Author Topic: die Sortierung ist durcheinander  (Read 4836 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Eroberer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
die Sortierung ist durcheinander
« on: August 27, 2006, 07:37:55 PM »
Servus allerseits!

Gestern hatte ich enorme Probleme mit meiner Bildergalerie. Vor einiger Zeit habe ich ungefähr 50 Bilder in einer Kategorie online gestellt. Diese Bilder habe ich alle ordnungsgemäß über das AdminPanel gelöscht. Daraufhin habe ich etwa 90 Bilder in diese Kategorie ordnungsgemäß hinzugefügt. Leider waren jetzt die Bilder alle durcheinander. Bisher hatten die Bilder alle den gleichen Namen, also z. B. „Weihnachten 2005“ und die Datei hatte den Namen „Weihnachten05_##.jpg“. „##“ wurde fortlaufend nummeriert.
Wieso waren jetzt die Bilder alle nicht mehr in der Reihenfolge. Ich habe die Bilder öfters wieder vom Server geschmissen und wieder neu hochgeladen, aber es war weiterhin ein Durcheinander. Ebenfalls als ich die komplette Kategorie gelöscht habe und eine neue hochgeladen habe. Erst dachte ich, dass es vielleicht am Dateinamen lag, da dieser bei den 90 Bildern gleich war wie bei den 50 Bildern. Aber dem war auch nicht so (ausprobiert durch einen anderen Dateinamen). Letztendlich habe ich es dann durch eine fortlaufende Nummerierung des Bildnamens (also z. B. „Weihnachten 2006 Bild ##) in die richtige Reihenfolge geschafft. Aber das kann es doch auch nicht sein, da ich dies zum einem noch nie gemacht habe (wie gesagt, ich habe bisher jedem Bild den gleichen Namen gegeben) und zum anderen habe ich im AdminPanel NICHTS verstellt – auch nicht die Sortierweise, ebenfalls ist dies enorm aufwändig!
Zur Info: Die anderen Bilder in meiner Galerie sind noch immer in der richtigen Reihenfolge. Ich sortiere übrigens nach Name aufsteigend.
Worin liegt hier das Problem? Danke für eure Hilfe!

Grüße
Christian

Offline Eroberer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: die Sortierung ist durcheinander
« Reply #1 on: September 03, 2006, 04:04:42 PM »
Keiner eine Idee?

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: die Sortierung ist durcheinander
« Reply #2 on: September 04, 2006, 11:04:46 PM »
hi,
schick mal die url
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Eroberer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: die Sortierung ist durcheinander
« Reply #3 on: September 17, 2006, 09:05:59 PM »
Mmmmh, ich habe derweil mal wieder ein paar Bilder in einer neuen Galerie online gestellt - da hatte ich das Problem nicht. NAjaa, ich werde dieses Thema wieder aufgreifen, wenn es wieder soweit ist. Wenn es natürlich so bleibt, wie jetzt, dann passts ja.

Aber danke für deine Hilfe.

Grüße
Christian

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: die Sortierung ist durcheinander
« Reply #4 on: September 17, 2006, 11:04:28 PM »
Quote
Ich sortiere übrigens nach Name aufsteigend
Quote
Bisher hatten die Bilder alle den gleichen Namen, also z. B. „Weihnachten 2005“ und die Datei hatte den Namen „Weihnachten05_##.jpg“. „##“ wurde fortlaufend nummeriert.

Wenn ich das richtig verstehe, dann sortierst Du nach "Name" ... das ist der von Dir vorgegenbe Bildname  "Weihnachten 2005".
Da der Dateiname bei allen Bildern der selbe ist, kann die Galerie diese auch nicht ordentlich sortieren und wählt - vermute ich mal - das Uploaddatum als zweites Kriterium für die Sortierung.

Die unterschiedlichen Dateinamen werden bei dieser Sortierung nicht berücksichtigt.
Du kannst bei Bedarf auch alle Bilder nach Dateinamen sortieren.

Damit man nach Dateinamen sortieren kann, muss in der Datei /lang/deutsch/admin.php die letzte Zeile ergänzt werden:

Code: [Select]
*-- Setting-Group 3 --*/
$setting_group[3]="Bild Einstellungen";
$setting['image_order'] = "Bilder sortieren nach";
$image_order_optionlist = array(
  "image_name"      => "Name",
  "image_date"      => "Datum",
  "image_downloads" => "Downloads",
  "image_votes"     => "Anzahl Bewertungen",
  "image_rating"    => "Bewertung",
  "image_hits"      => "Hits",
  "image_media_file" => "Dateiname"

Nach dieser Änderung hast Du im Control Panel in den Einstellungen auszuwählen, dass nach Dateiname sortiert wird.

Viele Grüße

Claudia

Offline Eroberer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: die Sortierung ist durcheinander
« Reply #5 on: September 19, 2006, 05:23:07 PM »
Danke!


Das werde ich gleich mal ausprobieren!


Grüße
Christian