Author Topic: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2  (Read 6352 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« on: November 25, 2007, 09:04:40 PM »
Hallo, ich habe mittlerweile ein paar Fotos in meiner Gallery (über 10000 Bilder)
Jetzt habe ich das ursprünglich so gedacht gehabt... Bestimmte Bilder dürfen alle Besucher der Seite anschaun, andere nur welche die sich registriert haben... und ein dritter Teil nur welche die speziell freigschalten wurden (Familienfeste usw)

Mittlerweile hat sich das Bild geändert, und ich würde gerne alle Fotos(bis auf die Privaten) öffentlich stellen.

D.h. ich müsste jetzt hergehn und alle Alben die im Ordner "Für Mitglieder" sind händisch bearbeiten und jeweils pro Album festlegen in welchen Unterordner sie bei den öffentlichen kommen...  (da ich das ganze nacht Datum sortiert habe)

Nur leider ist das ein riesen Aufwand... es handelt sich hierbei um 80 Ordner (um die 4000 Fotos) die bearbeitet werden müssen, derren Rechte umgestellt werden, die Position wo sie genau hinkommen im öffentlichen Bereich usw... 

Gibt es da vielleicht einen Trick....    mit dem ich sagen kann ...  Nehm mir alle Unterordner die im Ordner 2007 im Mitgliederbereich liegen  und verschiebe diese Ordner alle in den öffentlichen Ordner in den Unterordner 2007, das selbe dann mit 2006, 2005 usw...  das mit den Rechten ist wahrscheinlich mit einem SQL Befehl getan... jedoch soll dieser nicht den privaten Bereich umfassen.

Hat jemand nen TIP??

Merci UFO

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #1 on: November 25, 2007, 09:38:54 PM »
Hallo Ufosworld,

Du kannst doch Deine Ordner jeder Beliebigen Kategorie zu Ordnen.
Dein Unterordner 2005 Ordnest Du der Kategorie 2007 zu. Und somit sind alle Ordner im Ordner 2005 einer anderen Kategorie zugeordnet.

Dazu gehst Du unter Kategorie Bearbeiten, dann klickst Du auf Kategorie [Bearbeiten] dann wählst Du die Unterkategorie aus wo er in Zukunft sein soll, fertig.

Oder habe ich da was falsch verstanden  :?:wink:

nobby

PS: warum 1.7.2 es gibt doch schon 1.7.4

rinaldos

  • Guest
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #2 on: November 25, 2007, 11:36:57 PM »
@ufosworld

Der MOD den der IVAN meint funktioniert bei mir einwandfrei. Hat mir sehr viel Arbeit erspart :-) Sehr zu empfehlen........

LG
Ingo

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #3 on: November 27, 2007, 11:47:17 AM »
Also den Mod hab ich mal installiert... 

Was den Rest betrifft...

Glaub es is noch net klar was ich wirklich will und was meine Befürchtungen sind
Ich hab jetzt im öffentlichen Ordner nen Unterordner der heisst 2006...  darin befinden sich dann die ganzen Gallerien in jeweils nem weiteren Ordner...

Checkt das System das jetzt wenn ich sage verschiebe mir den Ordner 2006 der in den MitgliederOrdner liegt in den öffentlichen Ordner, wenn da schon ein Ordner mit 2006 liegt...  ich will vermeiden das dann zwei Ordner mit 2006 im öffentlichen Ordner liegen...  kann ich dem System irgendwie sagen das er die beiden 2006 Ordner zusammenwerden soll...  oder muss ich dann doch wieder die Unterordner aus 2006 ursprünglich Mitgliederbreich in den 2006 öffentliche Fotos verschieben....

Sieht ungefähr so aus

+Mitgliederfotos
  +2007 
    Party bei Hans 10.11.07
    Party bei Flo    03.11.07

+ öffentliche Fotos
  Bau Fischweiher 13.11.07
  Faschingsstart 11.11.07
  +2007
    Landschaften 04.11.07
    blabla            01.11.07


nun soll also der Ordner 2007 aus Mitgliederfotos mit dem Ordner 2007 aus öffentliche Fotos "vereint" werden.
es soll nach dem verschieben NICHT so aussehn

+ öffentliche Fotos
  Bau Fischweiher 13.11.07
  Faschingsstart 11.11.07
  +2007
    Landschaften 04.11.07
    blabla            01.11.07
 +2007 
    Party bei Hans 10.11.07
    Party bei Flo    03.11.07


sondern so

+ öffentliche Fotos
  Bau Fischweiher 13.11.07
  Faschingsstart 11.11.07
  +2007
    Party bei Hans 10.11.07
    Landschaften 04.11.07
    Party bei Flo   03.11.07
    blabla            01.11.07

die oberen beiden Gallerien werden dann noch per Hand hinzugefügt... das is nicht das Problem...

wie gesagt es sind 80 Ordner... und die alle einzeln zu verschieben ..  HORROR
Ok in der Zeit hätte ichs schon machen können... aber es gibt ja dann noch 2006 und 2005  ;-)

danke schon mal für euren Rat

ufo


p.s. Nachtrag:  habs probiert genau das passiert was ich mir gedacht habe... etz hab ich zwei Ordner mit 2006 im öffentlichen Ordner liegen... das mit den rechte übernehmen hat geklappt...  aber eben nicht das Zusammenlegen... muss ich nun die Ordner händisch umbewegen??

