4images Forum & Community

4images Issues / Ausgaben => Installation, Update & Configuration => Topic started by: slime on January 04, 2006, 10:27:17 PM

Title: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 04, 2006, 10:27:17 PM
Hallo,
habe mir heute 4images runtergeladen doch irgentwie kann ich garnix damit anfangen !Wie mache ich das ??????
Ich würde das auch gern so hinbekommen wie auf anderen homepages!Kann mir jemand sagen wie ich das genau einrichte oder gibt es evtl. irgentwo eine beschreiben das ich es alleine machen !
Danke für jede hilfe !!!
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: Dom01 on January 04, 2006, 11:05:50 PM
Hi slime,
schau mal hier (http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11028.new;topicseen#new/) vorbei.

mfg Dom  :)
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 04, 2006, 11:28:37 PM
zuerst mal sollten wir grundlegendes klären!

4images iss nix für den rechner, 4images ist eine galerie fürs internet

um 4images zu installieren brauchst du einen webspace incl. einer MySQL-datenbank

kostenlos gibts sowas bei Funpic.de
mit einer domain, die keine suchmaschine findet, ansonsten: hoster suchen

wenn das alles so wäre, den zip-Ordner entpacken und so wie die verzeichnisse sind, auf den server laden

im ordner docs die Installation_deutsch.txt lesen, wie was mit CHMOD777 frei zu geben ist!

hochladen mit einem FTP-Programm
(filezilla, ws_ftp, leech, xxx wie auch immer)

und dann aufrufen und installieren
Host: meist > localhost
User: eben den user
DB: name der datenbank, wohin installiert werden soll
PW: erklärt sich ja wohl von allein

ansonsten PN
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: mawenzi on January 04, 2006, 11:51:57 PM
... kostenlos gibts sowas bei Funpic.de mit einer domain, die keine suchmaschine findet, ...

... wie kommst du darauf ... bzw. woher hast du diese Feststellung ... bzw. kannst du das begründen ...
... einige Infos dazu wären für mich mal interessant ...

danke ... mawenzi
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 05, 2006, 12:07:35 AM
warum soll ich das nicht begründen können?

weil google zwar deine domain aufnimmt in seinen katalog, und wenn du noch so schöne meta-tags eingibst, wirst du im ranking nie weit vorn stehen, weil sich google mit recht weigert, domains anzuzeigen, die keine Top-level-Domain sind, was nun wieder nicht heißen soll: sie wird nicht angezeigt, klar wird sie das

aber im rankimg deiner suchwörter bist du dann die nummer 1.945.128 von 1.945.129

bei einzelen worten, wortverbindungen oder gar bilder mög es anders aussehen!

du wirst niemenden finden, nicht mal für geld, der dich im google-ranking auf platz 1 stellt (versprechen ja viele) wenn du nicht mit einer top-level-domain daher kommst!

das hat schon seine gründe!!!

wer geld zahlt, soll auch im ranking nach vorn kommen!!! wer eine werbeseite mietet, kann sehen wo er bleibt!

bei @-domains oder sub-Domains sieht es ein wenig anders aus!

im übrigen, nur mal am rande: wenn du eine doamin abfragst und diese beim hoster bestellst, haben dich die spyder der suchmaschinen schon aufgenommen, sobald du bei DENIC oder für andere länder (com, net, org z.B. USA) regestriert bist, bist du automatisch in den suchmaschinen

außer bei spinnern (sorry für den ausdruck) bei denen man sich anmelden soll, aktivierungslinks zugeschickt bekommt u.s.w.

oder hast du sowas schon mal bei msn, yahoo, google ect. erlebt???

außer metager hängen die meisten suchmaschinen eh an den wenigen großen!
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: mawenzi on January 05, 2006, 12:14:38 AM
@ honda2000 ... danke für dein Statement ...  :D

... oder hast du sowas schon mal bei msn, yahoo, google ect. erlebt??? ...
... mmm ... und was ist mit dmoz open directory project  ...  :?:

mawenzi
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 05, 2006, 12:26:17 AM
Quote
... mmm ... und was ist mit dmoz open directory project  ...

wie und was meinst du genau??
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 05, 2006, 02:55:33 PM
hab mich bei funpic jetzt angemeldet was muss ich jetzt genau als nächstes machen ??? Die dateien auf den server laden ???? Und was genau ist MySQL-Zugang ????
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: mawenzi on January 05, 2006, 02:59:31 PM
Und was genau ist MySQL-Zugang ????

