Author Topic: HTML- in PHP-Dateien umwandeln?  (Read 3754 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Eroberer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
HTML- in PHP-Dateien umwandeln?
« on: July 23, 2006, 06:31:26 PM »
Servus!

Ich habe mir die neue Galerie (1.7.3) heruntergeladen und erfolgreich installiert.
Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, dass ich die HTML-Dateien im Ordner und den weiteren Unterordnern in PHP-Dateien umwandeln kann. Ich habe bereits versucht die Dateien einfach umzuwandeln - mit Erfolg. Allerdings kam natürlich eine Fehlermeldung, dass die HTML-Datei nicht mehr gefunden wurde. Wo befindet sich denn der Verweis auf die HTML-Dateien?
Zur Information: Der Grund für die Umwandlung liegt daran, dass man unter PHP andere Dateien einfach durch den include-Befehl einbinden kann. Da die neben der Galerie sich die Menüführung befindet und sich diese häufig ändert, wäre eine PHP-Version toll, da dadurch nur ein einziges Mal die Daten geändert werden müssten. Frames kommen für mich nicht in Frage!
Danke für die Hilfe!


Grüße
Christian

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: HTML- in PHP-Dateien umwandeln?
« Reply #1 on: July 23, 2006, 06:53:58 PM »
... das wiederspricht komplett dem Konzept von 4images ...
... die Trennung von Datenverwaltung mit php/db und Layout mit gesonderten html-Templates ...
... dieses Konzept lässt sich nicht so einfach auf den Kopf stellen ... wozu auch ... denn das ist ja gerade das Geniale an diesem Script ...
... wenn du zusätzliche Datenverwaltung integrieren willst, so tue dass in den entsprechenden php-Dateien ...
... dort kannst du dann die Tags registrieren ... und dann einfach per {tag} in dem dazugehörigen html-Template einbinden ...
... wenn du zusätzlichen php-code direkt in die html-Templates einbinden willst ... dann etwa so ...
Code: [Select]
<?php 
@include("deine_datei.php"); 
?>


... die Templates in php-code umzuwandeln macht keinen Sinn ...  :wink:
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Eroberer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: HTML- in PHP-Dateien umwandeln?
« Reply #2 on: July 23, 2006, 10:48:56 PM »
Servus Mawenzi!

Okay, du hast mich überzeugt! Aber ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört, dass man PHP-Dateien in HTML-Dateien importieren kann. Aber irgendwie läuft das ja auch in den Galerien. Nur wie genau? Leider habe ich das nicht so ganz verstanden:

... wenn du zusätzliche Datenverwaltung integrieren willst, so tue dass in den entsprechenden php-Dateien ...
... dort kannst du dann die Tags registrieren ...
In welche PHP-Datei muss denn dies registriert werden? Wie muss eine Regestrierung geschrieben werden?


und dann einfach per {tag} in dem dazugehörigen html-Template einbinden ...
Ich nehme also die HTML-Datei her und schreibe lediglich {tag} und schon wird das inkludiert?

... wenn du zusätzlichen php-code direkt in die html-Templates einbinden willst ... dann etwa so ...
Code: [Select]
<?php 
@include("deine_datei.php"); 
?>

In die inkludierte PHP-Datei schreibe ich dann den eben genannten Code und schon läuft die Sache rund.

Najaa, so ganz durchgestiegen bin ich da noch nicht...
Aber danke für deine Antwort


Grüße
Christian

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: HTML- in PHP-Dateien umwandeln?
« Reply #3 on: July 24, 2006, 10:36:27 AM »
hallo christian, alles was zum thema php/html zu erklären war, hat dir mawenzi sehr ausführlich erkläret.

die startseite ist in funktionen aufgeteilt, die funktionen werden von php-Dateien ausgeführt (das alles in php) und die einzelnen templates werden per funktion includet, auch das in php. die templates selbst jedoch sind html-dateien


wenn dich die frage am anfang richtig verstehe:

du willst eine navigation, die in allen templates gleich ist?? (und mit einem klick zu verändern???)

navi anlegen mit:
1. den entsprechenden links
2. die seiten als html-template anlegen (z.B. error.html kopieren, Error-Anzeige löschen und duch neuen Inhalt ersetzen)
3. navi als .php speichern (ins root legen) und per include an die stelle(n) deiner Haupttemplates einfügen, an der sie erscheinen soll
ODER
z.b. einen neuen Header bauen, den includen und die jetzige obere Anzeige aus allen Haupttemplates entfernen


beide lösungen haben folgendes Ergebniss:

Navigation ist in allen Templetes gleich
Navigation wird duch nur eine Datei ausgegeben
Navigation wird einmalig in allen Templates ersetzt

Offline Eroberer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: HTML- in PHP-Dateien umwandeln?
« Reply #4 on: July 26, 2006, 12:31:13 AM »
Danke euch beiden!
Hat bei mir leider etwas länger gedauert - bin ein bisschen auf der Leitung gestanden ;)

Schönen Abend noch!


Grüße
Christian