Author Topic: Fragen zu Features  (Read 3973 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline technobonn

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
    • http://www.techno-bonn.de
Fragen zu Features
« on: May 23, 2002, 04:16:34 PM »
Ich suche für ein professionelles Projekt eine leistungsfähige Galleriesoftware. Deshalb ein paar Fragen :-)

1) Bilder müssen in mehreren Kategorien erscheinen, z.B. einmal Ort und einmal Künstler, damit die Besucher sowohl über die entsprechende Unterkategorie des Ortes als auch über die Unterkategorie des Künstlers darauf zugreifen können.
Muss dazu ein Bild mehrfach hochgeladen werden, oder kann dazu über eine Referenz gearbeitet werden (Angabe in welchen Kategorien das Bild angezeigt werden soll).

2) Bei 4images können Administratoren eingerichtet werden. Kann festgelegt werden, daß Administratoren nur ausgewählte Kategorien bearbeiten können? Wo liegt der Unterschied zwischen mir als Webmaster und einem vonmir angelegten Administrator?

3) Da meine Gallerie innerhalb kurzer Zeit >100.000 Bilder haben wird benötige ich eine komfortable Menuführung zu Verwaltung der Bilder. Ist außer der Kategorienauswahl der Startseite noch z.B. etwas einer Auswahlliste (DropBox) möglich?

4) Wie können Banner eingebaut werden (um Geld zu verdienen)? Ist es möglich z.B. phpAdsNew zu integrieren?

5) Anstelle des auf der Startseite angezeigten "Neue Bilder" Bereiches benötige ich "Neue Gallerien" in Textlinkform, da ich mit ca. 20 neuen Gallerien pro Woche rechne. Ist dies machbar?

6) Ist das Script/die Datenbank performant genug um z.B. 100 Besucher gleichzeitig zu verarbeiten? (eigener 900MHz Server vorhanden).

7) Wie werden neue Gallerien aktiviert? Eine Listbox a la "MyeGallery" ist z.B. untauglich, da ich innerhalb kürzerer Zeit >100 Kategorien mit >1000 Unterkategorien bearbeiten werde und die Listform dafür untaugliche Darstellung hat.

8) Optimal wäre die Möglichkeit das Bild in z.B. 1024x768 hochzuladen und automatisch auf der Übersichtsseite als Thumb in Größe 320x240 zu skalieren.
Der Besucher soll so die Möglichkeit haben, über die Thumbdarstellung schnell in der Gallerie zu surfen, sich bei Bedarf aber das Bild in Groß anzeigen zu lassen, um es z.B. auszudrucken zu können. Ich möchte aber nicht Bild+Thumb seperat hochladen müssen.


Ok, das sind die ersten Fragen die mir spontan einfallen. Danke für Antworten.

Offline Elke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
    • View Profile
    • http://schwarzwald.ag
Fragen zu Features
« Reply #1 on: May 26, 2002, 10:24:29 AM »
Hallo,

ich versuche mal ein paar Antworten wenigstens:

1. so wie ich das sehe müssen die Bilder dann mehrfach hochgeladen werden, bzw. mit URL-Pfad erneut eingegeben werden.
Ist nur eine Kategorie im Admin-Feld anwählbar und in der 1.5 beta für jeder Kategorie ein extra Ordner angelegt.

2. so wie ich es bisher gesehen habe, kein Unterschied, aber Du kannst Usergruppen einrichten und für diese die Befugnisse anders setzen.

3. kommt auf Dein Geschick an, Veränderungen zu machen und andere Menüstrukturen, wenn diese aber mit Einfügen von neuen Kategorien auch automatisch geändert werden sollen, wird es schwieriger,a bver vielleicht weiß Jan da dann etwas, wenn Du eine nähere Vorstellung hast.

4. nutze hier mal die Suchfunktion des Forums, es sind schon einige Beiträge dazu geschrieben worden.

5. was vestehst Du unter neue Galerien...neue Kategorien?

6. + 7 kann ich Dir nicht beantworten

Anmerkung: es gibt doch den Auto-Thumbnailer, wenn Du einen eigenen Server hast, hast Du auch nicht die Begrenzungen wie z.B. bei puretec, muß halt nur das entsprechende installiert sein.

Grüße Elke