Author Topic: GIF Bilder Upload als registrierter User nicht möglich...  (Read 6157 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
GIF Bilder Upload als registrierter User nicht möglich...
« on: September 02, 2002, 04:14:56 PM »
Hallo

Ich kann komischerweise keine GIF Bilder als registrierter Benutzer in eine Kategorie uploaden. JPEG oder z.B. PNG Bilder können einwandfrei upgeloadet werden, nur bei GIF Bildern kommt der Fehler "Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in /usr/local/psa/home/vhosts/domainname.ch/httpdocs/4images/includes/image_utils.php on line 71". Über das Administrations-Tool kann ich GIF Bilder uploaden, dort funktionierts komischerweise einwandfrei...  Wo könnte das Problem liegen?

Zusätzlich möchte ich den Upload von ".bmp" und".tif" enablen. Wie kann ich das machen? in der Datei "includes/upload_definitions.php" stehen bmp und tiff schon drinnen. Wie müssen die Dateien "bmp.html" und "tif.html" aussehen damit es richtig funktioniert?

Greets Dave

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
GIF Bilder Upload als registrierter User nicht möglich...
« Reply #1 on: September 02, 2002, 04:32:49 PM »
Das liegt wahrscheinlich daran, dass DU die automatische Thumbnail-Erstellung aktiviert hast und Deine GD Version 2.0 oder höher ist. Dort wird nämlich das GIF Format nicht mehr untertstützt.

Schau Dir mal diesen Beitrag an: http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?p=7102#7102
NetPBM macht bedeutend bessere Thumbnails und Du kannst auch GIF's bearbeiten.

Um .bmp und .tif zu erlauben musst Du die Dateiendungen in Deinen Einstellungen bei "Erlaubte Dateitypn" hinzufügen. Für die Templates nimmst Du einfach ein bestehendes als Vorlage.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Gif Upload geht jetzt
« Reply #2 on: September 02, 2002, 05:59:04 PM »
Hi Jan

Danke für die schnelle Antwort... Tatsächlich funktioniert der Gif Upload einwandfrei, wenn man die "automatische Thumbnail-Erstellung abschaltet.
Als Idee wäre dazu eine Funktion welche erkennt, ob Bilder korrekt konvertiert werden können oder nicht und falls automatische THumbnail-Erstellung nicht möglich dann wird kein Thumbnail erstellt.

Upload von BMP und TIF funktioniert aber immer noch nicht. Beim Uploaden eines .bmp Bildes bekomme ich folgenden Fehler: "Fehler beim Upload der Bild-Datei: Logo300dpi.bmp: Die Datei hat ein ungültiges Format (bmp, image/bmp).

Beim Upload eines TIFF Bildes kommt der Fehler:"Fehler beim Upload der Bild-Datei: Logo300dpi.tif: Die Datei hat ein ungültiges Format (tif, application/octet-stream)"

Ich habe die gif.html Datei kopiert und in bmp.html und tif.html umbenannt. In der Datei "includes/upload_definitions.php" stehen ".bmp" und ".tif" ja schon drinnen. Natürlich habe im im Admin-Tool unter "Erlaubte Dateitypen" ,bmp,tif hinzugefügt.

Was kann ich noch machen damit mit BMP und TIFF ul funzt :D ?

Greets Dave
PS: Danke für den Hinweis mit NetPBM, ich schaue das gleich mal an...

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
NetPBM
« Reply #3 on: September 02, 2002, 06:26:39 PM »
Hi Jan

 :D Die Installation mit den NetPBM pre-compiled binaries funktioniert einwandfrei. Jetzt kann ich auch GIFs mit aktivierter "Auto Thumbnail-Erstellung" uploaden...

 :wink: 4images ist einfach Genial!!! Jetzt fehlt noch ein eigener Privater Gallery-Bereich für jeden Registrierten User und dann ist das Tool MEGA-PERFEKT...

Greets Dave

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
NetBMP und TIF/BMP Upload
« Reply #4 on: September 02, 2002, 06:30:14 PM »
Hi Jan

Der gleiche Fehler beim Uploaden einer Bmp/Tiff Datei tritt übrigens auch mit NetPBM auf.

Greets Dave

Offline bernd

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 214
    • View Profile
Re: NetBMP und TIF/BMP Upload
« Reply #5 on: September 03, 2002, 01:02:27 AM »
Quote from: mueller77
Der gleiche Fehler beim Uploaden einer Bmp/Tiff Datei tritt übrigens auch mit NetPBM auf.


Muß das evtl. auch erst definiert werden? Siehe dazu hier http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?t=1709

cheers,
Bernd

Offline mueller77

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Tif/Bmp Upload
« Reply #6 on: September 03, 2002, 10:18:55 AM »
Hi Bernd

Also unter includes/upload_definition.php sind diese zwei Typen ja schon eingetragen. Jetzt sollte ich nur noch wissen, wie die bmp.html und tif.html aussehen müssen. Ich denke dort liegt der Fehler...

Wo kann man das mit den definierten Apache Mime-Types anschauen, unter phpinfo kann ich die definierten Mime-Types nicht finden. Wie finde ich heraus was für welche Mime-Types definiert bezw. für den upload erlaubt sind?

Greets Dave