Author Topic: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung  (Read 154226 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ipicture

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
    • View Profile
    • Ipicture - Die Welt im Bild
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #75 on: November 21, 2008, 08:26:39 AM »
wie meinst du das mit  "originalfelder alter bilder ändern sich nicht"?
 funktioniert was mit der "rebuild" nicht?

Ich habe in der Vergangenheit 20.000 Bilder mit der modifizierten checkimages (Übernahme von Objektname, Beschreibung und Keywords) in die Datenbank geschrieben. Nach der Installation dieses Mods gestern habe ich mal testweise ein "altes", in der Beschreibung erweitertes Bild upgeloaded und mit Rebuild die neuen IPTC Daten in die DB übernommen. Aber die drei oben genannten Original-Felder bleiben alt, d.h. man hat die neuen Infos zwar in den neuen Feldern, nur in den Basisfeldern von 4images werden die Texte nicht übernommen.

Damit hat man nach einer Aktualisierung zu einem Bild zwei unterschiedliche Angaben in der DB.

Gut, theoretisch könnte ich "image_description" und "image_caption" getrennt voneinander abfragen, aber es ist doch etwas verwirrend.

Ist nur eine Frage.. ich kann natürlich damit leben, da ich die neuen Daten weniger für die Suchabfrage, sondern mehr zur individuellen Einblendung auf der Detail-Seite nutze.

Gruß
Klaus

Offline UssVoyager

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #76 on: February 06, 2009, 03:41:37 PM »
Parse error: syntax error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING, expecting ')' in /homepages/31/d34389461/htdocs/Flash/oeffnungszeiten/4images/includes/search_utils.php on line 32
http://unsere-oeffnungszeiten.de

HI,

Ich bekomme diese Fehlermeldung, in welche Richtung muss ich suchen?


LG
UssVoyager

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #77 on: February 06, 2009, 03:55:28 PM »
Hi!
...
Ich bekomme diese Fehlermeldung, in welche Richtung muss ich suchen?...

unter punkt 4.)
Quote
$search_match_fields = array(
  "image_name" => "name_match",
  "image_description" => "desc_match",
  "image_keywords" => "keys_match",
fehlt dir wahrscheinlich der 'beistrich' nach dem du diese liste erweitert hast.

mfg Andi

Offline weissinger

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #78 on: February 06, 2009, 06:17:22 PM »
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Kann mir bitte jemand helfen. Ich komm da leider nicht von selbst drauf. Es dürfte sich um das selbe Problem handeln, welches Barz schon gehabt hat, da die Fehlerbeschreibung die gleiche ist.

Besten Dank schon im voraus. Gruß weissinger

FEHLERMELDUNG   
DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO 4images_images (cat_id, user_id, image_name, image_description, image_keywords, image_date, image_active, image_media_file, image_thumb_file, image_download_url, image_allow_comments, image_Make, image_Model, image_DateTimeOriginal, image_ISOSpeedRatings, image_ExposureTime, image_FNumber, image_FocalLength, image_ExposureBiasValue, image_ApertureValue, image_MaxApertureValue, image_MeteringMode, image_Flash, image_ExposureProgram, image_ExposureMode, image_WhiteBalance, image_GPSLatitude, image_GPSLatitudeRef, image_GPSLongitude, image_GPSLongitudeRef, image_GPSAltitude, image_GPSTrack, image_caption, image_caption_writer, image_headline, image_special_instructions, image_byline, image_byline_title, image_credit, image_source, image_object_name,image_date_created, image_city, image_state, image_country, image_original_transmission_reference, image_category, image_supplemental_category, image_keyword, image_copyright_notice, image_Make, image_Model, image_DateTimeOriginal, image_ISOSpeedRatings, image_ExposureTime, image_FNumber, image_FocalLength, image_ExposureBiasValue, image_ApertureValue, image_MaxApertureValue, image_MeteringMode, image_Flash, image_ExposureProgram, image_ExposureMode, image_WhiteBalance, image_GPSLatitude, image_GPSLatitudeRef, image_GPSLongitude, image_GPSLongitudeRef, image_GPSAltitude, image_GPSTrack, image_caption, image_caption_writer, image_headline, image_special_instructions, image_byline, image_byline_title, image_credit, image_source, image_object_name, image_date_created, image_city, image_state, image_country, image_original_transmission_reference, image_category, image_supplemental_category, image_keyword, image_copyright_notice) VALUES (1, 1, '20080729 111835 AW', '', '', UNIX_TIMESTAMP('2009-02-06 18:04:58'), 1, '20080729_111835_AW.JPG', '20080729_111835_AW.JPG', '', '1', 'CASIO COMPUTER CO.,LTD.', 'EX-S10 ', '29.07.2008 11:18:35', '50', '1/125 Sekunde', 'F/7.9', '6 mm','0 EV', '', 'F/2.8','Multi-Segment', 'Flash did not fire, auto mode', 'Programmautomatik', 'Automatisch', 'Manuell', '37.3998830002', 'Nord', '-111.847722', 'West', '1745 Meter über NN', '', '','', '', '', '', '', '', '', '', '', 'Kanab', 'Utah', 'Vereinigte Staaten', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '')
Column 'image_copyright_notice' specified twice
Working on data/media/1/20080729_111835_AW.JPG file:
Created thumbnail.
Error adding image!