... na das solltest du dann doch erst einmal bei Funpic abklären ... und dir deinen Account dort erst eimal richtig zur Gemüte führen ...
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 05, 2006, 04:42:18 PM
also ohne diesen MySQL-Zugang geht 4images nicht oder ???? kann  mir nicht trotzdem jemand erklären was das ist oder wie ich das alles genau einrichte ??
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 06, 2006, 08:50:28 AM
logg dich bei funpic ein

Im User-Center steht: MySQL Deaktiviert, klich Aktivieren an

punkt 1 erledigt

MySQL-Daten

er legt für die Datenbank ein neues Passwort an, welches anders sein muss, als das der anmeldung bei funpic

somit pinkt 2 erledigt

allerdings, hättest du die Suche bemüht, so hätte dies alles schon mal irgendwo gestanden und in der Installation_deutsch.txt stehts haargenau

daten aus dem zip-ordner von 4images entpacken und auf den server laden

deine url / ordner 4images aufrufen

Eingabemaske deine daten eintragen

die config.php editieren und neu auf den server laden
Punkt 3 erledigt

im ordner docs die datei Installation_deutsch.txt lesen was wie freigegeben werden muss!
dies auch tun! Punkt 4 erledigt
im ControlPanel z.B. GD-Biblothek aktivieren, sonstige Einstellungen vornehmen
Punkt 5 erledigt

im ControlPanel kategorien hinzufügen
achte darauf das zu jeder hauptkategorie mindestens eine Unterkategorie gehört
(in Hauptkategorien kann man KEINE bilder laden)
Punkt 6 erledigt

im ControlPanel > Bilder hinzufügen (in die jeweilige Unterkategorie)

Viel Spaß mit 4images :wink:
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 07, 2006, 03:21:43 PM
irgentwie weiß ich nicht wie man bei funpic was auf den server lädt oder brauche ich da jetzt noch extra webspace sorry das ich nicht klarkomme...
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: Dom01 on January 07, 2006, 03:54:32 PM
Hi  slime,
schau mal hier (http://www.funpic.de/forum/webhosting/forum,59,-erste-schritte.html/) nach.

mfg Dom :)
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 07, 2006, 04:19:20 PM
ich habe es geschafft mit hochladen und so jetzt bin ich beim installer nur was muss ich da alles genau eintragen ??????

(http://i10.photobucket.com/albums/a107/agraf9/iii.jpg)
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 07, 2006, 04:49:59 PM
voll doof ich komme da nicht weiter......Was unter admistrator kommt ist für mich klar.
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: Dom01 on January 07, 2006, 05:01:12 PM
Hi slime,
Schau mal wie der host heißt, dies sollte eigentlich bei deinen Tabellendaten stehen.
Sonst trage mal als host localhost ein. Das ist der häufugste name dafür.

mfg Dom :)
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 07, 2006, 05:07:05 PM
klappt irgentwie nicht kommt immer der fehler :
Warning: mysql_connect(): Access denied for user: 'juline@localhost' (Using password: YES) in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/juline/includes/db_mysql.php on line 39

DB Error: Could not connect to the database server (localhost, juline).

ich weiß aber auch nicht in welcher tabelle ich nachgucken soll....
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: Dom01 on January 07, 2006, 05:08:32 PM
hi Slime,
schick mir mal deine Zugangsdaten per PM zu.

mfg Dom :)
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 07, 2006, 05:19:10 PM
jetzt wo ich meine daten gesehen habe war mir klar was ich einstellen muss....wie ändert man jetzt noch das aussehen von 4 images
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: Dom01 on January 07, 2006, 05:28:31 PM
Hi slime,
das Aussehen ädert man, in dem man das Template ändert.
Am besten du kopierst dir das deflaut- Template in einen anderen Ordner und das änderst du dann nach deinen Vorstellung ab.
Ich habe es auch nicht anderst gemacht.

mfg Dom :)
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 07, 2006, 06:18:38 PM
cool danke das ist ja leicht und wie macht man jetzt noch ein thumb prog rauf dan bin ich mit meinen fragen am ende  8) muss das direkt auf den server ???
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 07, 2006, 06:25:52 PM
bei funpic ist das schon vorinstalliert!!

