Author Topic: [SUCHE] Junior Adminpanel  (Read 8060 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ChriZZoW

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
[SUCHE] Junior Adminpanel
« on: June 23, 2005, 09:13:24 PM »
Hallo zusammen,

ich habe 4images installiert und bin gerade dabei das System anzupassen.
Da ich mit der 4images Galerie eine Partycommunity aufbauen möchte, bin ich auf die Hilfe von Fotoscouts angewiesen. Diese sollen ihr Fotos immer selber hochladen. Allerdings sollen sie keine Adminrechte bekommen, sondern sich in ein Junior Admin Panel einloggen können. In diesem Junior Adminpanel sollte es die Funktionen geben neue Unterkategorien anzulegen und in diese die Fotos hochzuladen. Ansonsten nichts! Wenn das ein Fotoscout gemacht hat, würde ich gerne eine Mail bekommen, wie jetzt auch, wenn ein Besucher in einer Kategorie ein Bild hochläd und ich muss die dann freischalten können.
Gibt es solch ein Mod bereits bzw. hat jemand eine Idee wie ich das am besten angehe bzw. Lust das zu machen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
ChriZZoW

Michael

  • Guest

Offline ChriZZoW

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [SUCHE] Junior Adminpanel
« Reply #2 on: June 24, 2005, 04:07:57 PM »
Zu dem zweiten Link:
Wenn ich das so mache, müsste doch eigentlich trotzdem in dem neuen Verzeichnis, also z.B. "admin2" das LogIn-feld am Anfang kommen, weil doch immer noch nach den Rechten des Users gefragt wird oder nicht?

Wie schaffe ich es denn, dass ich z.B. jetzt das Verzeichnis "admin" so lasse wie es ist und das für die Volladmins ist. Den Inhalt aus "admin" kopiere ich in einen neuen Ordner "fotoscouts". Dann lösch ich da alle Links raus, die ein Fotoscout nicht haben darf und gebe meinen Fotoscouts weiter, sie können ihr bIlder über www.meinedomain.de/fotoscouts hochladen.
Dann würde aber doch das Login-Feld kommen, weil der Fotoscout ja nur ein normaler User wäre, da wäre es super, wenn er dort sein Username und sein Passwort angeben kann und wenn er dann Mod in meinem phpBB Board ist, sich einloggen kann. Wenn er im phpBB Board nur normaler User ist, müssten seine LogIn-Daten für den Fotoscoutbereich nicht funktionieren. Noch cooler wäre es, wenn nur die User sich einloggen könnten, die bei 4images der Gruppe "Fotoscouts" angehören.
Weil ich möchte ja, dass wenn ein Fotoscout seine Bilder hochläd, auch der Name von ihm neben den Bildern angezeigt wird.

Weiterhin habe ich die Frage, ob es da keine Probleme bezüglich des Pfades oder so gibt, wenn ich die Adminfiles in einen neuen Ordner kopiere.

Wie bekomme ich denn dann weiterhin das Problem gelöst, dass ich gerne eine Mail erhalten würde, wenn ein Fotoscout Bilder hochgeladen hat und ich die erst freischalten muss?

Gruß

Offline ChriZZoW

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [SUCHE] Junior Adminpanel
« Reply #3 on: June 26, 2005, 06:11:05 PM »
Hallo,

kann mir niemand meine Frage beantworten?
Gibt es überhaupt jemanden, der das gleiche sucht wie ich und da bei der Umsetzung schon etwas weiter ist?

Michael

  • Guest
Re: [SUCHE] Junior Adminpanel
« Reply #4 on: June 27, 2005, 03:28:11 PM »
Quote
Wie schaffe ich es denn, dass ich z.B. jetzt das Verzeichnis "admin" so lasse wie es ist und das für die Volladmins ist. Den Inhalt aus "admin" kopiere ich in einen neuen Ordner "fotoscouts". Dann lösch ich da alle Links raus, die ein Fotoscout nicht haben darf und gebe meinen Fotoscouts weiter, sie können ihr bIlder über www.meinedomain.de/fotoscouts hochladen.

