Author Topic: Exif Daten anzeigen lassen  (Read 14569 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline vous

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Exif Daten anzeigen lassen
« on: October 06, 2008, 09:00:39 PM »
Ich wundere mich schon seit einiger Zeit, wieso die Exif Daten der Bilder bei mir in der Galerie nicht angezeigt werden. Ich habe natürlich nochmal im Changelog nachgelesen und dort steht eindeutig, dass es diese Funktion ab 1.7.3 gibt.
Heute habe ich mich im Forum dazu ein bisschen umgeschaut und habe ein paar Exif extensions gefunden. Ich habe auch die Erweiterung für die Version 1.7.6 installiert. Als ich dann die rebuild_exifindex.php zum Schluss ausgeführt habe, kam folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function exif_read_data() in /var/kunden/webs/vous/4images/admin/plugins/rebuild_exifindex.php on line 161

Diese gleiche Fehlermeldung wegen der exif_read_data() hatte ich vorher schon mal, als ich probiert habe die extension EXIF 0.3 zu installieren.
Ich hätte mir gedacht, vielleicht liegt es an der PHP lib Exifer. Die habe ich heruntergeladen, aber ich hatte keine Ahnung wo ich die includen musste.

Nun weiß ich wirklich nicht mehr weiter, was ich machen soll. Ich habe bereits die Forensuche mindestens 10 mal benutzt mit verschiedenen Suchbegriffen und habe kein ähnliches Problem gefunden. Dann blieb mir nur noch übrig hier einen neuen Thread aufzumachen.

Am Schluss noch der Link zu meiner Galerie: http://galerie.vouswelt.com/
Schonmal jetzt vielen Dank für die Antworten.

Grüße,
vous

Offline vous

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #1 on: October 06, 2008, 09:12:10 PM »
Daran liegt es schonmal nicht. Ich habe gerade das Standard Template ausgewählt und es hat sich nichts verändert. Außerdem habe ich heute schon die aktuelle Version von 4dark heruntergeladen und mit meine Version verglichen und keine Unterschiede gefunden.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #2 on: October 06, 2008, 09:15:00 PM »
Hallo,

sind denn überhaupt EXIF-Daten hinterlegt?

Beim verkleinern von Bilder werden oft die EXIF-Daten nicht mitgespeichert.

nobby

Offline vous

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #3 on: October 06, 2008, 09:16:51 PM »
Dann muss das aber an 4images liegen. Die Exifdaten werden mit nämlich mit dem Firefox Plugin Exifer angezeigt.

vous

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #4 on: October 06, 2008, 09:21:40 PM »
Also ich habe mal die Datei IMG_6053_TIC_top_Beschriftet heruntergeladen und es sind keine EXIF-Daten hinterlegt.

Infolgedessen kann keine Angezeigt werden.

edit: Hier sind Daten enthalten IMG_6060_TIC_top_LEDs_optimal_small

Also bei einigen sind Daten und bei einigen nicht.

Offline vous

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #5 on: October 06, 2008, 09:24:15 PM »
Dann hast du genau eins erwischt, bei dem sie nicht hinterlegt sind.

Probier mal das: http://galerie.vouswelt.com/data/media/23/IMG_5083_Sabine_Julia_Johanna_Gerhard_3_Galerie.jpg

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #6 on: October 06, 2008, 09:26:33 PM »
Dann hast du genau eins erwischt, bei dem sie nicht hinterlegt sind.

Probier mal das: http://galerie.vouswelt.com/data/media/23/IMG_5083_Sabine_Julia_Johanna_Gerhard_3_Galerie.jpg

Richtig 30D das ist schon mal gut.

Nun gilt es herauszufinden was da nicht passt.

Offline vous

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #7 on: October 06, 2008, 09:29:12 PM »
Genau, jedoch befürchte ich, dass das nicht so einfach ist. Ich komme jedenfalls bis jetzt nicht dahinter und deswegen habe ich hier nachgefragt.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #8 on: October 06, 2008, 09:36:21 PM »
Im Moment bin ich baff   :|

Ich habe in meiner Testumgebung mit 4dark das selbe Problem wie Du, die EXIF-Daten werden nicht Angezeigt obwohl diese vorhanden sind.

Da muss ich erstmal schauen was das ist.

