »
Hi!
......4) HP Seite neu geladen -> Resultat: alles wie vorher, die iptc Infos der neu hochgeladenen Bilder sind immer noch eingetragen und sichtbar.
...
irgend etwas mußt du falsch gemacht haben.
wenn du die selben bilder mit dem selben namen ohne IPTC in die gleiche kategorie übertragen hast, kannst du keine IPTC daten auf der seite sehen, da diese IPTCs nicht aus der datenbank kommen, sondern direkt aus dem bild ausgelesen werden, und angezeigt werden.
das heisst, auch wenn noch IPTCs in der DB für dieses bild stehen würden, würdest du diese daten nicht auf der seite sehen, wenn das betreffende bild selbst keine IPTCs mehr hat.

willst du die IPTC aus der datenbank sehen müßtest du die iptc_bit.html umbauen.

ich habe es soeben nochmals ausprobiert, es funktioniert einwandfrei.

mfg Andi

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #94 on: May 22, 2009, 03:54:19 PM »
OK Rembrandt - danke für die Info.

Ich hatte nach Einbau Deines mods einige Änderungen gemacht, da 4images ja selbst auch Schlagworte darstellt - ich muss jetzt nachschauen, was ich wo geändert hatte. Ich glaube ich habe die details.html geändert, so dass Metadaten nur einmal angezeigt werden - wie sich jetzt zeigt, habe ich wohl die Anzeige der iptc Daten Deines mods "ausgeschaltet" - dann kann ja auch nichts sichtbar sein. Schaue mir auch noch mal die iptc_bit.html an.

Melde mich wieder.

- Oblaten

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #95 on: May 23, 2009, 05:08:23 PM »
Hi Andi,

Dein mod funktioniert sehr gut! Auch die Update IPTC Index. (nachdem ich darauf gekommen bin, dass danach noch die Rebuild Searchindex einmal laufen muss, damit die neuen Einträge auch gefunden werden können :))

Nachdem ich nun in meiner details.html Deine Variablen {image_caption} {image_keyword} eingebaut habe, kann ich die Daten aus den zum mod gehörenden Datenbanktabellen auch auf der HP sehen. Danach habe ich die DB Tabellen `image_caption` VARCHAR( 255 ) und `image_keyword` VARCHAR( 255 ) in Textfelder umgewandelt / vergössert, damit auch alle daten übernommen werden (255 ist bischen klein, für die Grössen gibt es übrigens auch IPTC Normen).

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn die IPTC Daten 2mal in der DB stehen zu haben und nur einen Datensatz (eben mit Deinem Mod) im batch aktualisieren zu können: also entwerder IPTC-Import durch 4images (wobei geänderte Metadaten in den Originalbildern immer manuell aktualisiert werden müssen) oder Dein Mod mit Updatemöglichkeit. Ich präferiere letzteres, allerdings:

Einiges ist mir aufgefallen:

1) Die Keywords sind leider nicht so schön verlinkt wie in den standard 4images Feldern/Variablen. (OK damit kann ich leben)

2) lasse ich die Update IPTC Index über den gesamten Datenbestand laufen gibt es bei einigen Bildern Fehlermeldungen -> Duplicate entries... (wurde hier im thread auch schon erwähnt), ich konnte leider noch nicht feststellen, was da genau falsch läuft.

