Author Topic: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung  (Read 153594 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline barz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #45 on: July 29, 2008, 02:47:40 PM »
Habe ich in text umgewandelt. Steht jetzt alles in DB table 4_images. Trotzdem wird der Rest nicht in die word_list eingetragen.

Gruß

Problem der rebuild-seachindex??

Ich nehme alles zurück. In einer anderen Serverkonfiguration gibt es keine Probleme
« Last Edit: July 29, 2008, 03:42:52 PM by barz »

Offline Lunique

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
  • V 1.7.7
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #46 on: November 02, 2008, 02:09:21 AM »
Und dann gibt es immer noch diese Fehlermeldung

rebuild_iptcindex.php
line 145 - 150

$size = getimagesize ($bild, $info);
     if(is_array($info)) {
        $iptc = iptcparse(($info["APP13"].";"));
        foreach (array_keys($iptc) as $s) {
            $c = count ($iptc[$s]);
        for ($iii=0; $iii <$c; $iii++)
            {



Processing image 136305 477, ID 2 ...

Warning: getimagesize(./../..//data/media/5/136305_477.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in L:\server2go\htdocs\hafenfoto\admin\plugins\rebuild_iptcindex.php on line 145

Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in L:\server2go\htdocs\hafenfoto\admin\plugins\rebuild_iptcindex.php on line 148

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in L:\server2go\htdocs\hafenfoto\admin\plugins\rebuild_iptcindex.php on line 148
Processing image 136305 477a, ID 3 ...

Aber das sind ja zu handelnde Schönheitsfehler.

Das hat sich erledigt. Lag an der Serverkonfiguration.



Ich hab die gleiche Fehlermeldung, hab alles probiert die IPTC daten werden einfach nicht übertragen. Hab auch mal Testweise ein Bild von der detailseite runtergeladen und in die eigenschaften geschaut (falls die daten IRGENDWIE beim upload hätten verloren gehen können) da stehen die IPTC daten drin...
Welche Serverkonfiguration muß ich verändern?

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #47 on: November 02, 2008, 08:02:39 AM »
Hi!
Quote
Warning: getimagesize(./../..//data/media/5/136305_477.jpg) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in L:\server2go\htdocs\hafenfoto\admin\plugins\rebuild_iptcindex.php on line 145
hm.. stimmt vielleicht die pfadangabe zu deinen bildern bei dir nicht?
Quote
$bild="$root_path"."/data/media/".$row['cat_id']."/".$row['image_media_file'];


diese fehlermeldung kommt wenn ein bild keine IPTC daten hat.
b.z.w. wenn der pfad zu den bilder nicht stimmt, können auch keine IPTC daten ausgelesen werden und dadurch erfolgt auch diese fehlermeldung.
Quote
Warning: array_keys() [function.array-keys]: The first argument should be an array in L:\server2go\htdocs\hafenfoto\admin\plugins\rebuild_iptcindex.php on line 148
ist ein schönheitsfehler, aber vielleicht kann sich dem ja einer annehmen.

mfg Andi



Offline Lunique

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
  • V 1.7.7
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #48 on: November 02, 2008, 03:47:24 PM »
Hi Andi,

denke für die schnelle antwort
doch die pfadangabe stimmt. Hatte vergessen zu erwähnen das die Bilder danach in der gallery vorhanden sind (auch mit thumbnails) alles da nur keine ITCP daten. Wenn ich mir das neue Bild aber runterlade und dann in die eigenschaften schaue sind die daten da.

grüße, Luna

Offline Lunique

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
  • V 1.7.7
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #49 on: November 02, 2008, 04:12:59 PM »
Wenn ich Bilder normal hochlade und über Bilder checken zufüge dann klappts jetzt mit den IPTC daten. Das lag wirklich an den Bildern nur das gemeine war das windows vista in den dateieigenschaften alles anzeigt was ich drin stehn hatte aber z.B. in irfanview nur bei manchen das als iptc gewertet und angezeigt hat (auch wenn die felder exakt gleich waren) und die gingen dann auch über checkimages

Jetzt hab ich nur noch das problem wenn ich den batchimport von bildern nutzen will. Der nimmt KEINE iptc daten mit und wenn ich sie haben will muß ich alle bilder wieder über das acp löschen und neu checken aber das is ja nen andres thema oder weiß dazu jemand hier hilfe?