du brauchst in ControlPanel nur GD-Biblothek auswählen und speichern/änderungen übernehmen!

schon hast du einen thumb-nailer

Bilder für die du keine lust hast, Image und Thumb getrennt zu laden (also vorher ein Thumb zu erstellen)

lädst du beides als gleiches Bild und gehst ins ControlPanel Auto-Image-Resizer wählst Bilder Thumbnail aus, gibst die Größe vor und lässt das automazisch verkleinern, fertig!

viel spaß nit 4images :lol: :lol:
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 07, 2006, 06:35:03 PM
udn wie bekomme ich das weg das wenn man nen rechstklick macht das da immer steht copyright by 4images ????? thanks für alle antworten
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 07, 2006, 06:40:07 PM
wenn du das default-template benutzt (wie auch in allen anderen templates)
ControlPanel  >>> Templates bearbeiten dein Template wählen >>> header bearbeiten

diesen Quellcode entfernen, speichern  >>> fertig!

<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
 function opendetailwindow() {
   window.open('','detailwindow','toolbar=no,scrollbars=yes,resizable=no,width=680,height=480');
 }
 
 function right(e) {
   if (navigator.appName == 'Netscape' && (e.which == 2 || e.which == 3)) {
     alert("© Copyright by site_name");
     return false;
   }
   else if (navigator.appName == 'Microsoft Internet Explorer' && (event.button==2 || event.button == 3)) {
     alert("© Copyright by site_name");
     return false;
   }
   return true;
 }
 document.onmousedown=right;
 if (document.layers) window.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);
 window.onmousedown=right;
// -->
</script>
wobei das COPYRIGHT nicht entfernt werden sollte!

aber all das kannst du ganz allein herausfinden!
IM OBEREN DRITTEL GIBT ES EIN EINGABEFELD SUCHE
all das wurde schon 100erte male gefragt und auch genauso oft geantwortet :D :wink:

...im Übrigen, der deaktiviert eh nur den Rechts-Klick für den InternetExplorer!

...und wer nutzt den schon?? :D
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: slime on January 07, 2006, 06:44:02 PM
danke danke danke
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 07, 2006, 06:46:13 PM
Bitte, Bitte, Bitte
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: elli4286 on January 08, 2006, 05:32:31 PM
Leute, ich stehe vor dem Selben Problem wie Slime.
Hochgeladen ist alles. Bin jetzt beim 4Images Fenster wo das mit dem Host und so steht.
Was muss ich in die Felder eintragen?

Datenbank Host
 
 
Datenbank Name
 
 
Datenbank Username
 
 
Datenbank Passwort
 
 
Präfix für die Tabellen
 
 
Administrator
Administrator Username
 
 
Administrator Passwort *
 
 
Administrator Passwort  *
 

Meine Funpicsseite heißt wohl ellitouch.eu.funpic.de
Ich blicke ja hier gar nicht mehr durch.
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 08, 2006, 05:53:39 PM
daten bei funpic:
Host:                     >>> localhost
datenbank-Name:    >>> Name der datenbank (findest du unter: MySQL-daten im usercenter bei funpic)
datenban-user:       >>> ebenso (ebenso, gibt funpic vor)
datenbank-password>>>das was du eingegeben hast und was NICHT das community-passwort ist
Präfix für tabellen:   >>> so beginnen die tabellen für 4images in der datenbank z.B. 4images_
Admin  >> musst schon wissen, wie du dich als Admin nennen möchtest und welches password du zum einloggen nutzen möchtest  >> kannst du frei wählen


wie zu beginn des Thread schon geschrieben >> Funpic, MySQL staht am anfang auf DEAKTIVIERT, erst aktivieren und daten auslesen!

da bei Funpic kein safeMode aktiv ist, musst du die config.php nicht selber auf den server laden, nach der eingabe des installationsmaske, die galerie kann die config.php selber schreiben!!

les aber nochmal im ordner docs die datei Installation_deutsch.txt welchen ordner du mit welchem CHMOD freigeben musst!
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: elli4286 on January 08, 2006, 06:07:56 PM
Gut, das habe ich alles hinbekommen.
Jetzt verstehe ich das hier nicht:
4. Der Installer erstellt während der Installation eine Konfigurationsdatei mit dem
     Namen config.php im gewählten Installationsverzeichnis.
     Sollte der Installer diese Datei nicht direkt auf Ihrem Server speichern können
     (z.B. wenn er nicht die erforderlichen Schreibrechte besitzt), erscheint am Ende
     der Installation ein Hinweis und die Möglichkeit diese Datei herunterzuladen.
     Laden Sie sich die Datei herunter und übertragen Sie diese auf Ihren Webserver.

