Author Topic: Fehler beim skalieren  (Read 3904 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline flint

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Fehler beim skalieren
« on: August 30, 2002, 10:51:16 PM »
das gleiche Bild vier mal in Photoshop abgespeichert, einmal als baseline standard, einmal baseline optimiert, einmal "mehrere Durchgänge" und einmal per save for web.
Jedes Quellbild kam aus einem Archiv und hatte eine Auflösung von 300 dpi.

Transfer auf den Rechner, automatische Erkennung des Bildes, danach lasse ich alle Bilder über 600 pixel Breite oder Höhe auf ein Maximum von 600 skalieren.
Alle Bilder werden korrekt skaliert, jedoch nur bei einem wird auch tatsächlich die Auflösung auf 72dpi herabgesetzt, alle anderen sind noch bei 300.

Ich verwende den converter von ImageMagick.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Fehler beim skalieren
« Reply #1 on: August 30, 2002, 11:19:30 PM »
Die Auflösung wird leider nicht geändert. Wenn doch war es Zufall ;)

Wenn Du die Dateien sowieso in Photoshop bearbeitest, würde ich gleich dort die Auflösung und Bildgröße ändern. Die Qualität wird auf jeden Fall besser als mit ImageMagick.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline lutz

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.675
    • View Profile
Fehler beim skalieren
« Reply #2 on: August 31, 2002, 02:20:32 PM »
Quote
...jedoch nur bei einem wird auch tatsächlich die Auflösung auf 72dpi herabgesetzt, alle anderen sind noch bei 300


Warum möchtest Du denn überhaupt die Auflösung ändern?

Gruß Lutz
Grüße, Lutz
kurze antworten sind nicht unhöflich gemeint, sondern effizient
short answers are not meant rude, but just efficient

 

Post your comments here