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #50 on: November 02, 2008, 04:27:20 PM »
Hi!

müßte mir mal den batchimport ansehn.

hm.. wenn du mit dem batchimport die bilder hochladest und danach im ACP erst auf "rebuild ipctindex"  und danch auf "rebuild_searchindex" klickst,
sollten die iptc angezeigt werden.

die "rebuild_iptcindex" ist ja eigentlich nur dafür gemacht worden, um bei vorhandene bildern die iptc daten in die datenbank zu schreiben.
ansonst braucht man die rebuild_iptcindex nie wieder.

mfg Andi

Offline Lunique

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
  • V 1.7.7
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #51 on: November 02, 2008, 05:25:35 PM »
Hi,

ich hatte noch nen fehler, nämlich im template. Also die itcp werden nun angezeigt auch mit dem batchimport. Nur leider werden die keywords aus dem IPTC nicht als keywords für die 4images übernommen (also das ich sie damit suchen kann) Aber das problem hab ich im forum jetzt schon von mehreren gelesen, scheinbar ohne lösung...
Bleibts wohl doch dabei das ich per batchimport alles reinhole und dann wieder lösche und neu checke. Danach stimmt dann wenigstens alles

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #52 on: November 02, 2008, 05:33:40 PM »
... Aber das problem hab ich im forum jetzt schon von mehreren gelesen, scheinbar ohne lösung...
...
also das würde mich interressieren wo du das gelesen hast?
wenn du diesen mod korrekt eingebaut hast kannst du auch nach den IPTC suchen.

ich habe diesen mod in eine original 4images,  im mobile server, am server eines bekannten und auf meiner seite ohne probleme eingebaut.

mfg Andi

Offline Lunique

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
  • V 1.7.7
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #53 on: November 02, 2008, 06:03:30 PM »
ähm ja suchen kann ich danach schon aber es wird nicht als die keywords von 4images erkannt die schon direkt unterm bild dann auch so verlinkt sind das wenn man draufklickt man automatisch die suchergebnisse dazu findet und das ist ein wesentlicher bestandteil meiner gallery.
Also die Keywords sind dann zwar im IPTC info feld aber nicht in dem keywordfeld vom gallerystandart

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #54 on: November 02, 2008, 06:12:47 PM »
achso.. du meinst ganz unten bei bildnamen datum schlüsselwörter.
na ok jetzt kenn ich mich auch aus was du meinst.
du willst auf ein IPTC datenfeld klicken z.b. bei "ISO" auf "100" und die galerie listet dir alle "ISO 100" bilder auf.




Offline Lunique

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
  • V 1.7.7
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #55 on: November 02, 2008, 06:55:02 PM »
ne mir würde es mit keywords reichen aber ich möchte das er die automatisch aus den itcp nimmt und zu diesen schlüsselwörtern macht, auch wenn ich sie übern batchimport hochlade

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #56 on: November 02, 2008, 07:02:15 PM »
... das er die automatisch aus den itcp nimmt und zu diesen schlüsselwörtern macht, auch wenn ich sie übern batchimport hochlade

aha..ok.. diese funktion, der checkimages.php müßte also auch beim batchimport vorhanden sein.

EDIT: welchen Mod meinst du den eigentlich?

Offline Lunique

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 109
  • V 1.7.7
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #57 on: November 02, 2008, 08:57:39 PM »
ähm mit batchimport meine ich das plugin: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=15429.0
oder war was anderes gemeint?
vielen dank das du dir soviel zeit nimmst!

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #58 on: November 02, 2008, 09:45:39 PM »
also ich weis nicht, das ist ein plugin aus dem 2002.
ich habe das ganze mal kurz überflogen, aber die funktion "checkimages" macht doch das selbe oder?

Offline MightyStylez

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #59 on: November 06, 2008, 03:58:35 PM »
Hallo,
also ich als neuling habe alle Schritte dieses Mods durchlaufen und es funktioniert soweit ganz gut. Großen Respekt.
Habe mir alle Beiträge dieses Threats durchgelesen.
Meine Frage aber immer noch:

Wenn ich neue Bilder hochlade wird die Information die in den Bildern (IPTC) hinterlegt ist nicht automatisch in die Suche zugefügt.
Beim Test ist mir aufgefallen das ich immer erst rebuild_iptc_index und dann ebenfalls danach rebuild_search_index.php ausführen muss.
Danach sind auch die Daten in der Suche bereit und werden auch gefunden.

Ist es denn nicht Möglich oder ist mir irgendwo ein Fehler unterlaufen, damit dieses völlig automatisch funktioniert?
Da ich eine große Bilderdatenbank erstellen mag und die auch öfters mit neuen Bildern füttere wäre es ja wahnsinn immer diese beiden Schritte ausführen zu müßen.

Vielleicht jemand einen Rat ???

Danke im voraus!

Gruß
Mike