Author Topic: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?  (Read 6212 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Melder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« on: March 04, 2010, 06:11:45 PM »
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage und zwar baue ich gerade meine Galerie um und änder Ihren Namen.
Ich habe also auf dem bestehenden Server auf dem die Ursprungsgalerie liegt, eine weitere Domain eingerichtet und zunächst die Galerie 1:1 überspielt und die DB angelegt.
Die config musste ich nicht anpassen, da es ja der selbe Server ist!
Wenn ich nun im ACP der neuen Domain den Namen meiner Galerie änder, ist er auch in der alten Galerie geändert!?!? Zudem werden die User unter !who is Online! auch auf der neuen Seite angezeigt, obwohl diese auf der alten Seite unterwegs sind! (Die Neue ist zunächst nur indirekt erreichbar!)

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vorab vielen Dank,

Gruß Achim

Rembrandt

  • Guest
Re: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« Reply #1 on: March 04, 2010, 06:15:36 PM »
.....
Die config musste ich nicht anpassen, da es ja der selbe Server ist!.....
wenn du die config.php meinst dann ist das der fehler..
in der config.php mußt du den neuen DB namen und passwort eintragen.

ansonsten schreibst du mit der neuen galerie in die alte DB.
mfg Andi

Offline Melder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Re: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« Reply #2 on: March 04, 2010, 06:20:07 PM »
Aber es sind doch die kopierten DB der alten Galerie, d.h. Namen und Passwort ist identisch!
Ich habe die DB mit MySQLDumper unter Seite 1 gesichert und anschließend unter Seite 2 wiederhergestellt!
Oder ist das der Fehler, die Datenbanken sind serverbezogen und es gibt jeden Namen auf einem Server nur einmal egal ob eine Domain oder 100 Domains?

Rembrandt

  • Guest
Re: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« Reply #3 on: March 04, 2010, 06:26:34 PM »
Aber es sind doch die kopierten DB der alten Galerie, d.h. Namen und Passwort ist identisch!.....
also irgendwer von uns beiden versteht da jetzt was falsch.
du bist am gleichen server mit zwei galerien..
du hast zwei datenbanken..
du hast die gleiche config.php in zwei verschiedenen galerien..

dann ist es egal in welcher galerie du was änderst schreibts etc.. es wird immer die selbe DB bearbeitet.
oder anders, die verbindung der zwei galerien ist die identische config.php

in der config.php gibst du ja an welche DB verwendet werden soll (datenbank_name)

Offline Melder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Re: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« Reply #4 on: March 04, 2010, 06:32:24 PM »
Auf dem Server habe ich aber 2Domains eingerichtet, ich war der Meinung das DB_Galerie auf Domain1 nicht gleich DB_Galerie auf Domain2 ist! Aber wenn ich Dich Richtig verstehe gibt es auf einem Server jede DB nur ein mal! Ist das jetzt so richtig verstanden?  :oops:

Rembrandt

  • Guest
Re: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« Reply #5 on: March 04, 2010, 06:46:18 PM »
du hast nur einen server, domains kannst du 100 haben die haben mit der datenbank absolut nichts zu tun.
trage in der config.php den neuen datenbanknamen und das dazugehörige passwort ein, und gut ist es.
wie du die neue DB angelegt hast, hast du ja der DB einen namen geben müßen, oder er ist automatisch erstellt worden.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« Reply #6 on: March 04, 2010, 06:53:13 PM »
Es gibt zwei Möglichkeiten.
1. neuer, anderer Tabellenpräfix (4images_ / 4Imgaes_2_) und in die selbe DB einspielen
2. gleicher Präfix und in eine zweite, andere DB einspielen

Beides ergibt zwei unabhängige Galerien.

Wenn beide Galerien parallel laufen sollen, aber nur eine Userabfrage/-Verwaltung:

suche in constant.php:
Code: [Select]
define('USERS_TABLE', $table_prefix.'users');ersetze mit:
Code: [Select]
$table_prefix2 = "4images_";
define('USERS_TABLE', $table_prefix2.'users');
Präfix musst du anpassen, fertig!

Offline Melder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Re: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« Reply #7 on: March 04, 2010, 07:16:38 PM »
Oh, Du auch hier  :wink:

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich denke der Knoten ist geplatzt
Wenn ich das jetzt mal weiterspinne, ist es möglich 4Galerien parallel laufen zu lassen, und User müssen sich bei der Nutzung nur einmal anmelden, soweit so gut.
Kann ich dann dennoch eine Startseite machen, auf der ich die neusten Bilder, Kommentare usw. aus den 4Galerien zusammenführe?
Ich frage aus folgendem Grund, unsere Galerie hat nun mehr als 12000 Bilder und es ist bekannt, dass andere Galerien in diesen Dimensionen irgendwann bei starkem Besucherandrang Probleme bekommen haben. Bei uns bleibt das zu Glück noch aus, aber wir wollen noch viel größer werden...  :wink:
Bei geteilten Galerien käme auf jede einzelne weniger Anfragen zu, denke ich, wie seht Ihr das alles?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Zwei Galerien auf einem Server, ACP´s kommunizieren!?!?
« Reply #8 on: March 04, 2010, 08:44:10 PM »
Im Normalfall geht das nicht, denn:
Kategorien haben unterschiedliche ID`s, Bilder unterschiedliche Namen, Galerien liegen in unterschiedlichen Ordnern.

Aber ja, du kannst mehr Galerien installieren, als du Bilder geladen hast, für jedes Bild eine, wenn du möchtest!