4images Forum & Community

4images Issues / Ausgaben => Discussion & Troubleshooting => Topic started by: juergen on April 10, 2008, 04:56:17 PM

Title: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: juergen on April 10, 2008, 04:56:17 PM

Für die größeren Bilder hab ich das hier gefunden um die Qualität beim Skalieren zu verbessern, sieht klasse aus:

ersetze einfach in image_utils.php:
Quote
$command = $convert_options['convert_path']." -quality ".$quality." -antialias -sample $width"."x"."$height \"$src\" \"$dest\"";
durch
Quote
$command = $convert_options['convert_path']." -quality ".$quality." -antialias -geometry $width"."x"."$height -profile '*' -unsharp 0.5x1 \"$src\"  \"$dest\"";
"-profile" bewahrt die iptc-infos.
gleichzeitig wird auch die bildqualität beim konvertieren wesentlich verbessert, -sample ist halt der "falsche" befehl, es sollte "-geometry" benutzt werden. und ein bißchen geschärft werden die aufnahmen schließlich auch noch... ;-)

Geht das auch mit den Thumbnails, wenn ja wo?
Title: Re: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: nobby on April 10, 2008, 05:04:52 PM
Hallo,

das ist für das Erstellen der Thumbs. Dazu musst die die  image_utils.php Modifizieren.

So wie es geschrieben steht.
Title: Re: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: juergen on April 10, 2008, 05:30:18 PM

Verstehe ich Dich richtig, ist das also für beides?
Title: Re: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: nobby on April 10, 2008, 05:34:19 PM

Verstehe ich Dich richtig, ist das also für beides?


Für die Konvertierung der Thumbnails. Die werden dadurch schöner und Brillanter in der Auflösung.

Nichts weiter macht ImageMagick und GD.
Title: Re: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: juergen on April 10, 2008, 05:42:45 PM
Beides - damit meinte ich die kleinen Thumbs in den Kategorien, und das "rezizte" Bild in der Detail-Maske. Bin hier nicht ganz sicher, ob das bei den kleinen Thumbs nicht zum tragen kommt, oder ob der Unterschied weniger auffällt.
Title: Re: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: mawenzi on April 10, 2008, 05:43:36 PM
@juergen

... kannst du nach der o.g. Änderung in der image_utils.php die Beibehaltung der IPTC-Infos in konvertierten (also automatisch verkleinerten) Bildern für dein 4images bestätigen ...
... sollte das funktionieren, so könnte das ja ebenfalls für die EXIF-Infos zutreffen ...
... und das wäre ja geradezu phänomenal ...
... nach meinen Tests mit der o.g. Änderung kann ich das leider nicht bestätigen ...
... weder für die IPTC- noch für die EXIF-Infos ...

zu deiner Frage :
... die o.g. Änderung betrifft m.E. nur auf Bilder, nicht Thumbnails, zu ...
Title: Re: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: nobby on April 10, 2008, 05:50:33 PM
So, hier noch mal genauere Informationen.

ImageMagick  :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/ImageMagick

GD  :arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/GD_Library

und für Netpbm gibt es derzeit keine Seite.
Title: Re: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: mawenzi on April 10, 2008, 06:15:20 PM
@ juergen

... habe jetzt erst bemerkt, dass diese Funktion nur für imagemagick greift ...
... ich aber GD verwende ...   :?
Title: Re: Schönere Thumbs (imagemagick Convertierungs-Optionen) ?
Post by: juergen on April 10, 2008, 06:16:50 PM
@juergen

... kannst du nach der o.g. Änderung in der image_utils.php die Beibehaltung der IPTC-Infos in konvertierten (also automatisch verkleinerten) Bildern für dein 4images bestätigen ...
... sollte das funktionieren, so könnte das ja ebenfalls für die EXIF-Infos zutreffen ...
... und das wäre ja geradezu phänomenal ...
... nach meinen Tests mit der o.g. Änderung kann ich das leider nicht bestätigen ...
... weder für die IPTC- noch für die EXIF-Infos ...

zu deiner Frage :
... die o.g. Änderung betrifft m.E. nur auf Bilder, nicht Thumbnails, zu ...

ja, kann ich bestätigen. Die Bilder sind zuckersüß scaliert und geschärft (irgendwie klasse, wie in PS entrauscht). IPTC und Exif sind alle erhalten geblieben.

Allerdings ist das ICC-Profil ist zerschossen.  Zum Test hatte ich ein schwarzweißes RGB-Bild verwendet, und PS meldet mit dem eingebetteten Profil nichts anfangen zu können (Graustufen ohng Tags!). Das Bild hat jetzt ein anderes Gamma - ganz merkwürdig.  Aber das zu vertiefen ist mir jetzt zu viel (oder vielleicht doch: wie geht man denn standardmäßig auf unixen mit bildern um, Gamma 1,8 oder 2,2 ?).

Bei farbigen RGBs bleib das Profil ebenfalls erhalten.

... die o.g. Änderung betrifft m.E. nur auf Bilder, nicht Thumbnails, zu ... - bin wirklich nicht sicher, vielleicht sehen die kleinen thumbs jetzt doch ein wenig besser aus, aber ich hab so kleine thumbs, viel macht es jedenfalls hier nicht.