Author Topic: Suche ändern  (Read 2610 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Suche ändern
« on: October 06, 2007, 10:38:27 PM »
Hallo,

ich hätte gerne, daß das Suchformular auch ohne die Eingabe von Asterisken Bilder findet, die den eingegebenen Text enthalten.
Zum Beispiel "und" findet "Hunde".

Habe stümperhaft versucht, der $search_keywords in der search.php die Sternchen immer mit auf den Weg zu geben, aber dann haut das mit dem Paging und der Erweiterten Suche nicht mehr hin.

Selbstverständlich habe ich zuvor das Forum nach diesem Thema durchsucht. Die Nachfragen hiernach habe ich gefunden, wurden aber nicht beantwortet. Vielleicht weil das sehr aufwendig umzuprogrammieren wäre?

Viele Grüße
Jürgen
mySQL 4.1.22 / PHP Version 5.2.4 / 4images Bundle v. 1.7.6

two days serching saves 4 hours trial and error.

Offline ivan

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.279
    • View Profile
    • Bilder Gallery
Re: Suche ändern
« Reply #1 on: October 06, 2007, 11:33:31 PM »
hallo jürgen,
ein bisschen arbeit MUSS durch den user schon noch sein. ausserdem weiss das programm ja nicht, wo der
* (stern) platziert werden soll (mitte, aussen u.s.w).

leider gibt es im forum keinen solchen "hack".

probier es doch mal so... dann findet man auch die vorteile
-bessere eingrenzung
-bessere und genauere suchergebnisse
u.s.w

greetings / grüsse
ivan

Facebook Fan Page | Follow Twitter

Blog: Reisen Blog
Bilder Gallery: Bilder Gallery

Offline juergen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Re: Suche ändern
« Reply #2 on: October 07, 2007, 07:23:21 PM »
hallo jürgen,
ein bisschen arbeit MUSS durch den user schon noch sein. ausserdem weiss das programm ja nicht, wo der
* (stern) platziert werden soll (mitte, aussen u.s.w).

Ja, genau! Du hast das Problem erkannt, ich möchte dem User (Kunden) Arbeit ersparen. Und die Enttäuschung einer erfolglosen Suche. Es geht um eine Produkt-Bilddatenbank. Die Produktnummern lauten z.B. 2222-01. Der Suchende kann nicht unbedingt wissen, ob er 2222-01, 2222 01, 2222-1 oder 2222-001 suchen muß. Er gibt also 2222 ein, weil er sicher ist, daß das Bild mit dieser Nummer gefunden wird (eben wie bei google) - wirds aber nicht.

Also: "die haben noch nicht mal ein Foto vom Produkt xyz in ihrer Datenbank" und weg hier.

Und wie mein Beispiel mit den Hunden schon sagt, sollten - wenn mit Sternen gearbeitet wird - diese vor- und nach dem text stehen.

"Probieren" tue ich es zur Zeit, eben mit diesem Manko (aus Anwendersicht).

Viele Grüße
Jürgen
mySQL 4.1.22 / PHP Version 5.2.4 / 4images Bundle v. 1.7.6

two days serching saves 4 hours trial and error.

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Suche ändern
« Reply #3 on: October 09, 2007, 05:51:06 PM »
Hallo,

dann sollte wohl in den anzugebenden keywords für das Produkt 2222-1, usw. wohl "2222" drinstehen. Fertig!


Kurt