Author Topic: mehrere Kontaktformulare  (Read 9094 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
mehrere Kontaktformulare
« on: February 05, 2010, 11:30:52 PM »
Hallo zusammen

ich habe für mein Kontaktformular die Dateien contact.php, contact.hmtl und contactmailform.html bearbeitet.
Es läuft auch alles bestens.
Nun möchte ich für bestimmte Fälle vorgefertigte Kontaktformulare machen, sprich ein zweites oder drittes Kontaktformular was einen anderen Betreff haben soll einrichten.

Wie erstelle ich enn ein zweites oder drittes Kontaktfomular, da das ja nicht über die vorhandenen contact.html oder contactmailform.html läuft ?
Ist dieses so überhaupt möglich ?

Gruss
Thorsten

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #1 on: February 06, 2010, 12:44:14 AM »
Nach welcher Anleitung hast du das gemacht?

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #2 on: February 06, 2010, 04:51:00 PM »
Das weiß ich nicht mehr, da ich das Kontaktformular schon vor ca. 2 Jahren eingebaut habe.
Wie gesat es läuft einwndfrei, aber ich benötige nun mehr als nur ein Kontaktformular.

Gruss
Thorsten

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #3 on: February 06, 2010, 05:09:21 PM »
Hallo thorstenp,

wenn es dir nur um unterschiedliche Betreffzeilen geht, so schaue dir mal das hier an: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=22624.msg123454#msg123454

Hier kannst du die Betreffzeilen jederzeit im ACP definieren. Vielleicht hilft dir das weiter. :)
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #4 on: February 06, 2010, 05:16:15 PM »
Hallo Bommel

danke für deine Antwort
Sind das denn dann im endeffekt 3 verschiedene Kontaktformulare ?

Ich möchte am Ende 3 verscheidene kontaktformulare haben wo der Betreff der E-Mail immer vorgegeben ist, aber der Rest wie Eingabe des Namens, Mailadresse und Text immer gleich ist.
Der User soll aber immer automtich den richtigen Betreff bekommen und nicht auswählen müssen.

Gruss
Thorsten

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #5 on: February 06, 2010, 05:28:34 PM »
Hallo thorstenp,

nein das ist leider nicht der Fall. Der Benutzer kann hier aus einem Dropdown-Feld den entsprechenden Betreff auswählen. Es ist also ein Kontaktformular mit unterschiedlichen Auswahl-Möglichkeiten.
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #6 on: February 06, 2010, 05:29:19 PM »
Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist das dann nicht so ganz der Fall den ich suche.

Gruss
Thorsten

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #7 on: February 06, 2010, 05:44:10 PM »
Wenn du es nach der Anleitung gemacht haben solltest:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=8987.0

Dann benenne einfach nur die "contact.php" in "contact_1.php" "contact_2.php" oder "contact_3.php"

Das sollte funktionieren. Ist aber nicht getestet!

Offline Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #8 on: February 06, 2010, 06:09:06 PM »
Hallo Sumale.nin,

wenn ich mich recht entsinne, dann besteht da aber immernoch das Problem mit dem vorgefertigten Betreff. Diese MOD hat keine vorgefertigte Betreffzeile. Es sei denn thorstenp hatte dies bereits schon modifiziert.

Andererseits ist da dann immer noch das Problem:

Quote
...Der User soll aber immer automtich den richtigen Betreff bekommen und nicht auswählen müssen.

Er hat dann drei verschiedene Kontaktformulare, zwischen denen sich der Benutzer entscheiden muss. Doch genau das soll automatisch geschehen, wenn ich das richtig interpretiere.
Freundliche Grüße, Bommel

Nicht die Geduld mit mir verlieren, ich bin noch am Lernen./ Do not lose the patience with me, I am still in the learning. ;)

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #9 on: February 06, 2010, 07:32:07 PM »
Dann müsste man den Templatename direkt im Betreff ausgeben. So wie beim Clickstream. Demnach müsste die contact.php dazu angepasst werden!
Ich würde auch das Ticketsystem empfehlen!

Rembrandt

  • Guest
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #10 on: February 06, 2010, 07:42:16 PM »
Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist das dann nicht so ganz der Fall den ich suche..
also wenn du alles so lassen möchtest, ausser die betreffzeile, würde ich das mit einem optionsfeld machen.

das ist das einfachste, und schnell umgesetzt.

 

Offline thorstenp

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 105
    • View Profile
Re: mehrere Kontaktformulare
« Reply #11 on: February 07, 2010, 05:47:31 PM »
Wenn du es nach der Anleitung gemacht haben solltest:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=8987.0

Dann benenne einfach nur die "contact.php" in "contact_1.php" "contact_2.php" oder "contact_3.php"

Das sollte funktionieren. Ist aber nicht getestet!

Hallo zusammen
da shört sich nach der besten Lösung an.
Das Ticketsystem hat den NAchteil das der User den Betreff selber auswählen muss
Bei Optionsfeldern ist es genau das gleiche.

Das Ganze soll so aussehen das der User auf einen Button klickt und dann zum richtigen Kontakformular weitergeleitet wird.
Der User selber wählt das KOntatkformular nicht aus, sondern gibt nur seine Daten in dem öffnenden Kontaktformular ein.

Nun muss ich nur noch gucken wie cih den Kontaktformularen die richtige contact.php zuweise.
Damit werde ich mich später mal beschäftigen.

Kann ich denn auch eine contact.php lassen und nur die beiden HTML-Dateien ändern und mehrmals auf den Server laden ?

Gruss
Thorsten