• [MOD] Google-Maps Integration V.01 5 0 5 1
Currently:  

Author Topic: [MOD] Google-Maps Integration V.01  (Read 291218 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #60 on: December 08, 2007, 04:50:07 PM »
Hallo!
Irgendetwas funktioniert noch nicht:
Ich habe eine neue Datenbank in 4images_wordmatch gemacht:
Quote
gmap_show_match      tinyint(1)                       Ja      0
Danach habe ich in search_utils.php folgendes hinzugefügt:
Code: [Select]
$search_match_fields = array(
  "image_name" => "name_match",
  "image_description" => "desc_match",
  "image_keywords" => "keys_match",
  "image_gmap_show" => "gmap_show_match"
);
Danach habe ich das "[Plugin] Rebuild Search Index" - Script laufen gelassen (inklusive mit "If you are reindexing, you may want to empty the indexes")
Am Schluss habe ich dann die URL search.php?search_keywords=1&search_fields=image_gmap_show aufgerufen
Jedoch es werden keine Bilder gefunden...
Habe nochgeschaut im myphpadmin: Im Feld gmap_show_match ist nirgens eine "1" zu finden. Habe mal als Versuch eine 1 bei einem Bild hereingemacht, aber erfolgslos.
Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Danke... Gruss

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #61 on: December 08, 2007, 05:34:19 PM »
Hi scluzern,
füge mal in db_field_definitions.php folgendes ein:

Code: [Select]
$additional_image_fields['image_gmap_show'] = array($lang['image_gmap_show'], "tinyint", 0); 

Kurt

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #62 on: December 08, 2007, 06:10:25 PM »
Bewirkte keine Änderung... :(
Ich hatte bereits in der db_field_definitions.php folgendes:
Code: [Select]
$additional_image_fields['image_gmap_show'] = array($lang['image_gmap_show'], "radio", 1);
Mit deinem Vorgeschlagenen Code funktioniert es ebenfalls nicht.
Müsst man etwas in diese Art noch definieren:
Code: [Select]
$additional_WORDMATCH_fields['gmap_show_match'] = array($lang['image_gmap_show'], "tinyint", 0); 
Danke, Gruss

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #63 on: December 08, 2007, 06:41:14 PM »
nein, das kannste wieder löschen. Das bewirkt auch nichts.

Nach deinen Beschreibungen seh ich keinen Fehler in den Datenbank/ Tabellennamen
Einzig:
Quote
Ich habe eine neue Datenbank in 4images_wordmatch gemacht:
Zitat
gmap_show_match      tinyint(1)                       Ja      0
Was bedeutet: ja

Der befehl sollte lauten:
ALTER TABLE 4images_wordmatch ADD gmap_show_match TINYINT(1) DEFAULT '0' NOT NULL;


Kurt

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #64 on: December 09, 2007, 11:49:42 AM »
Im Anhang ist meine Datenbank!
KurtW, wie hast denn du das gemacht, dass es funktioniert?
Was ist hier noch nicht ganz richtig?
Danke & Gruss

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #65 on: December 09, 2007, 12:28:03 PM »
Hallo,

es gibt nur einen Unterschied, und ob das der grund ist, ich glaube nicht:

in der wordmatch table lautet meine neuer Eintrag:
Quote
gmap_match

Eintrag in db_field_definitions.php:
Quote
$additional_image_fields['image_gmap_show'] = array($lang['image_gmap_show'], "tinyint", 0);

Eintrag in search_utils.php:
Quote
  "image_gmap_show" => "gmap_match",

Wenn diese 3 Punkte verändert hast , nochmals den Searchindex löschen und neu generieren. Wenns dann nicht klappt, dann ...


gruß
Kurt

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #66 on: December 09, 2007, 12:46:52 PM »
Es geht auch so wieder nicht.
Keine Einträge in der DB unter gmap_match...
Danke trotzdem.
Gruss

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #67 on: December 09, 2007, 01:02:42 PM »
Ach, jetzt hab ich es. zu 99,99 %


in includes/constants.php
suche:
Code: [Select]
define('MIN_SEARCH_KEYWORD_LENGTH', 3);   
ersetze mit:
Code: [Select]
define('MIN_SEARCH_KEYWORD_LENGTH', 1);     :wink:


Wenn man die Bäume vor lauter Wald nicht mehr sieht...



