Author Topic: IPTC Problem beim bilder konvertieren  (Read 4794 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Yogen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
IPTC Problem beim bilder konvertieren
« on: March 14, 2003, 03:08:08 PM »
hallo,

das einlesen und ausgeben der IPTC daten beim bilder einstellen funktioniert ja schon mal prächtig, doch leider gehen diese beim bilder konvertieren (z.b. auf 300 px, proprtional) im admin-tool dann verloren!!

ist das normal, und wenn ja, warum ?
gibt es gegenmassnahmen und wenn ja, welche ?
oder habe nur ich dieses problem ?

gruß und danke für tipps

Yogen

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
IPTC Problem beim bilder konvertieren
« Reply #1 on: April 04, 2003, 04:12:49 PM »
Es kann sein, dass die Informationen beim konvertieren überschrieben werden.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Yogen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
IPTC Problem beim bilder konvertieren
« Reply #2 on: April 04, 2003, 06:07:34 PM »
hi jan,

den eindruck habe ich auch ;-)

na ja, dann kann man es eben nicht online machen ...schade!!

greetz

Yogen

Offline lutz

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.675
    • View Profile
IPTC Problem beim bilder konvertieren
« Reply #3 on: June 06, 2003, 11:59:19 AM »
hallo yogen,
falls du imagemagick nimmst, ist das kein problem:

ersetze einfach in image_utils.php:
Quote
$command = $convert_options['convert_path']." -quality ".$quality." -antialias -sample $width"."x"."$height \"$src\" \"$dest\"";
durch
Quote
$command = $convert_options['convert_path']." -quality ".$quality." -antialias -geometry $width"."x"."$height -profile '*' -unsharp 0.5x1 \"$src\"  \"$dest\"";

"-profile" bewahrt die iptc-infos.
gleichzeitig wird auch die bildqualität beim konvertieren wesentlich verbessert, -sample ist halt der "falsche" befehl, es sollte "-geometry" benutzt werden. und ein bißchen geschärft werden die aufnahmen schließlich auch noch... ;-)
Grüße, Lutz
kurze antworten sind nicht unhöflich gemeint, sondern effizient
short answers are not meant rude, but just efficient

 

Post your comments here