Author Topic: Feautre Request: PDF Dateien im Browser anschauen...  (Read 6995 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Feautre Request: PDF Dateien im Browser anschauen...
« on: September 02, 2002, 06:42:02 PM »
Hi Jan

Nur so eine Idee (Luxus pur... :lol: ):

Wäre doch ein schönes Feature, wenn sich beim Klicken auf eine PDF-Datei ein neues Fenster öffnet um dann die angeklickte PDF Datei direkt im Browser anzuschauen. Somit entfällt das mühsame downloaden, anschauen und löschen des PDFs. Zusätzlich zum "Download" und "Download/ZIP" Button könnte man dann (nur bei PDFs) noch einen "PDF Anzeigen" Button einfügen. Die Anzeige von PDFs funktioniert zwar nur korrekt im IE, aber der hat ja sowiso 95% Markanteil.

Greets Dave

Offline lutz

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.675
    • View Profile
Feautre Request: PDF Dateien im Browser anschauen...
« Reply #1 on: September 04, 2002, 08:17:25 AM »
hi,

Du brauchst Dir nur ein angepaßtes media-template erstellen:

<!-- Template file for PDF Files -->

<a href="{media_src}" target="_blank">{media_icon}</a>

ein thumb-gif für pdf gibt es ja schon, und somit klickst Du in der Detailansicht einfach auf das thumbnail, das war`s...

Gruß, Lutz
Grüße, Lutz
kurze antworten sind nicht unhöflich gemeint, sondern effizient
short answers are not meant rude, but just efficient

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Feautre Request: PDF Dateien im Browser anschauen...
« Reply #2 on: September 04, 2002, 11:26:04 AM »
Quote from: lutz

<!-- Template file for PDF Files -->
<a href="{media_src}" target="_blank">{media_icon}</a>
ein thumb-gif für pdf gibt es ja schon, und somit klickst Du in der Detailansicht einfach auf das thumbnail, das war`s...


Hi

Vielen Dank für das Info, wusste ja nicht das es soooo einfach sein kann. :lol:

Das mit dem PDF in einem neuen Browser öffnen funktioniert jetzt zwar, aber jetzt können auch nicht registrierte User das PDF anschauen und downloaden, da dieser Link immer eingefügt wird. Es sollten aber nur registrierte User die Möglichkeit haben, diese PDFs herunterzuladen. So wie beim Downloadbutton, der ist nur aktiv wenn man sich auch registriert hat.

Greets Dave

Offline lutz

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.675
    • View Profile
Feautre Request: PDF Dateien im Browser anschauen...
« Reply #3 on: September 04, 2002, 11:52:33 AM »
nochmals hallo,
Quote
Es sollten aber nur registrierte User die Möglichkeit haben, diese PDFs herunterzuladen.


dann solltest Du wohl die Befugnisse der User entsprechend anpassen.
Grüße, Lutz
kurze antworten sind nicht unhöflich gemeint, sondern effizient
short answers are not meant rude, but just efficient

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Feautre Request: PDF Dateien im Browser anschauen...
« Reply #4 on: September 04, 2002, 11:58:50 AM »
Quote from: lutz
dann solltest Du wohl die Befugnisse der User entsprechend anpassen.


Hi

Das habe ich natürlich schon getan, aber die Benutzerrechte beziehen sich nicht auf die media/*.html Dateien. Auch wenn der Downloadbutton bei den PDFs via AdminTool disabled ist, der Link wird immer noch auf dem MediaIcon eingefügt, gleichgültig, ob man die Berechtigung für den dowonload hat oder nicht.

Greets Dave

Offline lutz

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.675
    • View Profile
Feautre Request: PDF Dateien im Browser anschauen...
« Reply #5 on: September 04, 2002, 12:09:16 PM »
stimmt, aber ich meinte eine Einstellung, die nicht registrierten Usern verweigert die pdf-thumbs überhaupt anschauen zu können. Da ja sowieso "nix zu sehen" ist, wäre das eine Möglichkeit, die vielleicht zu verkraften wäre...

(das geht natürlich auch nur, wenn man eine eigene kategorie schafft)

Alles zeigen und trotzdem was verweigern erfordert sicherlich andere Methoden.

Gruß, Lutz
Grüße, Lutz
kurze antworten sind nicht unhöflich gemeint, sondern effizient
short answers are not meant rude, but just efficient

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Feautre Request: PDF Dateien im Browser anschauen...
« Reply #6 on: September 04, 2002, 12:18:37 PM »
Da hast Du eigentlich recht, ausser dem PDF Thumbnail gibt ja nix zu sehen... Mit dieser Lösung kann ich leben. Danke für den Hinweis!

Greets Dave

 

Post your comments here