Kurt

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #68 on: December 09, 2007, 01:07:33 PM »
jawohl! es funktioniert! juppie ;)
Das wäre jedem logisch, man müsste einfach viel früher darauf kommen...
Vielen Dank KurtW
Gruss

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #69 on: December 09, 2007, 04:23:12 PM »
Hallo ivan,

ja ich hab es schon gesehen ud bin schon auf der Suche nach einer Lösung...

Gruß
Kurt

Offline Loda

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 353
    • View Profile
    • Fotosucht Schweiz
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #70 on: December 09, 2007, 07:26:38 PM »
hallo,
ich habe es so gelöst, dass ich die index.php als zb. google_maps.php kopiert habe, dann eine neue random_image abfage erstellt habe (zB. random_images_googlemaps)
wie hier : http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4259.msg47477#msg47477
und in dieser abfrage dieses dann eingefügt "WHERE i.image_gmap_show = 1"
dann noch die zugehörige home.html bearbeiten bzw. den ganzen kram ausser {random_images_googlemaps} rausgehauen und das neue template gespeichert. ich denke, ihr versteht mich.

achso.. und dann noch ein paging dafür eingefügt..

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #71 on: December 09, 2007, 07:46:08 PM »
Hallo,

ich hab es ein wenig anders gelöst. Vielleicht gehts sogar noch kürzer. Muss ich mal sehen...

in search.php
suche:
Code: [Select]
include(ROOT_PATH.'includes/search_utils.php');ersetze mit:
Code: [Select]
$search_therm = $HTTP_GET_VARS['search_fields'];
if ($search_therm == 'image_gmap_show') {
include(ROOT_PATH.'includes/search_utils_gmap.php');
}
else {
include(ROOT_PATH.'includes/search_utils.php');
}

kopiere die
includes/search_utils.php
und speichere diese mit neuem Namen:
includes/search_utils_gmap.php

in includes/search_utils_gmap.php
suche:
Code: [Select]
    if ($len >= MIN_SEARCH_KEYWORD_LENGTH && $len <= MAX_SEARCH_KEYWORD_LENGTH && !in_array($word, $stopword_list)) {ersetze mit:
Code: [Select]
    if ($len >= 1 && $len <= MAX_SEARCH_KEYWORD_LENGTH && !in_array($word, $stopword_list)) {
Fertig  :wink:


Gruß
Kurt

Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #72 on: December 18, 2007, 01:44:30 PM »
Hallo,

überlege gerade, ob ich die GPS EXIF Informationen irgendwie in die Datenbank bekomme und so dann auch, ähnlich einer Slideshow, eine Google Map der GPS Koordinaten einer Gruppe in einer Karte zeichnen lasse.

Möchte daher beim Upload der Bilder die GPS Exif Daten auslesen und in die DB schreiben. So können später die GPS Werte in eine XML (GPX) Datei geschrieben werden und eine Google Map mit allen Bildern einer Kategorie dargestellt werden.

Habe aber zu dieser Integration die Frage: Wie werden in diesem MOD die GPS Daten zu den Bilder eingegeben? Habe nur gesehen, daß Modifikationen in der Anzeige gemacht werden (OK auch Datenbank), aber nicht in dem Admin Bereich, wo das Bild bearbeitet werden kann.


Erik



Offline Erik

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
    • View Profile
    • http://www.koelschwasser.de
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #73 on: December 18, 2007, 02:20:26 PM »
http://gallery.holger-stroeder.de/cat7.htm anschauen (Oben Recht auf das Google-Maps-Logo klicken)

Einen Locator - mit Übernahmen der Koordinaten gibt es auch schon - aber zur Zeit nur in der Admin Konsole...