POST VON BARZ

Ich habe die Fehlerursache weiter eingegrenzt. Ist Browserunabhängig.
Bei checken neuer Bilder gibt es die Auswahl:

Use name from IPTC value  Ja    Nein
Use description from IPTC value  Ja    Nein
Use keywords from IPTC value  Ja    Nein
Use date from IPTC value  Ja    Nein

Ausführliche Version
Bei Auswahl JA gibt es die doppelten Value Einträge mit entsprechender Fehlermeldung
bei NEIN wir alles korrekt eingetragen.
Das ist für einen unbedarften Nutzer natürlich verwirrend.

Gruß


Offline UssVoyager

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #79 on: February 06, 2009, 06:52:29 PM »
Genau das wars :D DANKE!!

Allerdings würde ich diese Erweiterung gerne anders nutzen, der Benutzer soll wenn das Bild online ist die Felder beschriften, jetzt habe ich Felder beschriftet aber es ist nichts zusehen, Fehlermeldungen kommen auch nicht, oder geht das Nachträgliche Beschriften nicht wirklich, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann. Die Daten sind im Bearbeitungs-Modus zu sehen, sie werden also gespeichert.


Oder kann man nur danach Suchen und die Felder werden nicht angezeigt, naja es heißt ja auch "Suchfeld Erweiterung"  :?

Wäre jetzt für mein Vorhaben nicht dienlich.


http://unsere-oeffnungszeiten.de

LG
UssVoyager

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #80 on: February 06, 2009, 07:36:14 PM »
Hi!
...Allerdings würde ich diese Erweiterung gerne anders nutzen, der Benutzer soll wenn das Bild online ist die Felder beschriften, jetzt habe ich Felder beschriftet aber es ist nichts zusehen, Fehlermeldungen kommen auch nicht, oder geht das Nachträgliche Beschriften nicht wirklich, was ich mir jetzt nicht vorstellen kann. Die Daten sind im Bearbeitungs-Modus zu sehen, sie werden also gespeichert....
die 'IPTC' daten die angezeigt werden, wenn du dir ein bild ansiehst, werden direkt vom bild ausgelesen und nicht aus der datenbank.
die einträge der 'IPTC' daten in der DB sind nur für die suchfunktion.

mfg Andi

Offline UssVoyager

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #81 on: February 07, 2009, 10:37:08 AM »
Hi Andi,

ich bräuchte das Feld "Beschreibung" mehrmals, könnte man die entsprechenden Programmteile Kopieren, den Feldern einen anderen Namen geben und fertig?!

