Author Topic: Datenbank überspielen  (Read 27138 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Michinator

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
Datenbank überspielen
« on: October 15, 2005, 08:50:00 PM »
Hallo,

ich möchte meine Datenbank-Daten auf einen anderen Server überspielen. Nun nutze ich 4IMAGES 1.7.1 und kann über die Funktion "Backup erstellen" eine so genannte "backup200510152032.sql"-Datei erstellen.

Kann mir jemand sagen, ob diese Datei bereits der komplette Backup meiner Datenbank ist und WIE ich die Daten auf einen neuen Server (eines anderen Webhosts) kriege? Muss ich ein spezielles Programm dafür verwenden?

Vielen Dank für Deine Antwort im Voraus.

PS. Die Antworten bitte so einfach wie möglich, denn ich bin in jeder Hinsicht ein Hochleistungsamateur! ;-)

Schöne Grüße,
Michi.
Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic.

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Datenbank überspielen
« Reply #1 on: October 16, 2005, 03:07:33 AM »
Das Backup sollte alle Dateien enthalten.
zum hochladen bei deinem neuen Hoster, gehst in die Datenbank.
Dort solltest Du den Punkt SQL finden, anklicken und dann die Datei auf deinem Rechner suchen (wird gepackt sein, also erst entzippen)
und hochladen.
Jetzt sollte dort die Galerie enthalten sein.

Jetzt noch ein Backup deiner Galerie im FTP und dieses dann auf dem neuen Server hochladen.

jetzt noch in der config.php die Datenbank Adressen ändern

$db_servertype = "mysql";
$db_host = "";
$db_name = "";
$db_user = "";
$db_password = "";

$table_prefix = "4images_";

dann sollte es klappen
Danke Harald




Offline Michinator

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #2 on: October 16, 2005, 12:54:49 PM »
vielen dank!

ich habe das backup über die 4images interne funktion erstellt. jetzt ist mir nach dem transfer auf meinem neuen webspace aufgefallen, dass die größe der datenbank bei dem server meines neuen anbieters kleiner ist (450kb) als bei meinem alten anbieter (1,5mb). das ist doch komisch oder?

ist es vielleicht möglich, dass der neue server auf daten des alten, den ich noch nicht gelöscht habe, immer noch zugreift? dafür würde sprechen, dass ich in der tabelle "4images_categories" meines neuen hosts (kilu) ein vermerk meines alten anbieters (funpic) finde:

Quote
SQL-Befehl:
SELECT *
FROM `michinator`.`4images_categories`
WHERE `cat_id` LIKE '%funpic%'
OR `cat_name` LIKE '%funpic%'
OR `cat_description` LIKE '%funpic%'
OR `cat_parent_id` LIKE '%funpic%'
OR `cat_hits` LIKE '%funpic%'
OR `cat_order` LIKE '%funpic%'
OR `auth_viewcat` LIKE '%funpic%'
OR `auth_viewimage` LIKE '%funpic%'
OR `auth_download` LIKE '%funpic%'
OR `auth_upload` LIKE '%funpic%'
OR `auth_directupload` LIKE '%funpic%'
OR `auth_vote` LIKE '%funpic%'
OR `auth_sendpostcard` LIKE '%funpic%'
OR `auth_readcomment` LIKE '%funpic%'
OR `auth_postcomment` LIKE '%funpic%'
LIMIT 0 , 30

ist dies vielleicht die erklärung für die differenz? sollte ich diesen eintrag "funpic" vielleicht löschen?

vielen dank im voraus,
michi.
Never be afraid to try something new. Remember that amateurs built the Ark. Professionals built the Titanic.

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Datenbank überspielen
« Reply #3 on: October 17, 2005, 06:11:25 PM »
kann ich so auch nicht sagen
mach ein Backup und teste, kann ja nix passieren, denn hast ja ein Backup  :wink:
Danke Harald




Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #4 on: February 15, 2006, 04:12:48 PM »
meine datenbank ist 4 mb groß und er erstellt einfach kein backup
( in der 4images backup funktion)

wenn ich aber nicht alles files zum backup markiere macht er backups

ist die datenbank etwa zu groß ?? kann ich die auch in mehrere Backups verwandeln und diese dann einzeln
importieren ??

komme anders nicht an meine alte Datenbank herran

thx für die Antwort

Kruser

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #5 on: February 15, 2006, 06:12:43 PM »
installier auf dem alten server http://www.mysqldumper.de der erstellt dir in jedem fall ein backup

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #6 on: February 15, 2006, 09:50:09 PM »
das problem ist die datenbank ist auf einem linux server und ich kenn mich mit dem überhaupt nicht aus. Also hab keinen plan wie ich des proggi da drauf machen kann. Kann ich nicht irgendwie über so n fernadministrationstool auf die sql datenbank zugreifen und dann die sicherung ziehen ?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #7 on: February 15, 2006, 09:55:02 PM »
ja, z.B. wenn du ein Confixx hast

das ist sowas, wie du meinst

Backup
Ja
fertig

wenn du Confixx zur Verfügung hast

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Datenbank überspielen
« Reply #8 on: February 16, 2006, 01:08:53 AM »
Ansonsten nimm phpmyadmin,
und speichere die einzelnen Tabellen.