Hi Holger,

möchte auch die GPS Getaggten Bilder in eine Karte schreiben. Kannst Du mir bitte sagen, wie Du die GPS Daten bekommst, liest Du die aus der DB aus, oder nutzt Du die EXIF Daten.

Vielleicht kannst Du bitte Deinen modifizierten Admin Bereich posten, bzw. ein Screenshot dazu veröffentlichen, würde die Sache vereinfachen..... ;-)

Grüße

Erik

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [MOD-beta] Google-Maps Integration V.01
« Reply #74 on: December 18, 2007, 05:57:42 PM »
@ Erik
... aus der MOD-Beschreibung ist doch ersichtlich, wie bei der Installation vorzugehen ist ...
... so erhälst du auch den "modifizierten Admin Bereich" ... nämlich "Bilder bearbeiten" ...
... die Daten für die Bild-Google-Map werden aus der Datenbank ausgelesen und sind mit den Bilddaten hinterlegt ...
... die Bild-GPS-Daten müssen natürlich im Vorfeld ermittelt werden, doch dazu gibt es ja diverse Tools ...
... bzw. eine Verlinkung zu einem entspr. Google-Mashup auf der Uploadseite ist hier natürlich sehr hilfreich ...
... über die Uploadseite werden dann die Daten : Lat, Lon, Zoom, Map-Art ... mit dem Bild hochgeladen ...
... und mit diesen Daten als Variablen wird dann die zum Bild gehörende Google-Map erzeugt ...
... für diesen MOD ist es also ohne Bedeutung, ob in den Bildern GPS-Daten im EXIF-Bereich hinterlegt sind oder nicht ...

Noch mal zur Varianten-Betrachtung :
Exif-Google-Map
  • sehr komfortabel für den Bildupload, da keine GPS-Daten gesondert hochgeladen werden müssen
  • jedoch nur wenige Kameras ermitteln mit der Aufnahme die GPS-Daten, es gibt als wenige Bilder mit GPS-EXIF-Infos
  • ein "Nachtaggen" der Exif-Info für die Bilder mit diversen Tools wird also oft notwendig
  • und ob dieses "Nachtaggen" die User jeweils für ihre Bilder vor dem Upload machen ist natürlich fraglich
  • ein Nachbearbeiten der GPS-Daten für hochgeladenen Bilder ist dann nicht mehr möglich
  • es ist nur eine einheitliche Startansich der Google-Map für alle Bilder möglich
  • die Darstellung einer Google-Map ist nur für Bilder mit GPS-EXIF-Info möglich

DB-Google-Map
  • die GPS-Daten und Infos müssen mit dem Bild gesondert hochgeladen werden, oder über "Bild bearbeiten" nacheditiert werden
  • die GPS-Daten können jederzeit vom User editiert, korrigiert bzw. nachberabeitet werden
  • mit dieser Map-Art lassen sich diverse Zoombereiche sowie Kartenansichten jeweils zum Bild als Startansicht vorbestimmen
  • das ist möglich durch die gesonderten Daten "Zoom" und "Map-Art", die für jedes Bild mit abgespeichert werden
  • es sind also die verschiedensten Startansichten der Google-Map für die einzelnen Bilder möglich
  • die Darstellung einer Google-Map ist für alle Bilder der Website möglich
  • mit den gespeicherten GPS-Daten lassen sich Verlinkungen zu anderen Map-/Kartendiensten (neben Google) herstellen
  • mit den gespeicherten GPS-Daten lassen sich auch Verlinkungen zu Wetterdiensten herstellen
  • sogar die Initialisierung und Darstellung des Bildes in Google Earth ist möglich (natürlich sofern auf dem PC / Mac installiert ist)

Es lassen sich beide Varianten der Google-Map nebeneinander auf der Website installieren. Sie arbeiten unabhänging voneinander und beeinträchtigen sich auch nicht gegenseitig. Der User/Gast/Benutzer deiner Website wird den Unterschied ohnehin kaum ausmachen können ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...