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #4 on: November 27, 2007, 01:15:32 PM »
Normal musst Du nur die richtige Neuzuordnung der Kategorie(n) treffen....

Aber ich werden das Gefühl nicht los das wir hier aneinander vorbei Diskutieren  :? Irgendwie macht das ein Blackout  :|
Im Grunde ist es ganz Einfach.... Und doch so schwer....

nobby

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #5 on: November 27, 2007, 01:31:43 PM »
es geht nicht... der wirft die beiden Ordner 2006 nicht zusammen...  :cry: jetzt muss ich 80 Bildergallerien händisch zuweisen...  was für eine sch.....

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #6 on: November 27, 2007, 06:42:45 PM »
ich versteh nicht, warum das nicht gehen soll!?

du legst einen Orner 2007 (ID xxx an)
dieser ist ein Unterordner von: öffentliche Fotos (ID xxx)

jetzt verschiebst du mit dem MOD:
Mitgliederfotos /  Party bei Hans 10.11.07
nach
öffentliche Fotos / 2007 / Party bei Hans 10.11.07

und so verschiebst du jeden Ordner in: öffentliche Fotos / 2007 /
den du gern dort haben möchest

was definitiv NICHT geht

alle Ordner mit einem Schlag in einen Ordner / Unterordner zu verschieben

Quote
jetzt muss ich 80 Bildergallerien händisch zuweisen

musst du nicht, du musst nur die entsprechenden Unterordner in: öffentliche Fotos anlegen z.B. 2007 und dann die Ordner einzeln verschieben

wenn du 2005 / 2006 / 2007 haben möchtest, sind das ganze 3 Ordner

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #7 on: November 27, 2007, 09:14:44 PM »
^^  aber es existieren doch schon 2005 2006 und 2007 im öffentlichen Ordner...  wie oft soll ich es den noch sagen...  nach dem verschieben der 3 Ordner von mitglieder auf öffentlich hab ich etz je zwei 2005 zwei 2006 und zwei 2007    darin jeweils einmal die fotos die bereits in öffentliche Bilder auf die jahre sortiert waren und nun noch die verschobenen 3 ordner mit den jeweils min 30 unterordnern....  meine frage war schlichtweg ob ich die ordner (je 2 mal 2007 , zweimal 2006 und zweimal 2005 ) jeweils mit einem klick zusammenfügen kann... oder ob ich wie ichs jetzt mache...  jeden einzelnen unterordner von 2007 (ursprünglich mitgliederbereich) in 2007 öffentlich verschieben darf....  aber anscheinend geht das NICHT und ich darf nun alles händisch machen...

das Tool Rechte-Vererben hat aber echt Erleichterung gebracht...  danke dafür,auch wenns beim Rest nicht geklappt hat mit der Hilfe

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #8 on: November 27, 2007, 09:19:14 PM »
Hallo Ufosworld,

Honda2000 hat es ja schon beschrieben das folgendes nicht möglich ist.

Quote
was definitiv NICHT geht

alle Ordner mit einem Schlag in einen Ordner / Unterordner zu verschieben

Eigentlich schade! Für vieles gibt es mittlerweile irgendwelche Mod's, bloß dafür nicht. 

Offline UFOSWORLD

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Re: Private und öffentliche Gallery zusammenlegen 1.7.2
« Reply #9 on: November 28, 2007, 12:26:52 AM »
ok hab ich grad beim ruhigen durchlesen selbst nochmal gemerkt... 

ja stimmt... @nobby  für alles mögliche gibt es Mods... (ok ich wüsste noch ein paar Sachen für dies noch keine gibt)  aber für sowas...

denke ich bin nicht der erste dems so ging... und werd auch net der letzte sein

 :?: :?: :?: :?
was mir beim verschieben der Gallerien aufgefallen is...  die Position wo er die Gallerie ablegen soll  also  Nach xxxx oder Am Anfang , Am Ende....  scheint bei vielen Gallerien in einem Ordner nicht mehr richtig zu funktionieren...     :roll:

oder is das bereits ein bekanntes Problem?    Es war also egal was man anklickte...  er fügte die verschobene Gallerie irgendwo ein... wo es ihm gerade passte... 
sehr nervig...  musste jede Gallerie suchen und dann so lange nach unten und oben schieben bis sie an der richtigen chronologischen Position war...  :| glaub der Dip Schalter von der Maus is etz verbraucht ;-)