Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - LarsP

Pages: [1]
1
Es wurde aber nicht in diesem Thema darauf hingewiesen und das war eben der "Schlüssel" zu meiner Lösung :)
Denke es kann also nicht schaden, es vor allen Dingen an dieser Stelle zu erwähnen.

2
Ich habe mir den Sourcecode von 4images mal genauer angeschaut und kann nun Licht ins dunkel bringen.

Das gute Vorab:
Es spielt keine Rolle, ob ihr PHP 7.0, 7.0.33 oder (so wie ich, das aktuelle 7.3.15) einsetzt - 4images in Version 1.8 wird auch unter allen aktuell verfügbaren Versionen von PHP 7 laufen!

Die entscheidende Konfiguration von 4images steht in der nachfolgenden Zeile in der Datei config.php:
Code: [Select]
$db_servertype = "mysql";ändert diese Zeile einfach in:
Code: [Select]
$db_servertype = "mysqli";

3
Laut der Doku von PHP ist die in 4images verwendete Funktion, die hier eine Fehlermeldung wirft, auch bereits in 7.0.0 entfernt worden und nicht erst in späteren Versionen:
https://www.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php

Laut dem Changelog von 4images soll die Version 1.8 jedoch tatsächlich noch für die Nutzung unter PHP 7.0 geupdated worden sein. Vielleicht kann hier eines der Entwickler von 4images für Aufklärung sorgen?

4
Danke für den Hinweis, Nobby. Ich habe nun den PHP-Interpreter auf 7.0.33 geändert, aber erhalte immer noch die gleiche Fehlermeldung. Habe sicherheitshalber phpinfo() aufgerufen um zu checken, ob jetzt wirklich die 7er Version auf dem Webserver läuft.

Noch andere Ideen?

5
Ich habe leider auch das selbe Problem, das die alten mySQL-Funktionen die 4images verwendet in aktuellen PHP-Versionen nicht mehr unterstützt werden, z.B.:
Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_connect() in /home/users/www/includes/db_mysql.php:37

Ich habe dann auf 4images 1.8 geupdated, aber trotzdem im Chancelog dieser Version steht, dass diese für PHP 7 kompatibel ist, wird die obige Fehlermeldung geworfen.

Ist die Version doch nicht kompatibel mit 7.3.15 oder habe ich ein Fehler beim Update gemacht? Oder muss noch irgendein Cache auf dem Webserver geleert werden?

6
Ich habe geupdated und die Fehler sind verschwunden :-)

7
Die Datenbank wrude von mySQL 4 auf die Version 5.6 geupdated. Seitdem bekomme ich direkt auf der Startseite der Gallery folgenden Fehler:

DB ErrorBad SQL QuerySELECT i.image_idi.cat_idi.user_idi.image_namei.image_descriptioni.image_keywordsi.image_datei.image_activei.image_media_filei.image_thumb_filei.image_download_urli.image_allow_commentsi.image_commentsi.image_downloadsi.image_votesi.image_ratingi.image_hitsc.cat_nameu.user_name FROM 4images_images i4images_categories c LEFT JOIN 4images_users u ON (u.user_id i.user_idWHERE i.image_active AND i.cat_id NOT IN (0) AND c.cat_id i.cat_id LIMIT 12001
Unknown column 
'i.user_id' in 'on clause'


So wie eine Warning, die vermutlich daraus resultiert:

Warningmysql_num_rows() expects parameter 1 to be resourceboolean given in /kunden/42352/includes/db_mysql.php on line 116

Wie kann ich den Fehler fixen? Danke vielmals für jeden Tipp!

PS: Scriptversion ist 1.7.1

8
Hat jemand von euch schon mal probiert mit einer der vielen digitalen Filmentwickler-Firmen zusammen zu arbeiten? Ich meine, dass die Benutzer direkt aus der Galerie dort die Fotos an den Entwickler schicken können, diese dann dort bezahl und dann wunderbar auf Papier entwickelt zugeschickt bekommt.

Viele dieser Entwickler bieten ja schon selbst Galerien an, nur lassen sich diese halt nicht über Templates in die Seite integrieren und sind immer tierisch mit Werbung voll gestopft.

Gruss,
 Daniel

Pages: [1]