Dann könnte es auch gehen.
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #9 on: February 16, 2006, 08:09:21 AM »
im phpMyadmin musst du aber jede tabelle einzeln backen und jede einzeln wieder aufspielen

Keine vergessen!!

http://www.mysqldumper.de

einfach downloaden, entpacken, config - konfigurieren, auf den server, öffnen, backup

alles deutsch!

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #10 on: February 16, 2006, 09:22:25 AM »
hab das grad mal bei meinem neuen pc drauf gemacht, kann ich jetzt von meinen neuen Server (also da isses aufm webserver), beim starten von dem mysqldump bei host usw. einfach die linuxdaten eingeben, auf installation klicken  ??

so dass ich über meinen neuen rechner ( auf dem der mysqldumper drauf ist) ein zugriff auf die alte datenbank möglich ist und ich diese sichern kann ?

es ist enorm wichtig dass ich die bilddatenbank, die ja gerade noch läuft erst mal local aufm neuen server zum laufen bekomm, bevor ich am alten rumbaue.

Wird da am alten server nix installiert ? oder nix zerstört ? Ich möchte draauf hinweisen dass der wie gesagt noch läuft und die 4images datenbank noch am laufen ist. Kann man n backup von einer laufenden datenbank überhaupt machen. ??

ich seht ich les mich seit gestern erst in die ganze sql sache ein, ist für mich so ein art Projekt, das ich als informatik praktikant machen muss. (bin aber erst im 2. semester *g*)
währe schön wenn ihr mir helfen könnt.

bye

Kruser

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #11 on: February 16, 2006, 12:36:42 PM »
du istallierst mysqldumper auf deinem webserver

dann klickst du SICHERN an

er bringt dir einen zip-file

den speicherst du

entpackst ihn

und die entpackte datei spielst du in deine datenbank wieder an

schon läuft das auch offline
(weil du offline/lokal auch größere datenmengen einspielen kannst) das geht oft auf einem webserver nicht

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #12 on: February 16, 2006, 12:45:07 PM »
sehe grad der bringt mir ne fehlermeldung, habe scheinbar von dem neuen server (auf dem ja alles drauf mus) keinen zugriff auf den alten server (also keine zugriffsrechte). Wenn mein cheff da ist werd ich ihn mal fragen was man da änern kann.

Also hab den mysqldumper auf den neuen server drauf gemacht und gestartet.
Und in der installationsoberfläche versucht auf den alten server zuzugreifen (also host username und pw eingeben).

naja der chef kommt erst morgen wieder, ich komm ja auf den alten linux server drauf über remote zugriff, gibt es diesen dump befehl nicht auch direkt, also dass ich ihn in die linux console eingeben kann  ?

Naja ich werd mich mal weiter im netz umschauen während ich auf eine Antwort von euch warte.

thx für die bisher guten Antworten

bye

Kruser


ach ja hätt ich fast vergessen:

ich bin im localen netz mit dem alten server verbunden. Die Homepage soll auch nur Netzintern verfügbar sein.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #13 on: February 16, 2006, 12:53:57 PM »
nein mein guter, das geht natürlich nicht!

Mit jedem sicherungsprogramm
mySQLdumper, im Confixx, phpMyADMIN ganz egal welches du zur verfügung hast

kannst du immer nur die daten des jeweiligen Servers sichern und diese daten (in Form eines zip-Files) auf den neuen Server aufspielen

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #14 on: February 16, 2006, 01:33:03 PM »
also müsste ich das programm auf dem alten linux server drauf machen, doch ich kann ja nicht so einfach den pfad von apache ändern um mysqldumper anzusprechen, da dann ja auch die bilddatenbank auser betrieb ist.

Desweiteren kenn ich mich nicht mit den kommandozeilen bei linux aus.

Ich habe aber root zugriff über putty. Habe gehört, dass es da irgend einen Befehl oder so gibt mit dem ich dann vielleicht die daten so sichern kann.

Also root zugriff über putty auf dem linux server und dann irgendwie die datenbank sichern.  dann über netzwerk die daten rüber schieben oder so.

Was andres fällt mir nicht ein .. sry..

thx

Kruser