Author Topic: !Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen  (Read 10470 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline reiterfred

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
!Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen
« on: April 13, 2006, 12:37:13 PM »
Hallo Leute!

Da ich im Bereich php noch nicht so ganz die Übung habe, bitte ich euch um Hilfe.
Soweit läuft meine 4Images Gallery perfect. Lediglich einige persönliche Dinge möchte ich gerne änder bzw. ergänzen.

Ich verwende in meiner Gallery 3 versch. größen an Fotos. Die Thumbnails, eine Mittlere Auflösung zur Vorschau mit 400x400px und die Highresolution mit 2500px zum Download. (die highres werden aber nicht angezeigt). Die Highres lege ich in einem eigenen Ordner (big_img) im Media Verzeichnis ab.

Nun meine Frage:

In der Detail.php zeigt die "Dateigröße:" natürlich die größe des Vorschaubildes mit den 400x400px (ca. 100kb) an.
Wie kann ich in der Detailansicht die größe auf das Highresolution Bild ändern?

Ich hoffe ich hab das einigermassen verständlich geschrieben.

Danke schon mal vorab
Alfred

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: !Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen
« Reply #1 on: April 14, 2006, 02:29:50 AM »
dazu müsste man in der includes/functions.php den pfad entsprechend anpassen,
so dass die dateigrösse des im ordner "highresolution" liegenden bildes abgefragt wird.
keine ahnung wie in deinem fall der ordner heisst.
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline reiterfred

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: !Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen
« Reply #2 on: April 14, 2006, 09:09:14 AM »
hallo!

also, so sieht mein pfad zu den highres bildern aus:

/www/4images/data/media/big_img/

da ist aber glaub ich noch ein problem: ich hab in dem ordner /big_img/ die fotos noch in unterordner wie z.b sport, menschen, kultur, ect.....  unterteilt.
ich gaube da wirds dann sowieso  schwierig, oder?

danke vorerst.
alfred

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: !Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen
« Reply #3 on: April 14, 2006, 09:38:33 AM »
dann ja,
wenn du beispielsweise den big folder mod installiert hättest,
wären die "hq bilder" in nem unterordner von media selbst gespeichert worden mit dem selben dateinamen,
z.b. detail bild "bild1.jpg" ist im ordner media/1
dann wäre das HQ Bild mit dem selben Namen im Ordner media/1/big,
dann wäre es sicherlich kein problem, aber so...
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline reiterfred

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: !Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen
« Reply #4 on: April 14, 2006, 10:01:22 AM »
dachte ich mir das es schwierig bis unlösbar wird!
aber trotzdem danke für deine bemühungen.

als ich die gallery vor ca. 1,5 jahren installierte dachte ich nicht so weit und war zudem unerfahren. aber jetzt nochmals von vorne anfangen mit über 2500 fotos ist glaub ich auch nicht so gescheit. da verzichte ich lieber auf die info der bildgröße.

danke und frohe ostern.
alfred

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: !Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen
« Reply #5 on: April 14, 2006, 12:15:41 PM »
nurmal ne frage,
wie machst du das denn überhaupt mit den "HQ" Bilder,
d.h. sind die dann nur beim downloaden entsprechend verlinkt?

Ist in der DB nen Extrafeld angelegt, wo die entsprechenden "HQ" Bilder verlinkt sind?
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline reiterfred

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: !Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen
« Reply #6 on: April 14, 2006, 12:29:30 PM »
hallo!

tja, bis heute mache ich es so.
generiere mit photoshop 3 auflösungen je bild. (100px, 400px und 2500px)
dann lade ich per ftp die 100px bilder in den thumbnail ordner, die 400px bilder in den media ordner und die 2500px in den big_img ordner.

dann ins admin tool gewechselt, auf "neue bilder checken" (ausfährürliche version) klicken, und dann alles per hand ausgefüllt. da kann ich dann auch den link zum download bild, das mit den 2500px im big_img ordner, angeben.

die berechtigung zum download der highres bilder vergebe ich im acp bei der user verwaldung. wenn also ein user angemdeldet ist und die berechtigung zum download besitzt, sieht er bei jedem bild in der detail ansicht den download button der dann auf das bild im big_img ordner verweist.

soweit funktioniert das auch ganz gut. klar das es ziemlich umständlich ist. doch bis vor kurzem hatte ich die gallery bei einem gratis webspace liegen der zudem auch kein image magick o.ä. angeboten hat.

mittlerweile hab ich einen "ordentlichen" webspace wo auch image magick läuft.

ich spiele nun doch mit dem gedanken die gallery neu zu befüllen. das mod für den big ordner hab ich mir jetzt installiert, und das sieht schon sehr umfangreich und aber zugleich auch sehr komfortabel aus.

lg
alfred

Offline reiterfred

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: !Dateigröße:! Anderen Wert anzeigen
« Reply #7 on: April 14, 2006, 12:55:05 PM »
da hätt ich gleich nochmals bitte eine frage an dich:

wenn ich jetzt im acp die option
"Save original images"
auf "ja" stelle, und darunter die option
"Folder name where to save original images"
auf standard "big" lasse,

erstellt dann das system die big ordner automatisch oder muss ich da vorher fia ftp die oder den ordner erstellen?

dank nochmals,
alfred

ps: übrigens automatisches thumbnail erzeugen läuft schon perfekt. aber ich hab dann nurmehr zwei größen von den bildern verfügbar, oder? die thumbnails und das big image?

« Last Edit: April 14, 2006, 01:35:02 PM by reiterfred »

 

Post your comments here