3) Bei einigen Bildern werden die IPTC Einträge nicht vollständig übernommen. Bei näherer Betrachtung der Bilder -> diese Bilder enthalten Satzzeichen wie z.B. Doppelpunkt : oder Anführungszeichen ". Ist zB ein : im Capriontext, wird der Datenbankeintrag danach abgeschnitten, der Rest des Textes danach wird also nicht in die DB geschrieben (und ist folglich nicht suchbar) -> bei den Standarteintägen für Caption und Keywords von 4images tritt dieses Verhalten ausschliesslich bei Apostrophen auf, alle anderen Zeichen und die Texte danach werden übernommen. (auch in diesen Thread gab es Beiträge zu merkwürdigem Verhalten bei der IPTC übernahme, die, wie ich vermute, auf eben diese Satzzeichen in den IPTC Daten  zurückzuführen sind). Vermutlich tritt dieses Verhalten auch bei Sonderzeichen auf. Nachdem ich mir die Metadaten der abgeschnittenen DB Einträge noch mal angeschaut habe, zeigte sich, dass einige, nicht alle dieser Einträge wohl in UTF und nicht in ANSI kodiert sind, das könnte es also auch sein (das wäre dann abhängig vom Programm, mit dem die IPTC Einträge erzeugt sind). Solche Einträge werden nebenbei von anderen Programmen wie IrfanView korrekt angezeigt. Es ist also nicht leicht im Vorfeld festzustellen, ob IPTC-Einträge mit Deinem Mod kompatibel sind.

Hast Du eine Idee, wie man das Problem mit den der fehlenden Datenübernahme nach Satzzeichen oder bei UTF kodierten Daten in den Griff bekommen kann?

- Oblaten

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #96 on: May 23, 2009, 05:25:09 PM »
Hi!

zu der textlänge, ich denke wenn man mit 255 zeichen es nicht schafft ein bild zu beschreibung dann hat man das thema verfehlt :)
 
das mit den hochkommata ist mir auch schon aufgefallen, ich werde es mir mal bei zeiten ansehn.
wobei ich eher denke das ,daß ein problem der msql sein wird.
das gleiche passiert mir auch wenn ich auf meiner seite einen artikel schreibe und hochkommatas im text verwende, also ist das nicht IPTC spezifisch.

hm.. da fällt mir ein in php werden anführungszeichen mit \ maskiert.

mfg Andi

« Last Edit: May 23, 2009, 05:36:49 PM by Rembrandt »

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #97 on: May 23, 2009, 05:40:32 PM »
Hi Andi,

ja, das das ein Problem von msql sein könnte, habe ich auch gedacht - und aus diesem Grund die DB Tabellen für die Daten Deines Mods so formatiert, wie die entsprechenden Tabellen der 4images Einträge für {image_description} {image_keywords}. Aber das hat nichts geändert. Wahrscheinlich hat 4images irgendwo in den Tiefen auch etwas zum Umgang mit Satz/Sonderzeichen/UTF für bestimmte Variablen einprogrammiert.

Guss

- Oblaten

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #98 on: May 23, 2009, 10:02:13 PM »
hm.. also ich habe jetzt mal in die "caption" mehrere doppelte hochkommatas eingefügt und der text wird fehlerfrei angezeigt.
suche bei mir mal nach  blabla  ,den darin enthaltene text habe ich genauso in die IPTC geschrieben, und in der msql steht er auch genauso drinnen.

zum iptc schreiben verwende ich "microsoft pro photo tools".

mfg Andi

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #99 on: May 25, 2009, 11:39:58 AM »
Hi Andi,

ich konnte das Problem weiter eingrenzen & wahrscheinlich hat es weniger mit dem Verschlagwortungs-Programm zu tun, als viel mehr damit, woher die Texte kommen / wie das Textformat ist:

Ja - Du hast Recht: Hochkommata ala " werden akzeptiert.

Bei mir sind es die Anführungzeichen, die folgendermassen aussehen: «Text.» die nicht akzeptiert werden.
Allerdings eben auch teilweise Doppelpunkt : .

Nachdem ich nun mit einem anderen Programm die Metadaten überprüft habe, erhielt ich folgende Fehlermeldung:
Malformed UTF-8 characters(s)

Aha! Bei dieser Caption weiss ich, woher der Text kommt: er war von einer deutschen html Seite kopiert (ein kurzer Spruch von anno Schnuck).

