Author Topic: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung  (Read 153540 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline MrAndrew

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 302
    • View Profile
    • Aviation PhotoBase
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #135 on: October 03, 2010, 01:34:08 PM »
Will this MOD work with GD and Image annotation??

Offline Jockel11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #136 on: October 20, 2010, 05:26:42 PM »
Hallo Rembrandt,
ich hatte mich im Feb. ja schon einmal mit der IPTC-Suche beschäftigt und ich hatte hier ja auch mein Problem geschildert.
Leider funktioniert die Sache bei mir nach wie vor nicht so, wie es sollte.
Da ich nun aber immer wieder von Besuchern meiner Seite auf die fehlerhafte Suche hingewiesen werde, muß ich diese wohl oder übel einrichten.

Ich habe also alles so eingebaut, wie es beschrieben wird und komme nun nicht weiter, wo der Fehler liegen kann. Ich habe auch alles noch einmal nach kontrolliert und kann keinen Fehler entdecken.

www.ost-friesland-bild.de

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

Gruß
Joachim

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #137 on: October 20, 2010, 05:39:15 PM »
Hi!

hat das irgend etwas mit deiner fehlerseite zu tun?

ich meine angenommen die iptc suche funktioniert nicht, muß ja trotzall dem die "suche seite" kommen.
beispiel: ich gebe im suchformular das wort "test" kommt bei dir eine fehlerseite und nicht die suche seite mit der meldung "Die Suche ergab leider keine Treffer."

also denke ich das hat nichts mit dem mod zu tun, oder?

Offline Jockel11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #138 on: October 20, 2010, 06:16:24 PM »
Hallo Rembrandt,

in den Suchfeld auf der Home-Seite eingegeben, kommt die Meldung, dass nichts gefunden wurde. Wenn man dann die Suche-Seite nochmals betätigt, kommt die Error-Seite.

Diesen Fehler habe ich aber erst, seit ich das MOD eingebaut habe.


Joachim

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #139 on: October 20, 2010, 06:38:07 PM »
ôk bevor wir hier lange herrum schreiben, wenn du möchtest gib mir FTP zugang per PM.

so die suche geht wieder.
der fehler war in der search_form.html,statt:
Quote
<form method="post" action="{url_search}">
stand das drinnen:
Code: [Select]
<form method="post" action="%7burl_search%7d">
du mußt beim speichern der dateien darauf achten das dein programm mit dem du die dateien bearbeitest,
die "kodierung" auf "Ansi" eingestellt ist, nicht z.b. "UTF-8 ohne od. mit BOM".

mfg Andi
« Last Edit: October 20, 2010, 07:35:30 PM by Rembrandt »

Offline paule

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #140 on: January 06, 2011, 03:58:23 PM »
Hallo Kai, Hallo Andi,

Danke für den Fix.
ich habe die Änderungen vorgenommen. Die Suchverknüpfung zwischen verschiedenen IPTC Feldern funktioniert wieder.

Aber bei den in meiner Test Caption (Anhang) verwendeten Suchworten bekommt man folgende Ergebnisse:

oma1   = kein Bild
oma1,  = Bild
oma1* = Bild
oma2   = Bild
oma3   = Bild
oma4   = Bild
oma5   = kein Bild
oma5* = Bild

opa1   = kein Bild
opa1* = kein Bild
opa2   = Bild
opa3   = Bild
opa4   = kein Bild
opa4,  = Bild
opa4* = Bild
opa5   = Bild

Was muss man noch ändern damit ein KOMMA (oma1,) und ich denke ein BACKSPACE (hinter oma5) ingnoriert werden.

Gibt es die Möglichkeit eine Leertaste als "UND" Verknüpfung einzurichten.

Beste Grüße paule


Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #141 on: January 06, 2011, 04:52:01 PM »
in deinen Bspl. bild hast du 6 suchbegriffe.
oma1,
oma2,
oma3 oma4 oma5 oma1 oma2, <-- das ist ein suchbegriff, möchtest du danach suchen mußt du bei "searchinput" eingeben: "oma3 oma4 oma5 oma1 oma2" (inkl. den beiden anführungstrichen)
oma3,
oma4,
oma5,

und wozu die leer taste du kannst begriffe verknüpfen mit: "and" oder "+" , "or" und "not".


edit: ist dein beispiel aus den IPTC mod? wenn ja verschiebe ich das.


Offline paule

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #142 on: January 06, 2011, 08:09:52 PM »
Hallo,

hier zur Erklärung. Ein normaler Bildtext im IPTC Feld "Caption" sieht so aus:

Magdalena NEUNER, Andrea HENKEL, Kartin Hitzer, Sabrina BUCHHOLZ Jubel im Ziel beim Sieg der Deutschen Staffel.
Biathlon, 4x6 km Staffel der Frauen am 11.12.2010 in Hochfilzen
Copyright by ROLF KOSECKI -

bisher (1.7.7) konnte man dieses Bild mit der Sucheingabe: neuner + hitzer finden.
jetzt (1.7.9.) muss man: neuner, + hitzer, eingeben!

Welcher User soll wissen ob es ein Komma hinter einem Begriff gibt oder nicht?

edit: Ich denke man muss alle Kommas bei der Suche im IPTC Feld Caption ignorieren.
Kann man das einrichten?

Leerzeichen statt: + oder AND als Suchverknüpfung gibt es bei den Datenbanken von Picturealliance, Getty, Corbis usw. die Kunden sind damit eingearbeitet und haben immer wieder
Probleme mit den Verknüpfungen.

Beste Grüße

paule

« Last Edit: January 07, 2011, 12:17:04 PM by paule »

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #143 on: January 20, 2011, 05:53:51 AM »
zur Information, es gibt einen neuen IPTC Mod
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=28963.0

mfg Andi

Offline ohrbi

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #144 on: January 25, 2011, 10:12:18 PM »
...

Gibt es die Möglichkeit eine Leertaste als "UND" Verknüpfung einzurichten.

...

Ich hänge mich hier nochmal dran.
Das Problem ist doch, wenn man zum Beispiel Vor- und Nachnahmen einer zu suchenden Personen eingibt und diese beispielsweise Christian Meier heißt, ALLE Personen gefunden werden, die Christian heißen.
Von daher wäre eine Verknüpfung des Leerzeichens mit "UND" schon sehr hilfreich.

Gibt es dafür einen workaround?

Rembrandt

  • Guest
Re: IPTC V.1.7.6 Suchfelder erweiterung
« Reply #145 on: January 26, 2011, 04:40:52 AM »
Wilkommen im Forum!
....Gibt es dafür einen workaround?
möchtest du das nur das bild "christian meier" gefunden wird, gibt es zwei möglichkeiten.

erstens kannst du im sucheingabefeld
cristian +meier
oder
cristian and meier
schreiben, dann werden alle bilder gefunden die die beiden worte "christian" und "meier" irgendwo in den keywords stehen haben.

zweitens, möchtest du das nur das bild mit den wortlaut "christian meier" gefunden wird, mußt du in den keywords die wörter mit "," richtig trennen.
bspl.:
Code: [Select]
karl, michi, christian meier, franz um jetzt "christian meier"  zu finden, mußt du im sucheingabefeld schreiben:
Code: [Select]
"christian meier"mit anführungszeichen! dann wird auch nur christian meier gefunden.

hast du noch weitere fragen zu der suche, bitte poste deinen fragen im richtigen thread:

http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=28860.0

mfg Andi