  5. Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Verzeichnisse:

     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/database
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/media
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/thumbnails
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_media
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : data/tmp_thumbnails
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default
     chmod 777 (drwxrwxrwx) : templates/default/media

     Setzen die angegebenen Zugriffsrechte für folgende Dateien:

     chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default"
     chmod 666 (-rw-rw-rw-) : alle Dateien im Verzeichnis "templates/default/media"

     Dies können Sie z.B. mit FTP-Programmen wie CuteFTP oder WS_FTP tun.

  6. Löschen Sie die Datei "install.php" und alle "update_*_to_*.php" von Ihrem Server.
     Zusätzlich können Sie die Dateien im Ordner "data/database/default" und den
     Ordner "docs" löschen.

Wo mache ich das denn?
Ich habe wirklich noch nie was davon gehört
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on January 08, 2006, 06:58:21 PM
hab ich doch geschrieben: die config.php wird bei funpic von selbst überschrieben!

so wie du die ordner auf den Server geladen hast (per FTP) so gibst du in deinen FTP-Programm die Ordner (so wie angegeben) frei!

meist per Rechtsklick auf den ordner Eigenschaften, Attribute, Rechte, CHMOD, UNIX je nach FTP-Programm etwas unterschiedlich

jedenfalls muss alles angegeben sein, 777, alle haken wie auch immer

und den Ordner install löschen ist ja nicht schwer!

umbennen reicht ja auch schon

Rename > org_install
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: splashdanama on December 19, 2007, 09:40:20 PM
also ich wollt nochmal nachfragen wie ich das hinbekomme das template zu bearbeiten..  also dreamweaver habe ich installiert.. welche datei muss ich genau öffnen?? kann leider nich so gut englisch ..finde nur anleitungen auf englisch.. naja aufjdenfall wie mache ich das nacher das ich zb links so ne art navi anlege.. mit downloads....forum...gästebuch etc...



danke schonmal =)

mfg

p.s.


wie auf dieser seite :

http://www.bildergallery.com/

srry das ich soviele fragen habe^^ aber wie hat er das hinbekommen .. das er unter der gallery die neusten kommentare angezeigt bekommt?? und wie mach ich das das die neusten hochgeladensten bilder unter der gallery angezeigt werden^^
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on December 20, 2007, 09:09:39 AM
Dreamweaver dürfte das ungünstigste Programm sein!

Suche bei google: notepad++

was willst du denn ändern, du müsstest alle Haupttemplates ändern, die style.css

kommt nunmal darauf an, was du geändert haben möchtest!
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: splashdanama on December 20, 2007, 09:42:10 AM
danke =) das programm sieht vielversprechend aus .. und sogar 4 free =) naja also ich wollte das so machen... ich glaube das heisst mods:

das ich unter den einzelnen kategorien .. die neusten kommentare angezeigt bekomme und die neusten hochgeladenen bilder also als thumbnail..

mfg=)
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on December 20, 2007, 10:57:42 AM
Kommentare: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=10632.0

Last New Images stellst du im ControlPanel ein > Allgemein > Einstellungen wie lange sollen neue Bilder als Neu gekennzeichnet sein?
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: splashdanama on December 20, 2007, 11:32:45 AM
naja also woltle das so machen das dann erst die kategorien kommen.. dann die neusten bilder .. sagn wa ma 35 ... und dann darunter die neusten kommentare.. also wollte halt das man über den comments die neusten bilder als thumbnail sieht .
Title: Re: Wie richte ich alles ein ich weiß garnix ! Bitte helft mir !
Post by: honda2000 on December 20, 2007, 12:13:21 PM
wieviele Bilder angezeigt werden auf der startseite: > ändert in der index.php fogendes ab:



$num_new_images = $config['image_cells'];
$num_new_images = 6;  //hier die Anzahl der Bilder einfügen
$sql = "SELECT i.image_id, i........

..und wie du die Reihenfolge machst, in der home.html

ist dir ganz allein überlassen