Es scheint also so zu sein, dass Dein mod / 4images und eigentlich: die MySQL Datenbank (wie Du schon vermutetest) prinzipiell UTF-8 characters erwartet. Der Caption-Text ist jedoch Windows Latin1 kodiert. Das Problem tritt eigentlich immer bei irgentwelchen Sprach - Sonderzeichen auf. Wenn man ausschliesslich selbst verschlagwortet, kann man das Problem lösen, indem man am besten überhaupt keine Sonderzeichen verwendet (wie ich es schon seit einiger Zeit tue).

Problematisch wird es, wenn man auch Bilder anderer Personen in der DB speichert, die auch noch länder-/sprachenspezifische Zeichen in ihren Texten haben - wie es wohl bei vielen Personen geschieht, die andere Bilder uploaden lassen (zB bei den meisten RF Bildplattform).
-> das auch zu Deinem Kommentar: "...wenn man mit 255 zeichen es nicht schafft ein bild zu beschreibung dann hat man das thema verfehlt..." -> Da hast Du Recht - nur haben eben viele Personen, die eine 4images Plattform nutzen nicht nur mit selbst verschlagworteten Bildern zu tun und müssen mit dem, was andere liefern, umgehen.

Hmm... eben fällt mir auf: die von 4images selbst angelegten DB-Tabellen für Caption und Keywords scheinen dieses Problem irgendwie gelöst zu haben, denn da treten diese Fehlermeldungen nicht auf (nur bei Apostropen).

Grüsse

- Oblaten

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #100 on: May 25, 2009, 01:55:55 PM »
Die Fehlermeldung beim Laufenlassen der Rebuild Searchindex nach Update IPTC Index sieht übrigens so aus:

Processing image BW 6251, ID 1887 ...
DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO 4images_wordmatch (image_id, word_id, name_match, desc_match, keys_match, object_name_match, headline_match, caption_match, keyword_match, caption_writer_match, special_instructions_match, byline_match, byline_title_match, credit_match, source_match, date_created_match, city_match, state_match, country_match, original_transmission_reference_match, category_match, supplemental_category_match, copyright_notice_match) SELECT DISTINCT 1887, word_id, 0, 1, 0, 0, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 FROM 4images_wordlist WHERE word_text = 'département'
Duplicate entry '1887-12963' for key 1
OK

- Oblaten

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #101 on: May 25, 2009, 05:51:30 PM »
Die Fehlermeldung beim Laufenlassen der Rebuild Searchindex nach Update IPTC Index sieht übrigens so aus:
...
die update... hat mit der search... nichts zu tun.
ich habe bei deinem letzten post es schon nicht verstanden warum die die search laufen lassen mußt um z.b. keywords der neu eingestellten bilder zu finden.
wie auch immer, die fehlermeldung könnte daher kommen das du in der DB und in der search_utils.php eine unterschiedlich reihenfolge oder einen fehlenden begriff hast.
kontrollier mal die reihenfolge der sql table und die einträge in der search_utils.php.

mfg Andi

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #102 on: May 26, 2009, 01:40:05 PM »
Danke für Deinen Tip.

Kontrolliert: die Einträge in der DB und der search_utils.php sind gleich & haben gleiche Reihenfolge.

Nachdem ich nun die mir bekannten Sonderzeichen wie : ' « » aus allen Bildern entfernt habe & alles noch mal laufen lasse, kommt KEINE Fehlermeldung mehr bei der Update_IPTC_Index.

Lass ich danach die Rebuild Search Index laufen kommen Fehlermeldungen wie:

Processing image BW 6195, ID 1834 ...
DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO 4images_wordmatch (image_id, word_id, name_match, desc_match, keys_match, caption_match, caption_writer_match, headline_match, special_instructions_match, byline_match, byline_title_match, credit_match, source_match, object_name_match, date_created_match, city_match, state_match, country_match, original_transmission_reference_match, category_match, supplemental_category_match, keyword_match, copyright_notice_match)
SELECT DISTINCT 1834, word_id, 0, 1, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 FROM 4images_wordlist WHERE word_text = 'françois'
Duplicate entry '1834-12533' for key 1
OK

und zwar bei Bildern mit folgenden Worten in der Caption:

word_text = 'neuchâtel'
word_text = 'napoléons'
word_text = 'département'
word_text = 'zrínyi'
word_text = 'davoût'
word_text = 'étienne'
word_text = 'ámos'
word_text = 'aragò'
word_text = 'jókai'
word_text = 'linné'
word_text = 'råshult'

allerdings auch bei Captionworten wie (die keine fremdsprachigen Sonderzeichen enthalten):

word_text = 'luis'
word_text = 'camoes'
word_text = 'massena'
word_text = 'leopold'
word_text = 'orleans'
word_text = 'abbe'
word_text = 'siecle'

Suche ich nach Worten mit fremdsprachigen Sonderzeichen (zB råshult) auf der HP werden sie/die Bilder gefunden, und korrekt angezeigt (habe ja Deine Variablen zur Anzeige in der details.html eingebunden).

Resume: das Mod scheint zwar zu meckern, macht aber wohl doch das Richtige ?

Zur Rebuild Search Index:

1) Verhalten OHNE Rebuild Search Index (also nur mit Update_IPTC_Index): ich kann die Daten zwar auf der HP auf der details.html sehen, aber gebe ich neu hinzugekommene Captionworte oder Keywords in die Suchmaske ein, werden diese nicht gefunden.
2) Verhalten MIT Rebuild Search Index: Daten werden bei Suche auch gefunden.
-> das Ganze habe ich 2x getestet.

Grüsse

- Oblaten

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #103 on: May 26, 2009, 05:24:29 PM »
hi!

lösch mal die wordmatch tabel manuell (deren inhalt !)und lass dann die rebuild drüber laufen.

und das hier:
Quote
allerdings auch bei Captionworten wie (die keine fremdsprachigen Sonderzeichen enthalten):
word_text = 'luis'
word_text = 'camoes'
word_text = 'massena'
word_text = 'leopold'
word_text = 'orleans'
word_text = 'abbe'
word_text = 'siecle'
wenn bei diesen wörter auch fehlermeldungen kommen dann hast du irgendwo einen murks, entweder in php oder in der DB.

mfg Andi

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #104 on: May 26, 2009, 06:57:00 PM »
Hi Andi,

gute Idee. wordmatch Tabelle gelert und dann Rebuild laufen lassen. Leider kommt immer noch:

Processing image BW 6082, ID 2477 ...
DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO 4images_wordmatch (image_id, word_id, name_match, desc_match, keys_match, caption_match, caption_writer_match, headline_match, special_instructions_match, byline_match, byline_title_match, credit_match, source_match, object_name_match, date_created_match, city_match, state_match, country_match, original_transmission_reference_match, category_match, supplemental_category_match, keyword_match, copyright_notice_match) SELECT DISTINCT 2477, word_id, 0, 1, 0, 1, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0, 0 FROM 4images_wordlist WHERE word_text = 'orleans'
Duplicate entry '2477-15515' for key 1
OK

Aber: am Ende sagt er OK - und wenn ich nach den Worten Suche, findet er sie auch.
Irgendein Murks ist tatsächlich da drinnen - allerdings kann ich den beim besten Willen nicht nachvollziehen, da diese Bilder sauber (komplett ohne sprachspezifische- oder Sonderzeichen) verschlagwortet sind.

Mein Resümee: so lange das mod alles oderntlich in die DB einträgt und dann danach gesucht werden kann, darf es beim Einlesen meckern.

Ich werde weiterhin beobachten, was passiert und ggf Rückmeldung geben, wenn mir etwas Neues mit Deinem SEHR hilfreichen mod begegnet.

Erst mal vielen Dank an Dich, Andi, für Deine Zeit & Deine Tips und ganz besonders für die Update IPTC Index, die das Leben viel leicheter macht!

Grüsse

- Oblaten