Ich hatte das mal installiert und es klappte auch. Wenn ich mich nicht täusche so musst Du einen 2. Adminordner erstellen  z.B. admin2 und  ein Passwort auf diesen Ordner legen. Dann gibst Du an das Deine Fotoscouts über das Controlpanel nur Kategorien anlegen dürfen, alles andere sehen die dann auch nicht.

Offline TIMT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 505
    • View Profile
Re: [SUCHE] Junior Adminpanel
« Reply #5 on: June 29, 2005, 08:48:24 PM »
Was für eine Adresse muss der Junior Admin für den Aufruf des reduzierten ACP eingeben?
Wie kann ich die einzelne Menupunkte im ACP für den Junior Admin  definieren? Bei mir soll der Junior Admin z.B. nur Bilder freischalten können.
Muss der Junior Admin dass Passwort, welches ich dem Folder vergeben habe eingeben, oder das ACP Passwort?

Vielen Dank für Antworten.

Gruss
TIMT

Offline ChriZZoW

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [SUCHE] Junior Adminpanel
« Reply #6 on: June 29, 2005, 09:50:58 PM »
Quote
Was für eine Adresse muss der Junior Admin für den Aufruf des reduzierten ACP eingeben?
Wie kann ich die einzelne Menupunkte im ACP für den Junior Admin  definieren? Bei mir soll der Junior Admin z.B. nur Bilder freischalten können.
Muss der Junior Admin dass Passwort, welches ich dem Folder vergeben habe eingeben, oder das ACP Passwort?
Genau das interessiert mich auch! Geht das, dass der Junior Admins ein eigenes Passwort eingibt und da rein kommt, wenn er bei phpBB den Moderatorentitel besitzt?
Wie sieht es aus, dass der Hauptadmin bei neuen Fotos benachrichtigt wird... Also Fotos die der Junioradmin hochläd sollen nicht automatisch online gehen sondern vom Hauptadmin freigeschaltet werden. Dieser soll eine Mail bekommen, sobald ein Junioradmin neue Fotos hochgeladen hat.

Michael

  • Guest
Re: [SUCHE] Junior Adminpanel
« Reply #7 on: June 29, 2005, 10:45:43 PM »
Also der JunioAdmin hat ein eigenes Pw welches auf dem Ordner gelegt wurde, Das mit der Mail an den Admin geht nur wenn Du die Befugnisse der Kategorie/en bei direkter Upload : "Administrator" eingibst, so bekommst Du automatisch als Admin eine Mail und Du musst das Bild selber freischalten.

Hoffe da nun nichts falsches erklärt zu haben  8O

Offline ChriZZoW

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [SUCHE] Junior Adminpanel
« Reply #8 on: June 30, 2005, 11:19:38 AM »
Quote
Also der JunioAdmin hat ein eigenes Pw welches auf dem Ordner gelegt wurde, Das mit der Mail an den Admin geht nur wenn Du die Befugnisse der Kategorie/en bei direkter Upload : "Administrator" eingibst, so bekommst Du automatisch als Admin eine Mail und Du musst das Bild selber freischalten.

Das Passwort wird also per .htaccess auf den Ordner gelegt... Verstehe ich das richtig?
Was ist denn aber mit der integrierten Anfrage des Passwortes von 4images. Also wenn man sich ja jetzt als nicht Admin in den normalen Adminbereich einloggen möchte, kommt automatisch ein LogIn-Feld. Wie würde dieses denn übergangen werden? Muss ich den entsprechenden Quellcode so ändern, dass dieses LogIn-Feld nicht mehr vorhanden ist?

Zu den Befugnissen:
Das soll bei mir so laufen, dass es Hauptkategorien gibt, die vom JuniorAdmin nicht veränderbar sind.
In diesen Hauptkategorien sollen meine Fotoscouts pro Fotoserie einen neuen Ordner anlegen können, mit dem Namen der Party die sie fotografiert haben. In diesen Unterordner sollen dann die Fotos der Party rein und diese müssen dann von mir erst freigeschaltet werden, bevor die inkluisve der neuen Unterkategorie online gehen.
Mit der Mailbenachrichtigung geht das doch bsiher nur, wenn ein User in einer existierenden Kategorie Fotos hochläd, aber doch nicht wenn er über den Adminpanel Fotos in diese Kategorie läd oder?
Wie kann ich das am besten machen, dass das funktioniert wie von mir oben beschrieben?