Author Topic: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung  (Read 153598 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #60 on: November 06, 2008, 05:53:21 PM »
Hi!
...Wenn ich neue Bilder hochlade wird die Information die in den Bildern (IPTC) hinterlegt ist nicht automatisch in die Suche zugefügt.
Beim Test ist mir aufgefallen das ich immer erst rebuild_iptc_index und dann ebenfalls danach rebuild_search_index.php ausführen muss.
Danach sind auch die Daten in der Suche bereit und werden auch gefunden....
wie schon oben geschrieben, die rebuild_iptc_index brauchst du nur bei den schon vorhandenen bildern.
wenn du den mod installiert hast und danach bilder hochlädst dann mußt du nur mehr die rebuild_search_index ausführen.

und das funktioniert nur mit einer der checkimages hier aus dem thread.

mfg Andi

edit: man könnte das iptc auslesen auch noch in die upload.php einbauen, dann sollte es über webupload auch funktionieren.

Offline Lunique

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
  • V 1.7.7
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #61 on: November 07, 2008, 07:53:30 PM »
also ich weis nicht, das ist ein plugin aus dem 2002.
ich habe das ganze mal kurz überflogen, aber die funktion "checkimages" macht doch das selbe oder?
Sorry mein Notebook hat den Geist aufgegeben deshalb konnt ich erstmal nicht antworten...
Also bei dem Plugin kann ich alle meine Bilder in Ordnern und Unterordnern per ftp hochladen und dann durch ausführen des plugins werden alle der kategorie hinzugefügt mit dem Namen des Ordners als Kategoriename. Da ich grad meine komplette gallery mit mehreren tausenden bildern damit erstellen will brauch ich das auch unbedingt so.
Problem ist wie gesagt dann mit den IPTC-Daten. Deshalb hab ichs bisher so gemacht das ich danach alle Bilder wieder aus der Kategorie (aber nich vom server) gelöscht habe und dann die checkimages ausgeführt habe, aber das is natürlich bei so vielen Bildern auch ziemlich nervig.

Also im moment kann ich eh nix machen weil wie gesagt mein Notebook ist erstmal hin und das bekomm ich in frühestens 2 wochen wieder.

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #62 on: November 07, 2008, 08:01:55 PM »
Hi!

alles klar, jetzt weis auch ich was gemeint ist :)

tja.. das ist etwas zum nachdenken..

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #63 on: November 07, 2008, 09:06:34 PM »
so..also irgendwie reden wir aneinander vorbei..oder ich bin wirklich zu dämlich.

wenn du jetzt all deine bilder mit diesem upload mod hochgeladen hast, brauchst du doch nur einmal die "rebuild_iptc_index" ausführen und danch die rebuild_search_index
und somit hast du alle iptc in der DB und kannst auch danach suchen.

rebulid_iptc_index  = für bilder die vor dem mod oder ohne der checkimages hochgeladen worden sind.

über die checkimages.php benötigst du keine rebuild_iptc_index.
die billder werden auch sofort gefunden.

mfg Andi
« Last Edit: December 30, 2008, 02:16:11 PM by Rembrandt »

Offline dundee

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #64 on: November 20, 2008, 08:00:49 PM »
Nabend zusammen!

Erstmal vielen Dank für diese hervorragende Erweiterung.
Da eine maximale Automatisierung für meine Zwecke notwendig ist, habe ich die Zeile 1113 in der checkimages.php noch wie folgt erweitert.

Code: [Select]
show_input_row($lang['field_download_url'].$lang['download_url_desc'], "image_download_url_".$ii, (MEDIA_PATH.'/'.$cat_id.'/'.$big_folder_default.'/'.$image_name.'.'.$file_type), $textinput_size);

Nun wird der Pfad der Download-URL für die Originalbilder automatisch eingefügt.
Die Änderung macht natürlich nur Sinn, wenn man die Bilder auch in der Originalgrösse hinterlegen und zum Download bereitstellen möchte.

Schönen Abend noch
Dundee

------

Wurde das " Column 'image_copyright_notice' specified twice"-Problem eigentlich bereits gelöst?
Ich bekomme die Fehlermeldung auch und finde keine Lösung dafür.
Montag soll das Projekt online gehen und ich kann keine Bilder uploaden^^

Vielen Dank im Voraus!
« Last Edit: November 20, 2008, 09:21:39 PM by dundee »

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #65 on: November 20, 2008, 09:46:44 PM »
Hi!
...Wurde das " Column 'image_copyright_notice' specified twice"-Problem eigentlich bereits gelöst?
Ich bekomme die Fehlermeldung auch und finde keine Lösung dafür....
wo soll diese problem sein?

mfg Andi

Offline dundee

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #66 on: November 20, 2008, 09:53:32 PM »
Hallo Andi,

wenn ich "neue bilder checken" in der "ausführlichen version" ausführe und dann die bilder hinzufügen will bekomme ich folgende fehlermeldung:

Code: [Select]

Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in /homepages/15/***/htdocs/fotos.d/admin/checkimages.php on line 607

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /homepages/15/***/htdocs/fotos.d/admin/checkimages.php on line 607

DB Error: Bad SQL Query: INSERT INTO fotos_images (cat_id, user_id, image_name, image_description, image_keywords, image_date, image_active, image_media_file, image_thumb_file, image_download_url, image_allow_comments, image_caption, image_caption_writer, image_headline, image_special_instructions, image_byline, image_byline_title, image_credit, image_source, image_object_name,image_date_created, image_city, image_state, image_country, image_original_transmission_reference, image_category, image_supplemental_category, image_keyword, image_copyright_notice, image_caption, image_caption_writer, image_headline, image_special_instructions, image_byline, image_byline_title, image_credit, image_source, image_object_name, image_date_created, image_city, image_state, image_country, image_original_transmission_reference, image_category, image_supplemental_category, image_keyword, image_copyright_notice) VALUES (8, 1, 'hunde-4890', '', '', UNIX_TIMESTAMP('2008-11-20 21:52:29'), 1, 'hunde-4890.jpg', 'hunde-4890.jpg', './../data/media/8/fullsize/hunde-4890.jpg', '1', '','','','', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '','', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '', '')
Column 'image_copyright_notice' specified twice
Working on data/media/8/hunde-4890.jpg file:
Error adding image!