Zumindest so oder so ähnlich :lol:



LG
UssVoyager



Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #82 on: February 07, 2009, 03:27:47 PM »
...ich bräuchte das Feld "Beschreibung" mehrmals, ...

wo auch immer du  {image_caption} in deiner Galerie reinschreibts,
wird die bildbeschreibung aus der datenbank genommen und nicht die aus dem bild.

mfg Andi

Offline zingel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #83 on: March 08, 2009, 04:04:19 PM »
Ich habe mir dein MOD gerade einmal installiert, klappt tadellos, gut dokumentiert und wenn mann sich an die Dokumentation hält wirklich Ruck Zuck erledigt.

Danke für die Arbeit die du dir da gemacht hast, wirklich Klasse.

Jetzt würde ich gerne  die IPTC-Stichworte genauso verlinkt haben wie die "Standard"-4Images Stichworte.

Soll heißen: Wenn ich als IPTC-Stichwort "Flötentöne" habe, sollte beim Klick auf dieses Stichwort eine Suche nach allen Bildern mit dem Stichwort "Flötentöne" gestartet werden.

Hälst du das überhaupt für machbar (Ich fummel mir das auch gerne selber), oder würdest du das aufgrund der Struktur die du benutzt für nicht möglich?

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #84 on: March 08, 2009, 04:18:32 PM »
Hi!
...
Soll heißen: Wenn ich als IPTC-Stichwort "Flötentöne" habe, sollte beim Klick auf dieses Stichwort eine Suche nach allen Bildern mit dem Stichwort "Flötentöne" gestartet werden.

Hälst du das überhaupt für machbar (Ich fummel mir das auch gerne selber), oder würdest du das aufgrund der Struktur die du benutzt für nicht möglich?
Danke für dein feedback, das mit der suche hatte ich selber schon mal muss mal überlegen wie das ging.

mfg Andi

EDIT:
suche in der iptc_bit.html:

{iptc_value}

und ersetze es mit:

<a href="search.php?search_keywords={iptc_value}">{iptc_value}</a>


mfg Andi
« Last Edit: March 08, 2009, 04:37:51 PM by Rembrandt »

Offline zingel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #85 on: March 08, 2009, 09:26:26 PM »
Auf die Idee war ich auch schon gekommen, das wäre aber zu schön um wahr zu sein.
Denn dann werden sämtliche IPTC Werte als Link dargestellt, und die Suchworte sind ein einziger String.
Geht also nicht.

Ich habe allerdings gerade die wunderbaren Knöpfchen in der "Bild bearbeiten" entdeckt, die es mir ermöglichen die IPTC Werte Beschreibung und Stichwörter zu übernehmen.
Das ist auf jeden Fall schon mal sehr gut.

Wenn ich per FTP hochlade und dann "Neue Bilder checken" durchführe, kann ich im Prinzip alles machen, was ich brauche.

Allerdings krieg ich da gerade eine Mörder SQL Fehlermeldung, die mit

Feld 'image_copyright_notice' wurde zweimal spezifiziert.

endet.

Auffällig, das dies das letzte Feld im String ist.
Kann es sein das da die Anzahl der erwarteten und die der übergebenen Werte nicht gleich ist?

Leider habe ich noch nicht gefunden wo dieser Befehl generiert wird.

Kann mir da jemand helfen?
« Last Edit: March 09, 2009, 02:57:22 PM by zingel »

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #86 on: May 19, 2009, 07:10:13 PM »
Sehr schönes und nützliches tool.

Allerdings ist mir eines aufgefallen: Lädt man ein Bild mit neuen geänderten IPTC Daten hoch und überschreibt damit ein Bild gleichen Namens im Ordner, werden diese neuen IPTC Daten auch nach Duchführung von Rebuild IPTC Index und Rebuild Search Index nicht in die Datenbank übernommen (beide sind ja nur für Bilder da, deren IPTC Werte zwar vorhanden, aber noch nicht in die DB eingetragen sind).