Wahrscheinlich wird das in der Testumgebung gar nicht Angezeigt.


edit: überprüfe noch mal dies:  :arrow: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=22758.msg124320#msg124320
« Last Edit: October 06, 2008, 09:49:36 PM by nobby »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #9 on: October 06, 2008, 09:56:11 PM »
Auch Moderatoren können nicht lesen  :mrgreen:

Klick mal auf den Link in Antwort #9

Rembrandt

  • Guest
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #10 on: October 07, 2008, 04:58:50 AM »
Hi!
Genau, jedoch befürchte ich, dass das nicht so einfach ist. Ich komme jedenfalls bis jetzt nicht dahinter und deswegen habe ich hier nachgefragt.
bei welchen provider habt ihr euren webspace?

mfg Andi

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #11 on: October 07, 2008, 08:19:19 AM »
EXIF werden nicht angezeigt:
1. wenn Bilder per Auto-Image-Resizer verkleinert wurden
2. Bilder vorher geschnitte oder bearbeitet worden
3. mache Bildbearbeitungsprogramme killen die EXIF, wenn man sie verkleinert
(nicht so: IrfanView, PhotoImpact, Photoshop)

Im Übrigen sind die EXIF eindeutig vorhanden. Ebenso unter Version 1.7.6
http://www.thomas-heydel.de/galerie/details.php?image_id=3
wenn ich es verkleinere (mit dem Auto-Image-Resizer) sind die Exif klar weg
http://www.thomas-heydel.de/galerie/details.php?image_id=4

(Bitte Bescheid geben, wenn ich das Bild löschen kann)
4. kann es sein, das EXIF gar nicht in der details.html als Ausgabe vorhanden ist??

Code: [Select]
{if iptc_info}
<br />
                  <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="1">
                    <tr>
                      <td class="bordercolor">
                        <table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0">
                          <tr>
                            <td class="head1" valign="top" colspan="2">IPTC Info</td>
                          </tr>
                          {iptc_info}
                        </table>
                      </td>
                    </tr>
                  </table>
                  {endif iptc_info}
{if exif_info}
<br />
                  <table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="1">
                    <tr>
                      <td class="bordercolor">
                        <table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0">
                          <tr>
                            <td class="head1" valign="top" colspan="2">EXIF Info</td>
                          </tr>
                          {exif_info}
                        </table>
                      </td>
                    </tr>
                  </table>
                  {endif exif_info}
5. Provider ist: http://www.inwx.de/
« Last Edit: October 07, 2008, 08:56:15 AM by honda2000 »

Offline vous

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #12 on: October 07, 2008, 05:06:14 PM »
Ok, danke für eure Ideen.

Das Problem lag an dem EXIF-Support. Hab meinen "Provider" schnell darum gebeten, PHP neu zu compilen. Jetzt funktioniert Gott sei Dank alles und nochmal danke für all eure Ideen.

Mein Provider ist nicht INWX, von INWX sind nur meine Domains. Den Webspace habe ich bei einem Bekannten, da ich eben dort ziemlich frei bin und er mir einige Sachen machen kann, wie z.B. den EXIF-Support aktivieren.

@honda200
zu 4.: Hatte ich nicht schon oben geschrieben, dass ich das bereits überprüft habe? Außerdem habe ich auch das Standard Template ausprobiert und bei diesem Bestand der gleiche Fehler
zu 3.: Ich benutze IrfanView ;)
zu 2.: Die EXIF Informationen werden sehr wohl angezeigt, wenn ein Bild geschnitten oder auch bearbeitet wurde.

Nochmal Danke an.

Grüße,
vous

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #13 on: October 07, 2008, 05:21:27 PM »
hi,

ich hab mir viel Mühe gegeben, dir zu antworten

du kannst abfragen, wo immer du möchtest, deine Domain liegt nicht bei deinem Bekannten, sondern die ist bei
http://www.inwx.de/
regestriert!
Das dein "Bekannter" dichauf die "Schippe" nimmt, stell ich mal außen vor, ne whois-Abrfage ergibt: www.inwx.de
ich hoffe, du rufst mal die Domain auf!
Dann wir dir klar, die stellen keine Webspace zur Verfügung, sondern nur ne Domain!
Nein, nicht die, sondern irgendwer hat die phpini.php umgestellt!

Viel Spaß mit einer second-Level-Domain
Frag nicht, warum deine Domain nicht im Google-Rank steigt!

Offline vous

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Re: Exif Daten anzeigen lassen
« Reply #14 on: October 07, 2008, 05:38:42 PM »
Also entweder du hast mich falsch verstanden oder du hast irgendetwas überlesen.

Ich habe nie die Behauptung aufgestellt, dass die Domain bei meinem Bekannten liegt o. ä.. So gut wie alle Domains von mir liegen bei INWX und laufen über deren Nameservern. Das weiß ich auch. Es besteht lediglich eine Weiterleitung zu dem Server meines Bekannten, sodass ich dort die Subdomains etc. verwalten kann.

Die WHOIS-Abfrage sagt aber noch lange nicht aus, auf welchem Server der Webspace liegt. Und das ist bei meinem Bekannten auf dem RPS. Außerdem weiß ich wie ich Whois-Abfragen mache und was dort bei meinen Domains drinsteht.

Ich habe nie die Behauptung aufgestellt, dass INWX Webspace zur Verfügung stellt. Laut meinem letzten Beitrag habe ich die Domain bei INWX und den Webspace bei meinem Bekannten.

Ich habe auch glaube ich, ziemlich ausdrücklich gesagt, dass mein Bekannter PHP neu compiliert und den EXIF-Support aktiviert hat und nicht INWX.

Second-Level-Domain? Ich besitze NUR Top-Level-Domains.