Keine Bilder hinzugefügt!

gruss
dundee

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #67 on: November 20, 2008, 09:57:39 PM »
Hi!

achso, wozu die ausführliche version? die braucht man doch nicht wirklich.
ausführliche version auf nein setzen und dann klappt alles bestens.

mfg Andi

Offline dundee

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #68 on: November 20, 2008, 09:59:36 PM »
Hmmmm, aber wie bekomme ich dann die Download-URL automatisch eingetragen?

dundee

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #69 on: November 20, 2008, 10:04:03 PM »
welche download url?

edit: achso... deine modifikation...


Offline dundee

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #70 on: November 20, 2008, 10:09:32 PM »
Ich möchte, das beim Klick auf den Downloadbutton im Frontend die Originaldatei (Originalgrösse) aus dem big-ordner geladen wird.
Deshalb hatte ich ja die automatische Ausgabe des Pfades für die zusätzliche Download-URL umgestrickt (siehe :

Nabend zusammen!

Erstmal vielen Dank für diese hervorragende Erweiterung.
Da eine maximale Automatisierung für meine Zwecke notwendig ist, habe ich die Zeile 1113 in der checkimages.php noch wie folgt erweitert.

Code: [Select]
show_input_row($lang['field_download_url'].$lang['download_url_desc'], "image_download_url_".$ii, (MEDIA_PATH.'/'.$cat_id.'/'.$big_folder_default.'/'.$image_name.'.'.$file_type), $textinput_size);

Der Pfad soll automatisch übernommen werden.

gruss
dundee

Offline ipicture

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 75
    • View Profile
    • Ipicture - Die Welt im Bild
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #71 on: November 21, 2008, 12:03:19 AM »
Auch von mir ein dickes Lob! Ich habe lange danach gesucht, daß man die IPTC-Daten automatisch in die DB übernehmen kann.

Nach ein bischen rumprobieren kann ich sagen, daß das Plugin bei mir ohne Fehler funktioniert.

Nur eines verstehe ich noch nicht so ganz:
Ich habe in der Datenbank nun die Felder Beschreibung (image_description + image_caption), Objektname (image_name + image_object_name) und Keywords (image_keywords + image_keyword) doppelt.
Das verbraucht natürlich zusätzlichen Speicherplatz und die Original-Felder alter Bilder ändern sich ja nach einem rebuild-iptc nicht mit.

Gibt es Möglichkeiten, die doppelten Felder beim Imagecheck zusammenzufassen?

Wie gesagt, sonst Super Arbeit

Gruß
Klaus

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #72 on: November 21, 2008, 05:25:16 AM »
Hi!
...
Original-Felder alter Bilder ändern sich ja nach einem rebuild-iptc nicht mit...
Gibt es Möglichkeiten, die doppelten Felder beim Imagecheck zusammenzufassen...
möglichkeiten gibt es schon, nur der aufwand ist dafür viel zu groß.

wie meinst du das mit  "originalfelder alter bilder ändern sich nicht"?
 funktioniert was mit der "rebuild" nicht?

mfg Andi
« Last Edit: November 21, 2008, 05:46:26 AM by Rembrandt »

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #73 on: November 21, 2008, 05:41:22 AM »
Hi!
...
Der Pfad soll automatisch übernommen werden.
...
du verstehst da was falsch.
die checkimages ist nur dazu da um die daten in die datenbank zu bekommen.
damit du die einträge auch wieder auslesen kannst, muß die DB abfrage auch in der funktions.php vorhanden sein.
das heißt auch wenn du die checkimages veränderst, wird das im frontend nicht angezeigt.

deine pfadangabe macht auch keinen sinn, den diese checkimages unterstützt ja schon den mod "bigfile" download.
bau dir diesen mod "bigfile" ein und du hast das von dir gewünschte.
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7499.msg33712#msg33712

das funktioniert dann so, du ladest das originalbild hoch das automatisch verkleinert wird und in der detailseite angezeigt wird.
das original kommt automatisch in einen unterordner mit den namen "big" oder "download"
auf der detailseite steht dann wie groß das originalfile ist, und über hinzufügen in den leuchtkasten ist diese bigfile dann downloadbar.
das verkleinerte bild auf der detailseite ist auch weiterhin downloadbar.

dieser mod einbau ist etwas kniffelig lese dir alles dreimal durch :)
wennst nicht mehr weiterkommst gib bescheid.

mfg Andi
 

Offline dundee

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #74 on: November 21, 2008, 08:18:00 AM »
Besten Dank, den "Bigfile-Mod" kannte ich noch gar nicht.

Hat prima gefunzt. Nun werden die Originalbilder-Bilder automatisch zum Download genutzt.

Gruss
Dundee