Die einzige Möglichkeit um neue IPTC Werte in Bildern zu übernehmen  ist manuell in den Bearbeiten Modus eines Bildes zu gehen, dort z.B. die Keywords erst zu löschen und erneut auf den Button IPTC Stichworte zu klicken. Dann werden die neuen Keywords in die Datenbank geschrieben und sind auch über die Suche auf der Seite zu finden.
Das ist bei grösseren Mengen von nachträglich neu verschlagworteten Bildern sehr lästig.
Klar könnte man auch mit dem [MOD] Batch CopyMoveEdit Images mehrerem Bildern neue Keywords zuweisen, aber die stehen dann ja nicht im Bild selbst, sondern "nur" in der Datenbank, ergo: speichert ein User so ein Bild, ethält es alte IPTC Daten. Und leider ist es ja mit 4images noch nicht möglich, IPTC / Exif oder XMP Werte in die Bilder zu schreiben.

Helfen würde es also schon, wenn die Rebuild IPTC Index und Rebuild Search Index nicht nur nach Bildern ohne Datenbankeintag suchen würde, sondern diese gleich immer mit aktuellen Einträgen überschreibt. Ist das irgenwie möglich?

- Oblaten

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #87 on: May 19, 2009, 07:25:01 PM »
Hi!
wenn du schon ein bild nochmals hochladest wegen den exif od. iptcs, warum löscht du nicht ganz einfach das alte.

mfg Andi

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #88 on: May 19, 2009, 09:25:44 PM »
Hi Rembrandt,

gute Frage. Weil z.B. bei 60 neu hochgeladenen Bildern in 5 verschiedenen Kategorien / Unterkategorien der Aufwand ganz schön gross ist: 1. Bilder auf dem Server suchen & löschen  dann 2. verweiste Einträge mit Rufzeichen in der DB suchen & Löschen dann 3. Bilder in die richtigen! 5 neuen Ordner wieder hochladen dann 4. Bilder neu einlesen.

Oder alternativ: 1) Bilder einzeln nach Namen in der DB suchen und löschen (bei 60 Bildern sind das eben 60 x suchen und löschen!) dann 2) Bilder in die richtigen! 5 neuen Ordner wieder hochladen dann 3) Bilder neu einlesen.

Einfacher ist: 1) Bilder per FTP überschreiben mit neuen Bildern 2) IPTC Index und Rebuild Search Index, die immer die aktuelen IPTC Daten in die DB schreiben (& die alten vorher löschen).

So könnte man auch schon mal Bilder zeigen, die noch nicht perfekt verschlagwortet sind, weil man das offline nachholen und dann nachträglich ohne viel Aufwand ändern kann.

Jetzt ist es doch so: die IPTC Daten die IN den Bildern stehen, die in 4images eingepflegt sind, können nachträglich nur mit viel Aufwand in 4images geändert werden. Wer IPTC nutzt, hat aber meist ein eigenes Programm zum Verschlagworten mit z.B. einem eigenen Thesaurus, den man mit der Zeit erweitert und verbessert. Da kommt es oft vor, dass auch bereits verschlagwortete Bilder mit neuen Keywords oder Kategorien versehen werden. Die kann man derzeit nur mit Sisiphusarbeit in 4images reinbringen.

Wenn man bedenkt, dass IPTC Exif oder XMP genauso wichtig wie die Bilder selbst sind (ohne die kann kein Bild gefunden werden), dann wäre das eben eine sehr grosse Verbesserung von 4images.

- Oblaten

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #89 on: May 20, 2009, 06:18:44 PM »
Hi!
...
Einfacher ist: 1) Bilder per FTP überschreiben mit neuen Bildern 2) IPTC Index und Rebuild Search Index, die immer die aktuelen IPTC Daten in die DB schreiben (& die alten vorher löschen).

So könnte man auch schon mal Bilder zeigen, die noch nicht perfekt verschlagwortet sind, weil man das offline nachholen und dann nachträglich ohne viel Aufwand ändern kann. ...
so hier hast du eine "Update IPTC Index" (im anhang) damit nicht noch mehr beschwerden kommen.

nur eines muß dir klar sein, wenn du die bilder per ftp hochladest müßen sie genau so heissen wie die alten.
wenn das neu hochgeladenen bild keine iptcs hat, werden die schon vorhandenen IPTC einträge des bildes  in der DB gelöscht.

mfg Andi